Flood: Der Sisters Of Mercy-Huld-Thread

dicht gefolgt in der ewigen hitparade von den schwestern:
driven like the snow:


"fuck me and marry me young" war mit weissem lackstift auf die lederjacke eines kerls aus der oberstufe der schule, die ich damals besuchte gekritzelt...
es war so anstößig für mich, dass ich davon fasziniert war... die musik übertraf das dann nochmal!
Cool! :top: Das "Fuck Me And Marry Me Young" habe ich als Shirt. Liebe es eigentlich, trage es aber sehr selten. ;)
 
Und Sisters-Zitate hatte ich auch immer gern als Signaturen sowie jahrelang eine Mailadresse nach nem Sisters-Song. :D
 
Mein Liebling der Sisters ist auch die "First...". Das Überstück der Scheibe ist:

Die "Floodland" ist okay, höre ich aber nicht sooo oft. Die rockige "Vision Thing" macht Laune.

Auch sehr empfehlenswert:
The Sisterhood:
... war ein Seitenprojekt des Sisters-of-Mercy-Sängers Andrew Eldritch, bei dem er Songs, die er für ein zweites Sisters-of-Mercy-Album komponiert hatte, mit Hilfe von Gastmusikern aufnahm.

https://www.youtube.com/watch?v=R7VtgXRcaRA
 
Kennen tu ich eigentlich nur die Floodland + vereinzelte Songs die finde ich super. Mit dem restlichen Zeug sollte ich mich mal befassen, wird aber vermutlich nie geschehen, es gibt zuviele andere Bands mit denen ich das auch tun sollte *GG*.
 
Auch sehr empfehlenswert:
The Sisterhood:
... war ein Seitenprojekt des Sisters-of-Mercy-Sängers Andrew Eldritch, bei dem er Songs, die er für ein zweites Sisters-of-Mercy-Album komponiert hatte, mit Hilfe von Gastmusikern aufnahm.


The Sisterhood fand ich eigentlich recht belanglos. Das war doch eher eine spontane Aktion um den ehemaligen Mitgliedern (heute bekannt als "The Mission") eine lange Nase zu drehen, da diese wohl unter selbigen Namen auftreten wollten. Wirkt alles recht unfertig auf mich.

SSV-NSMABAAOTWMODAACOTIATW ist aber auch so eine unterhaltsame Randnotiz der Musikgeschichte:

Eldritchs Absicht war, ein nicht vermarktbares Produkt ohne stilistische Ähnlichkeit mit The Sisters of Mercy an die Plattenfirma zu übergeben, um aus dem Vertrag entlassen zu werden. Die Plattenfirma akzeptierte die Aufnahmen ungehört und löste den Vertrag mit Eldritch.

Das einzige von SSV aufgenommene Album Go Figure mit zehn Titeln wurde wenig überraschend nicht veröffentlicht. Dennoch gelangten Bootlegs und auch Downloads der Stücke in den Umlauf. Eldritch rief Fans auf, das Album im Falle einer Veröffentlichung nicht zu kaufen, sondern es im Internet herunterzuladen, da die geringe Qualität eine Geldausgabe nicht lohne.

Das Album wurde von zwei Hamburger Musikern namens Peter Bellendir (ehemals bei Xmal Deutschland) und T. Schroeder als Auftragsarbeit produziert. Eldritch selbst steuerte außer einiger Stimmen-Samples nichts bei. Diese Samples wurden von den Musikern innerhalb kürzester Zeit mit Techno-Musik unterlegt. Go Figure besteht aus insgesamt zehn Songs. Kurz vor der Übergabe an die Plattenfirma wurden die Perkussionstracks entfernt, so dass das Resultat aus „Techno ohne Beats“ bestand.
:D
 
"Floodland" finde ich auch am besten, durchgängig genial. Auf meiner alten LP sind nur 8 Lieder drauf, auf CD 10 inkl. "Torch" und "Colours", beide auch klasse. Auf der "Greatest Hits Vol.1" (!?) ist die geniale Extended Version von "Lucretia" mit 8:44 drauf (und ein langes "Vision Thing" 7:33), und auf dem "Floodland" Reissue "Never Land" mit 11:48 und das Cover "Emma".


"First And Last And Always" gefällt mir natürlich auch gut, kommt aber an "Floodland" für mich nicht ran, die Bonustracks des Reissues finde ich auch nicht so besonders.

"Vision Thing" höre ich sehr gerne. "More" war damals ein Riesnhit! Ist weit zugänglicher als die anderen Sachen, aber Songs wie "I Was Wrong" sind einfach gut. Auf dem Reissue ist die B-Seite von "More" "You Could Be The One" und die Extended von "Dr. Jeep".

"Some Girls Wander By Mistake" ist den Kauf auf jeden Fall wert. "Heartland", "Gimme Shelter", "Kiss The Carpet", "1969", "Alice" oder "Temple Of Love" sind Klassiker. Ein paar Songs sind noch unausgereift, zeigen aber die Entwicklung.

Die Singles "Under The Gun" und "Temple Of Love" finde ich auch sehr gelungen.

Hab sie nie live gesehen, man hört aber immer nur Schlechtes darüber. Ein paar neue Songs spielen sie anscheinend auch live, aber aufnehmen wollen sie nichts mehr habe ich in einem Interview gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floodland: super Scheibe, klasse Tracks drauf: This corrosian (von In Extremo gecovert :) ), Lucretia, Dominion - Überschattet von den Querelen zwischen Pat und Eldritch...

Vision Thing: More, Titelsong (der Mann lebt auf St.Pauli, man hört es halt)

Die Haza-Temple of Love-Version finde ich sehr gelungen :top:
 
Aber das ist/war doch DAS Sisters-Shirt-Motiv schlechthin! Gibt es überhaupt andere Sisters-Shirts?
Stimmt, das Motiv war mir schon irgendwie bekannt. Nur hat's mein Gehirn nicht geschafft aus dem Motiv abzuleiten, dass es eine dazugehörige Compilation gibt :D.
Momentan hab ich die "Some Girls..." aber auch und die Anschaffung hat sich echt gelohnt. Da sind schon einige tolle Songs drauf.
 
Uh, wir haben einen Sisters-Thread?:D

Ich habe von Problemen mit den Download-Codes bei der Box gehört und wollte diejenigen, die sich das edle Teil bereits gekauft haben mal fragen, ob sich das mittlerweile gegeben hat.
 
"Some Girls..." ist zwar das erste, was ich von denen gehört habe, bleibt für mich aber auch unerreicht (vor allem die Reptile House EP). Ich mag die "First..." auch sehr gerne, obwohl sie mir schon fast ein bisschen zu Prollo-Goth (ja, sie sind nie ne Goth Band gewesen bla bla... Das ist aber die Blaupause für diesen Sound) ist.
Der Rest ist nett ab und zu im Hintergrund laufen zu lassen, mal zu "This Corrosion" besoffen zu tanzen aber mehr nicht... die haben schon das Klischee verkörpert.
Only Eldritch, Marx and Adams is real.
 
"Floodland" ist mein absolutes Lieblingsalbum von den Sisters, gefolgt von "First and...". Mit der "Some Girls..." bin ich noch nicht ganz warm geworden und habe sie bisher fast immer ignoriert.
Es darf auch gerne nochmal was neues von den Sisters kommen, die letzte The Mission war bspw. ja auch ganz gut. Auch wenn man natürlich dadurch ggf. den Kultcharakter verlieren würde, da es schwer wird an den alten Glanz anzuknüpfen. "Lucretia my Reflection" ist mein absoluter Lieblingssong von den Sisters.
 
Zurück
Oben Unten