Flotsam and Jetsam: Blood In The Water Tour 2023

BlessedAreTheSick

Deaf Dealer
342199007_607764228070926_4794078067385001330_n.jpg
 
Krass, wie war der Booker denn da drauf? Der Live-Club in Bamberg ist ja noch ok, aber im Pfarrheim Burglengenfeld?? Das ist so trashig, da muss ich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB posting:
It is with great disappointment that we need to cancel our June European shows. We hope our fans will understand and support us in this. Unfortunately, the costs associated with touring have doubled, and in some cases tripled.

As is common with many US bands who have had to cancel touring plans overseas, we too are not immune to the higher costs that have been such a problem. Doing this run would have left us with a considerable loss which we cannot sustain, and for that reason we regrettably canceled these dates. We hope to see all of our European fans as soon as it is feasible
 
Zum Glück keine Karte geholt...war letztes Jahr schon in Gardelegen umsonst wo sie meinten zwei Tage vorher absagen zu müssen und nun wieder...Und dann wundern wenn keiner mehr im Vorverkauf Karten holt.
 
Zum Glück keine Karte geholt...war letztes Jahr schon in Gardelegen umsonst wo sie meinten zwei Tage vorher absagen zu müssen und nun wieder...Und dann wundern wenn keiner mehr im Vorverkauf Karten holt.
Das ist leider ein Teufelskreis und wenn sich da nicht irgendeine Kulturförderung oder irgendwas anderes etabliert, wars da vermutlich mit Touren von kleinerem Bands aus Übersee für die kommende Zeit :( sehr schade für die Band, auch wenn sie nirgends in der Nähe gespielt haben.
 
Das ist leider ein Teufelskreis und wenn sich da nicht irgendeine Kulturförderung oder irgendwas anderes etabliert, wars da vermutlich mit Touren von kleinerem Bands aus Übersee für die kommende Zeit :( sehr schade für die Band, auch wenn sie nirgends in der Nähe gespielt haben.
Aber wie bekommen das Bands wie Sanhedrin, Skull Fist, Riot City, Ross The Boss, Exciter usw. hin?
 
Das ist leider ein Teufelskreis und wenn sich da nicht irgendeine Kulturförderung oder irgendwas anderes etabliert, wars da vermutlich mit Touren von kleinerem Bands aus Übersee für die kommende Zeit :( sehr schade für die Band, auch wenn sie nirgends in der Nähe gespielt haben.
Zum Glück habe ich schon fast alle Bands gesehen die mir gefallen,auch dank Wacken bis 2003, aber Flotsam hat mir z.b. noch gefehlt...Und die jungen Leute werden immer weniger die Chance haben die Bands zu sehen..
sehr schade aber würde auch nicht irgendwo hin fahren wenn ich weiß ich mache Minus.
Aber wie bekommen das Bands wie Sanhedrin, Skull Fist, Riot City, Ross The Boss, Exciter usw. hin?
Das frage ich mich auch...Exciter haben in Hamburg vor 150 Leuten gespielt....
 
Aber wie bekommen das Bands wie Sanhedrin, Skull Fist, Riot City, Ross The Boss, Exciter usw. hin?
Gute Frage. Bessere Konditionen bei den Bookings? Mehr support von Label? Tour in der Nebensaison(;)) ?

Vielleicht ist das mit den gestiegenen Kosten auch nur ein Codewort für VVK lief scheisse, dass wird uns zu riskant.
 
Aber wie bekommen das Bands wie Sanhedrin, Skull Fist, Riot City, Ross The Boss, Exciter usw. hin?

Ich denke, da gibt es einige Gründe, zuallererst ein gewisser Idealismus bei manchen Bands, die das als Hobby oder Abenteuer sehen, während andere darüber nicht nur die Unkosten reinholen wollen, dann aber mittlerweile auch auf Packages angewiesen sind (kurz davor: Testament, Exodus, Voivod).

Dazu kommt, dass bei dieser Tour das Booking wirklich etwas dämlich war. Festivals hatten sie nur das Detze, oder? Dazu im Juni ein paar unglücklich gelegene Gigs (Burglengenfeld, WTF!), da ist es nicht so einfach, das ohne Vollkatastrophe hinzubekommen.
 
Das frage ich mich auch...Exciter haben in Hamburg vor 150 Leuten gespielt....
Mehr waren das letzte mal in Kassel Auch nicht.
Freue mich schon auf das Konzert in zwei Wochen.

Vielleicht ist das mit den gestiegenen Kosten auch nur ein Codewort für VVK lief scheisse, dass wird uns zu riskant.
Vielleicht sollte die auch endlich in kleinere Clubs gehen wie Exciter, Jag Panzer, EvilDead usw.

Ich denke, da gibt es einige Gründe, zuallererst ein gewisser Idealismus bei manchen Bands, die das als Hobby oder Abenteuer sehen, während andere darüber nicht nur die Unkosten reinholen wollen, dann aber mittlerweile auch auf Packages angewiesen sind (kurz davor: Testament, Exodus, Voivod).

Dazu kommt, dass bei dieser Tour das Booking wirklich etwas dämlich war. Festivals hatten sie nur das Detze, oder? Dazu im Juni ein paar unglücklich gelegene Gigs (Burglengenfeld, WTF!), da ist es nicht so einfach, das ohne Vollkatastrophe hinzubekommen.
Zwei waren es.
Aber ja, da waren schon komische Orte dabei. Bamberg ist nun auch nicht als Metal Meteopole bekannt.
Vielleicht sollten Sie sich mam einen neuen Booker besorgen.
Die Touren von Dragon Productions scheinen immer super zu laufen!
 
... Dazu im Juni ein paar unglücklich gelegene Gigs (Burglengenfeld, WTF!), da ist es nicht so einfach, das ohne Vollkatastrophe hinzubekommen.

Was ist denn an Burglengenfeld so unglücklich gelegen und auf wie vielen Konzerten warst Du denn dort bisher, die Dich zu dem Urteil kommen lassen?

BUL liegt im Speckgürtel von Regensburg, hat also durchaus ein großes Einzugsgebiet und das VAZ ist die kleinere Location der Veranstalter, denen auch das Airport in Regensburg/Obertraubling gehört.

Das VAZ is ne kleine, aber feine Halle und die Shows die ich die letzten 10-15 Jahre dort besucht habe (u.a. Sepultura, U.D.O., Axel Rudi Pell, Magnum...) waren immer bestens besucht. Das Metalpublikum ist also auch in der Oberpfalz durchaus vorhanden, was natürlich nicht zwangsweise heissen muss, daß Flotsam dort gut vorverkauft haben, das entzieht sich selbstverständlich meiner Kenntnis.

Weiß nicht, ob man das hier mit so nem Nebensatz abkanzeln muss, nur weil sich auch ausserhalb der ganz großen Metropolen Leute engagieren um Konzerte zu veranstalten.
 
Das ist wohl tatsächlich vor allem Idealismus gepaart mit einem Hauch Cleverness in vielen Dingen. Es fällt auf, dass mittlerweile oft kein Merchandise verkauft wird, während die Bands spielen. Betrifft natürlich nicht die großen, aber um die geht es hier auch nicht. Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass sowohl Brutus als auch Messa nur eine 1Mann bzw. 1 Frau-Vorband mit bei hatten. Spart dann natürlich Platz, Sprit und so vorhanden, fällt auch die Gage kleiner aus. Zwei-Mann-Großartigkeiten wie Mantar und bölzer waren ihrer Zeit also, so gesehen, weit voraus:)
 
da gestern bei Vicious Rumors:
unterwegs mit 2 Kleinbussen (anscheinend) kein Fahrer, also selber fahren, keine Crew (Auf-/Abbau selber), Merchandise Stand betreut durch Geoff himself (da war niemand dort, als er spielte), usw.
So ist das halt. Jeder wie er kann. Das ist auch nicht peinlich oder so.

Vielleicht sollten die Flots da mal was überdenken.
(Ist nur eine Vermutung. Vielleicht lagen wirklich einige unumwindbare Steine im weg)
 
Was ist denn an Burglengenfeld so unglücklich gelegen und auf wie vielen Konzerten warst Du denn dort bisher, die Dich zu dem Urteil kommen lassen?

BUL liegt im Speckgürtel von Regensburg, hat also durchaus ein großes Einzugsgebiet und das VAZ ist die kleinere Location der Veranstalter, denen auch das Airport in Regensburg/Obertraubling gehört.

Das VAZ is ne kleine, aber feine Halle und die Shows die ich die letzten 10-15 Jahre dort besucht habe (u.a. Sepultura, U.D.O., Axel Rudi Pell, Magnum...) waren immer bestens besucht. Das Metalpublikum ist also auch in der Oberpfalz durchaus vorhanden, was natürlich nicht zwangsweise heissen muss, daß Flotsam dort gut vorverkauft haben, das entzieht sich selbstverständlich meiner Kenntnis.

Weiß nicht, ob man das hier mit so nem Nebensatz abkanzeln muss, nur weil sich auch ausserhalb der ganz großen Metropolen Leute engagieren um Konzerte zu veranstalten.

So war das gar nicht gemeint und auch gar nicht als konkrete Kritik an der Location und am Veranstalter vor Ort, die sicherlich tolle Arbeit machen (Obertraubling war ich schon ein paar Mal, Burglengenfeld in der Tat noch nicht).

Wenn aber eine US-Band mit gutem, aber nicht wirklich über den Underground hinausgehendem Bekanntheitsgrad nur ne handvoll Deutschlandtermine macht, diese dann aber nicht im Umfeld der Metropolen, sondern in Mittelzentren wie Bamberg oder erweitertes Regensburg, sind zwar die Unkosten annähernd gleich (vielleicht etwas weniger Saalmiete), aber das Zuschauerpotential noch viel niedriger als ohnehin schon.

Ich hatte sogar überlegt, hin zu fahren, aber Dienstag war der Knackpunkt.
 
Zurück
Oben Unten