Flood: Der Sisters Of Mercy-Huld-Thread

Vision Thing hat ein paar wirklich gute Songs (Titeltrack, Ribbons) , fällt gegen die anderen beiden Alben aber schon ziemlich ab, besonders Floodland (beste Songs Lucretia, Flood II)

Some Girls Wander by Mistake brauch ich aber auch noch, da ist ja auch die "richtige" Version von Temple of Love drauf und nicht diese komische Neueinspielung.

Edit: Ich kann den ständigen Vergleich mit Fields of the Nephilim irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen. Die funktionieren für mich ganz anders, auch wenn beides irgendwo Gothic sein mag.
 
Edit: Ich kann den ständigen Vergleich mit Fields of the Nephilim irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen. Die funktionieren für mich ganz anders, auch wenn beides irgendwo Gothic sein mag.
Seh ich genauso.

Zum Thema: Ich kenne ebenso nur die Flooslands, die ist aber 9,5/10.
 
Edit: Ich kann den ständigen Vergleich mit Fields of the Nephilim irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen. Die funktionieren für mich ganz anders, auch wenn beides irgendwo Gothic sein mag.

Bei mir etwa derselbe Vibe. Ich weiss auch nicht, womit ich das sonst vergleichen soll, weil ich so gut wie alles andere im Gothic-Sektor furchtbar schlimm finde. *g*
 
Nanana, so viele Platten sind das nicht, dass man da mit einzelnen Exemplaren auskommen kann.

Eine Liste:

Some Girls Wander By Mistake
Jaaaa, finster und roh, zumindest aus der Grufti-Sicht. Eine Sammlung von EPs, teils sperrig, eigentlich immer gelungen. Hier ist die 'richtige' Version von Temple Of Love enthalten. Da gibt es Hits wie z.B. Heartland und eine wunderbare Version des Stones-Hits Gimme Shelter.

First And Last And Always
Deutlich songdienlicher als die Frühwerke. Voller wunderbarem Gothic-Pathos, aber noch deutlich im Rock verwurzelt. Die Scheibe, die gemeinsam mit Wayne Hussey und Gary Marx (die später The Mission gründeten) aufgenommen würde.

Floodland
Hier wird es schwülstig. Die Lieder werden lang, Elsen, Chöre und Keyboards kriegen mehr Bedeutung. Tracks wie This Corrosion sind nach wie vor Klassiker.

Vision Thing
Stadionrock. Kann man hören, Innovativ war allerdings gestern. Irgendwie sind hier die Sisters zu einer Karikatur ihrer selbst verkommen.

A Slight Case Of Overbombing
Best Of, die die Karrieree der Band sehr ungleichmäßig behandelt. Vier Tracks von Vision Thing, drei von Floodland, zwei von First And Last And Always und nur ein Lied aus den EP-Zeiten. Angereichert um eine Ballade und die Neueinspielung von Temple Of Love. Letzteres war ein ziemlicher Tanzflächenfeger, was vermutlich auch dem Mitwirken von Ofrah Haza anzulasten ist. Ist natürlich netter Bombast, kommt aber nicht ansatzweise an die Intensität der Ur-Version heran.

Ich persönlich mag mehr die alten Sachen. Einer meiner Favoriten:
 
Nanana, so viele Platten sind das nicht, dass man da mit einzelnen Exemplaren auskommen kann.

Eine Liste:

Some Girls Wander By Mistake
Jaaaa, finster und roh, zumindest aus der Grufti-Sicht. Eine Sammlung von EPs, teils sperrig, eigentlich immer gelungen. Hier ist die 'richtige' Version von Temple Of Love enthalten. Da gibt es Hits wie z.B. Heartland und eine wunderbare Version des Stones-Hits Gimme Shelter.

First And Last And Always
Deutlich songdienlicher als die Frühwerke. Voller wunderbarem Gothic-Pathos, aber noch deutlich im Rock verwurzelt. Die Scheibe, die gemeinsam mit Wayne Hussey und Gary Marx (die später The Mission gründeten) aufgenommen würde.

Floodland
Hier wird es schwülstig. Die Lieder werden lang, Elsen, Chöre und Keyboards kriegen mehr Bedeutung. Tracks wie This Corrosion sind nach wie vor Klassiker.

Vision Thing
Stadionrock. Kann man hören, Innovativ war allerdings gestern. Irgendwie sind hier die Sisters zu einer Karikatur ihrer selbst verkommen.

A Slight Case Of Overbombing
Best Of, die die Karrieree der Band sehr ungleichmäßig behandelt. Vier Tracks von Vision Thing, drei von Floodland, zwei von First And Last And Always und nur ein Lied aus den EP-Zeiten. Angereichert um eine Ballade und die Neueinspielung von Temple Of Love. Letzteres war ein ziemlicher Tanzflächenfeger, was vermutlich auch dem Mitwirken von Ofrah Haza anzulasten ist. Ist natürlich netter Bombast, kommt aber nicht ansatzweise an die Intensität der Ur-Version heran.

Ich persönlich mag mehr die alten Sachen. Einer meiner Favoriten:
Es kommt selten vor, aber diesen Post kann ich wirklich Wort für Wort unterschreiben, danke. :top:
Erwähnenswert finde ich noch die äusserst gelungene Single von "A Slight Case...", den Gänsehaut-Song "Under The Gun".

"Some Girls..." und "First And Last..." sind essentiell.

 
Ich mag auch vor allem die ersten beiden Alben, wobei die Vision Thing jetzt kein Totalausfall ist. An Songs wie "Lucretia" oder "Marian" kommt von der Vision aber find ich trotzdem nichts ran.
Die Some Girls Wander By Mistake muss ich mir wohl noch besorgen, deren Existenz ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Die Fields-Vergleiche versteh ich auch nur teilweise. Mag sein, dass die sich eine Zeit lang optisch recht nahe lagen, aber musikalisch sind die, finde ich, nicht wirklich zu vergleichen. Gehören bei mir nur beide zu den wenigen hörbaren Bands aus der Gothic-Ecke, aber Fields sind da nochmal um Einiges düsterer und 'extremer' als die Sisters.
 
"Some Girls Wander By Mistake" und "First And Last And Always" sind meine liebsten. Lieblingssong insgesamt: "Nine While Nine".
Fields sind für mich eine komplett andere Baustelle.
 
dicht gefolgt in der ewigen hitparade von den schwestern:
driven like the snow:


"fuck me and marry me young" war mit weissem lackstift auf die lederjacke eines kerls aus der oberstufe der schule, die ich damals besuchte gekritzelt...
es war so anstößig für mich, dass ich davon fasziniert war... die musik übertraf das dann nochmal!
 
Zurück
Oben Unten