Filme, die wegen Musik und Atmosphäre hängen bleiben

images

Obwohl ich der Handlung wegen der sporadischen Dialoge teilweise nicht folgen kann, hat der Film was.
Er bietet düstere Landschaften, Wikinger und eine beklemmende, aggressive Grundstimmung.

OT: ich habe den erst einmal und dies auch vor längerer Zeit gesehen, aber auf mich wirkte er wie eine Art "Apocalypse Now!" im Wikinger-Setting. Wollte ihn immer mal wieder erneut schauen, danke für die Erinnerung :)

Spannendes Thema mit einer Menge Potential.

Nicht der ganze Film, aber Cilian Murphy's Streifzug durch das verlassene London in "28 Days Later" ist für mich eine der ikonischsten Szenen, in denen Musik und Bilder zu einem intensiven und spürbaren Cocktail verschmelzen.

Jim Jarmusch hat oft ein Händchen für passende Musik zu seinen Bildern. Ein ewiger Favorit meinerseits ist "Ghost Dog". Brillanter Film, unfassbar geiler, urbaner Hip Hop-Soundtrack von u.a. RZA und Wu-Tang Clan, zu dem Forest Whittaker durch nächtliche Straßenschluchten zieht oder sein Training auf dem Hausdach absolviert.
Desweiteren fand ich die Musik von "Only Lovers left Alive" fantastisch und perfekt zum hypnotischen Bilderreigen passend. Mal noisy und psychedelisch und mal wieder minimalistisch experimentell, nicht selten mit einem Hauch von Doom, bis es in der Performance von Yasmine Hamdan quasi einen fulminanten Schlusspunkt gibt.

In seinen zwischen folkig gestimmten Orchesterparts und Gypsy-Jazz pendelnden Stücken, finde ich den Soundtrack zu "Chocolat" ebenso unfassbar stimmig und zum Film passend.

Und ich glaube, dass man eigentlich nicht viel Worte zu Yann Tiersen und seiner Musik für "Die fabelhafte Welt der Amelie" sagen muss.

Joe Hisaishi veredelt jeden Miyazaki-Film mit seiner Musik. Mein persönlicher Favorit dieser Teamarbeit ist "Prinzessin Mononoke". Da ist punktgenau alles von minimalistisch über whimsy bis zu Epik in Formvollendung dabei.

Jim Jarmusch <3
Miyazaki <3

Ich fürchte, damit treffe ich hier keinen Nerv, aber ich bin großer Fan von Federico Fellini und auch dessen Filme profitierten sehr stark von den meist (oder gar immer? Bin nicht sicher) von Nino Rota komponierten Stücken.
Das oft zirkushafte, theatralische Element treibt die traumhaft-überdrehten Bilder und filmischen Kniffe fiebrig voran; um danach dann untermalend sozusagen Slice-of-Life-Szenen nahezubringen wie selbsterlebte Erinnerungen aus einem früheren Leben, hin und wieder geht's auch in düster-luzide Gefilde.
Ein echtes Traumpaar!

Besonders zum Forum passend sei hier "Satyricon" erwähnt, dieser Fiebertraum aus dem antiken Rom.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Einhorn.

Film schon ewig nicht mehr gesehen, aber der Soundtrack von America - The Last Unicorn läuft hier regelmäßig und ruft immer und immer wieder Bilder im Kopf hervor.
250px-Last_unicorn_cover_art.jpg
das war direkt mein erster Gedanke! Zum Glück habe ich nochmal durchgescrollt. Als Kind im Kino gesehen, bis heute reißt mich die Verbindung von Musik und Atmosphäre mit. Habe ich na klar als Soundtrack LP.

das war direkt mein erster Gedanke! Zum Glück habe ich nochmal durchgescrollt. Als Kind im Kino gesehen, bis heute reißt mich die Verbindung von Musik und Atmosphäre mit. Habe ich na klar als Soundtrack LP.
Jaaaaaaa! Als Kind oft gestern und bei der Musik bekomme ich Gänsehaut.
Noch intensiver ist das bei der Unendlichen Geschichte in der DEUTSCHEN Version mit der Musik von Klaus Doldinger:
MV5BMDY2NTljOTctMzk5ZC00OTE0LWI1MWYtYjY1ZDBiOTgyMjgxXkEyXkFqcGc@._V1_.jpg

Vom Titelsong von Limahl habe ich erst als Erwachsener gehört, der in der deutschen Version gar nicht vorkommt. Ergo habe ich zu dem keinerlei emotionale Bindung. Netter Popsong, mehr nicht.
Dass die amerikanische Version einen komplett andere Soundtrack hat (von Giorgio Moroder), habe ich noch später erfahren. Die lässt mich ganz kalt.
Beim bekannten "Original" aus der Kindheit hingegen bekomme ich schonmal feuchte Augen und kann mich ganz mit Bastian identifizieren.

Noch intensiver ist das bei der Unendlichen Geschichte in der DEUTSCHEN Version mit der Musik von Klaus Doldinger:

Vom Titelsong von Limahl habe ich erst als Erwachsener gehört, der in der deutschen Version gar nicht vorkommt. Ergo habe ich zu dem keinerlei emotionale Bindung. Netter Popsong, mehr nicht.
Dass die amerikanische Version einen komplett andere Soundtrack hat (von Giorgio Moroder), habe ich noch später erfahren. Die lässt mich ganz kalt.
Beim bekannten "Original" aus der Kindheit hingegen bekomme ich schonmal feuchte Augen und kann mich ganz mit Bastian identifizieren.

Den habe ich erst neulich mit dem Kleinen hier geschaut, muss aber sagen, dass der nach der direkten vorherigen Lektüre des Buches schon hart gelitten hat. Hatte mir eigentlich mehr nostalgische Verklärung davon erhofft, für so etwas bin ich ja hardcore anfällig :D

Danke euch für die vielen Nennungen, da ist schon einiges dabei, was ich mir notieren muss. Gerade Blade Runner, Twin Peaks/Badalamenti, Goblin bei Argento, Jarmusch und auch die ganzen Kindheitsklassiker zeigen ziemlich gut, wie unterschiedlich Musik im Film Atmosphäre tragen kann.

Ich merke beim Lesen, dass es mir oft gar nicht nur um „guter Soundtrack“ geht, sondern darum, dass Musik, Bilder und Stimmung zusammen ein eigenes Gefühl erzeugen. Manche Filme funktionieren dadurch fast wie ein Album, das man visuell mitdenkt.

Ich habe beim Weiterstöbern auch mal nach Filmen gesucht, bei denen Musik allgemein eine größere Rolle für die Wirkung spielt, und bin dabei hier gelandet: Musik Filme

Nicht alles davon passt natürlich automatisch zu den genannten Beispielen, aber als Ausgangspunkt zum Weiterstöbern finde ich solche Listen ganz praktisch.

der für mich beste und stimmigste Soundtrack aller Zeiten erzeugt eine absolut geniale Atmosphäre in meinem ewigen Nummer 1 Lieblings-Film:

464.jpg
Komplett bei dir. Der einzige Soundtrack den ich auf Platte habe. Und es ist klischeehaft, aber danach landen meistens alte Manowar, Eternal Champion oder Gates of Slumber auf dem Plattenteller. Fantasy hohlt mich nicht mehr so ab wie früher, aber das hier ist eine Ausnahme. Ich schaue mir dann meistens Conan Comics oder ähnliches an. Und wenn ich den Soundtrack mir anhöre, spielt sich jede Szene wieder bei mir Kopf ab.

OT: ich habe den erst einmal und dies auch vor längerer Zeit gesehen, aber auf mich wirkte er wie eine Art "Apocalypse Now!" im Wikinger-Setting. Wollte ihn immer mal wieder erneut schauen, danke für die Erinnerung :)

Bizarrer Film, aber wie meine letzte Rezi im anderen Thread zeigt, mag ich bizarre Filme mit mythischem Hintergrund.
Wenn man es denn so beschreiben will, lebt der Film von seiner düsteren Atmosphäre, die durch das Licht, die kargen Landschaften und die wortkargen Charaktere erzeugt wird.
Dazu lässt die Handlung Platz für eigene Interpretationen.

Bei mir triggert Sleepy Hollow die Gothic Phase:

1GuK965FLJxqUw9fd1pmvjbFAlv.jpg

Einer der besten Soundtracks von Danny Elfmann. Die finsteren Wälder, der Nebel, Hexenwerk und Kleidung aus dem 18. Jahrhundert... Ich krame sofort die Gothic Novels hervor und lege Bauhaus auf. Wenn es rabiater sein soll, alte Cradle of Filth. Schwarz trage ich sowieso das ganze Jahr über. Es gibt noch weitere alte Burton Filme wie z.B. Batman Returns, die einen ähnlichen Effekt haben, aber nicht so ausgeprägt. The Crow, kein Burton Film, vielleicht auch, aber da hängen weniger Jugenderinnerungen daran

Anderes Beispiel sind die Neun Pforten:

die-neun-pforten-1999-filmplakat-rcm590x842u.jpg

Besonders das Hauptthema triggert bei mir die Okkulterei, wobei das dann weniger in die esoterische Richtung geht, sondern in die eher obskuren Teilen der Philosophiegeschichte wie der Neo-Platonismus oder Kabalah. Oder ich greife zu Comics wie Sandman oder Hellblazer. Und wenn mir das dann zu weit geht greife ich zu einem Buch von Umberto Eco (kann ich immer wieder lesen), der mich wieder zur Vernunft bringt und das Ganze mit viel Humor nimmt. Der Soundtrack des Films manchmal als Begleitung, oder wahlweise auch Black Metal, wobei da weniger die verträumte Naturvariante und eher sowas wie Darvaza oder alte Rotting Christ läuft

EDIT: Die Coppola Version Dracula könnte ich bei der Gothic Phase auch noch nennen (gleicher Komponist wie bei den neun Pforten). Das betrifft aber nur den Soundtrack. De Film mag nicht so, weil der zwar durchaus seine Momente hat, in weiten Teilen mir aber zu schrill, zu laut und zu bunt ist

Zuletzt bearbeitet:

Der Film und besonders der Soundtrack haben seltsamer Weise fast den gleichen Effekt wie bei Dune (wie oben beschrieben). Als Teenager habe ich den im Kino gesehen und als Gesamtpaket hat mich das wahnsinnig mitgenommen. Und sobald ich heutzutage - als jemand, der die Hälfte des Lebens hinter sich hat - den Soundtrack von Doldinger (nicht Moroder) höre, bin ich wieder in dieser Zeit und sitze quasi wieder in diesem Kinosessel. Ich werf mir den Soundtrack jetzt mal eben an. Danke dafür :)

Bei mir triggert Sleepy Hollow die Gothic Phase:

1GuK965FLJxqUw9fd1pmvjbFAlv.jpg

Einer der besten Soundtracks von Danny Elfmann. Die finsteren Wälder, der Nebel, Hexenwerk und Kleidung aus dem 18. Jahrhundert... Ich krame sofort die Gothic Novels hervor und lege Bauhaus auf. Wenn es rabiater sein soll, alte Cradle of Filth. Schwarz trage ich sowieso das ganze Jahr über. Es gibt noch weitere alte Burton Filme wie z.B. Batman Returns, die einen ähnlichen Effekt haben, aber nicht so ausgeprägt. The Crow, kein Burton Film, vielleicht auch, aber da hängen weniger Jugenderinnerungen daran

Anderes Beispiel sind die Neun Pforten:

die-neun-pforten-1999-filmplakat-rcm590x842u.jpg

Besonders das Hauptthema triggert bei mir die Okkulterei, wobei das dann weniger in die esoterische Richtung geht, sondern in die eher obskuren Teilen der Philosophiegeschichte wie der Neo-Platonismus oder Kabalah. Oder ich greife zu Comics wie Sandman oder Hellblazer. Und wenn mir das dann zu weit geht greife ich zu einem Buch von Umberto Eco (kann ich immer wieder lesen), der mich wieder zur Vernunft bringt und das Ganze mit viel Humor nimmt. Der Soundtrack des Films manchmal als Begleitung, oder wahlweise auch Black Metal, wobei da weniger die verträumte Naturvariante und eher sowas wie Darvaza oder alte Rotting Christ läuft

EDIT: Die Coppola Version Dracula könnte ich bei der Gothic Phase auch noch nennen (gleicher Komponist wie bei den neun Pforten). Das betrifft aber nur den Soundtrack. De Film mag nicht so, weil der zwar durchaus seine Momente hat, in weiten Teilen mir aber zu schrill, zu laut und zu bunt ist

Danny Elfman, Johnny Depp?
"Edward mit den Scherenhänden"! Der Soundtrack, in Konjunktion mit dem Film und dieser Gesamtstimmung, ist für mich immer sofort die Eintrittskarte in ein 80s/90s-Gothic Weihnachtsfeeling (was ziemlich fein zusammenpasst).

Und ähnlich reißt mich auch die Burton/Elfman-Power von "Beetlejuice" jedes Mal mit in einen Sog :')

trainspotting-vinyl-ost.jpeg

81vw+WzITmL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Diese Filme sind wegen der Handlung und den Darstellern und Charakteren schon klasse, aber die Soundtracks brauchen sich auch nicht zu verstecken.
Ich bin ja mittlerweile seit vier Jahren straight edge, aber den Lebowski habe ich unzählige Male gesehen, aber noch nie nüchtern. Jedes mal völlig zugekifft und besoffen, meistens mit Freunden in Südfrankreich in einem alten Ferienhaus, wo wir stundenlang CCR und Bob Dylan gehört haben :verehr: :verehr: :verehr:

Gänsehaut pur! Soundtrack kenne ich besser als den Film. Den habe ich erst einmal vor langer Zeit gesehen :D

Oh, es lohnt sich, den erneut zu schauen. Wie gesagt, die gesamte Atmosphäre und das Duo Depp/Ryder, die Kulisse und alles, das ist schon zauberhaft. :)

In seligen Raubkopiertagen, damals in den frühen nullerjahren, da hatte ich mir selbst so eine Art Deluxe-Version des Soundtracks heruntergeladen und zusammengestellt, so mit allen Stücken des Soundtracks, die auf der offiziellen Veröffentlichung nicht enthalten sind, und dann auch noch chronologisch passenden Ausschnitten vom O-Ton. Ich habe das sooo oft gehört, ich konnte und kann auch die ganzen Filmzitate daher noch auswendig mitsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten