Filme, die wegen Musik und Atmosphäre hängen bleiben

Jim Jarmusch <3
Miyazaki <3

Ich fürchte, damit treffe ich hier keinen Nerv, aber ich bin großer Fan von Federico Fellini und auch dessen Filme profitierten sehr stark von den meist (oder gar immer? Bin nicht sicher) von Nino Rota komponierten Stücken.
Das oft zirkushafte, theatralische Element treibt die traumhaft-überdrehten Bilder und filmischen Kniffe fiebrig voran; um danach dann untermalend sozusagen Slice-of-Life-Szenen nahezubringen wie selbsterlebte Erinnerungen aus einem früheren Leben, hin und wieder geht's auch in düster-luzide Gefilde.
Ein echtes Traumpaar!

Besonders zum Forum passend sei hier "Satyricon" erwähnt, dieser Fiebertraum aus dem antiken Rom.
Dann wird Dir der O.S.T. hier bestimmt auch gefallen, absolut verstörend genial

51v6KgEEAwL._UF894,1000_QL80_.jpg

Den Film hab ich damals zigmal gesehen, aber am meisten beeindruckt hat mich eigentlich die Musik, die die Handlungsabläufe nicht nur untermalt hat, sondern vielmehr ein wesentliches Element war:

51081734kx.jpg

Für mich spielt auch hier die Musik (von Kenji Kawai) eine große Rolle, zumal sie oft auf traditionell-japanische Elemente zurückgreift und zum Teil längere Einstellungen von Mega-Tokyo perfekt und traumhaft untermalt: Ghost In The Shell (der Anime, nicht die Realverfilmung). Beim ersten Teil vielleicht auch mehr als beim zweiten (ebenfalls sehr sehenswerten) Teil.

71XbkLbwqZL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Aah :')
Diese Sequenz ist immer noch sehr geilo. Naja, der ganze Film.

282807.jpg

Eine Wucht von einem Film mit monumental ergreifenden Bildern, eingewebt in einem Soundtrack, der einen nicht kalt lassen kann.
Ist eh mein Lieblingsfilm.

250px-The_Return_of_the_Living_Dead_%28film%29.jpg

Hier passt der Soundtrack so dermaßen zur Atmosphäre, der lockeren Albernheit und dem Charme der 80er, wie kaum ein zweiter Film aus der Zeit und dem Genre.

Zurück
Oben Unten