Bei mir triggert Sleepy Hollow die Gothic Phase:
Einer der besten Soundtracks von Danny Elfmann. Die finsteren Wälder, der Nebel, Hexenwerk und Kleidung aus dem 18. Jahrhundert... Ich krame sofort die Gothic Novels hervor und lege Bauhaus auf. Wenn es rabiater sein soll, alte Cradle of Filth. Schwarz trage ich sowieso das ganze Jahr über. Es gibt noch weitere alte Burton Filme wie z.B. Batman Returns, die einen ähnlichen Effekt haben, aber nicht so ausgeprägt. The Crow, kein Burton Film, vielleicht auch, aber da hängen weniger Jugenderinnerungen daran
Anderes Beispiel sind die Neun Pforten:
Besonders das Hauptthema triggert bei mir die Okkulterei, wobei das dann weniger in die esoterische Richtung geht, sondern in die eher obskuren Teilen der Philosophiegeschichte wie der Neo-Platonismus oder Kabalah. Oder ich greife zu Comics wie Sandman oder Hellblazer. Und wenn mir das dann zu weit geht greife ich zu einem Buch von Umberto Eco (kann ich immer wieder lesen), der mich wieder zur Vernunft bringt und das Ganze mit viel Humor nimmt. Der Soundtrack des Films manchmal als Begleitung, oder wahlweise auch Black Metal, wobei da weniger die verträumte Naturvariante und eher sowas wie Darvaza oder alte Rotting Christ läuft
EDIT: Die Coppola Version Dracula könnte ich bei der Gothic Phase auch noch nennen (gleicher Komponist wie bei den neun Pforten). Das betrifft aber nur den Soundtrack. De Film mag nicht so, weil der zwar durchaus seine Momente hat, in weiten Teilen mir aber zu schrill, zu laut und zu bunt ist