Flotsam & JETSAM

Also das neue Album entwickelt sich bei mehrmaligem hören ganz gut :)
Ist irgendwie so ein wenig eine Mischung aus dem Letzten Megadeth und dem neuen Refuge Album. Musikalische schön kompakt. Der Gesang finde ich reisst es aber so wirklich raus. Den finde ich superb.
Wie ich schon schrieb stört mich der Sound nicht, es bleibt also unterm Strich ein wirklich gutes Album. Ob es am Ende für die Top 20 des Jahres reicht muss man mal sehen :).
 
bei allen bisher erschienenen Alben von den Jungs gibt es zwar ein paar Aussetzer, im grossen und ganzen hat die Band aber alles richtig gemacht (zumindest für mich). gerade Drift und Cuatro sind bei mir ganz weit oben angesiedelt. ich finde beide Alben extrem gut produziert (gerade Drift ist fantastisch in dieser Beziehung), beide haben tolle Songs am Start und der Gesang ist überirdisch (Drift - Pick A Window, Missing, Smoked Out). dazu kommt das ich die Texte sehr gerne mag, das passiert mir nicht bei so vielen Bands. z.B. liebe ich den Text Black Cloud von "The Dark" über alles, viel besser geht es in dieser Richtung gar nicht mehr.

ich gebe aber auch zu das mir die Jungs zwischendurch etwas zu viel halb gares abgeliefert haben. die hab ich mir zwar regelmässig schön gehört, aber im Endeffekt landen die nicht besonders oft auf dem Teller bzw. im Schacht. das einzigste was mich zum hören mancher Alben bewegt, ist der Gesang und die Texte. mit starker Fanbrille sehe ich aber darüber hinweg (komplette Rohrkrepierer sind es ja nun auch nicht) und gebe immer wieder zu bedenken das die Band (wie auch z.B. Overkill) nie weg war und Ihr Ding komplett durchgezogen haben.
 
Mein Eindruck bisher: Sehr toll sind Melodien, Refrains, Gesang.

Leider gefällt mir das Getrommel nicht. Auf mich als Laien wirkt es so, als ob Ken Mary zu jeder Sekunde zeigen will, wie geil er spielen kann. Da fehlt mir komplett die Songdienlichkeit. Genau das Gleiche hat mich auch schon bei der neuen Fifth Angel gestört. Wie heißt deren Drummer gleich noch mal?

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie sich das und der Sound auf mein Langzeitgefallen auswirkt, aber es überwiegt schon das Positive.
 
Mein Eindruck bisher: Sehr toll sind Melodien, Refrains, Gesang.

Leider gefällt mir das Getrommel nicht. Auf mich als Laien wirkt es so, als ob Ken Mary zu jeder Sekunde zeigen will, wie geil er spielen kann. Da fehlt mir komplett die Songdienlichkeit. Genau das Gleiche hat mich auch schon bei der neuen Fifth Angel gestört. Wie heißt deren Drummer gleich noch mal?

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie sich das und der Sound auf mein Langzeitgefallen auswirkt, aber es überwiegt schon das Positive.
Hehe, gerade das Schlagzeugspiel hat mir bei den neuen Stücken sehr gut gefallen, das macht die Songs für mich noch interessanter. Fand es auch gar nicht songundienlich, aber ist ja immer subjektiv - mir kann ein Drummer fast nicht zu viel machen (wenn er es gut macht), eher zu wenig.
 
Leider gefällt mir das Getrommel nicht. Auf mich als Laien wirkt es so, als ob Ken Mary zu jeder Sekunde zeigen will, wie geil er spielen kann. Da fehlt mir komplett die Songdienlichkeit.

Ken macht auf der Platte tatsächlich gut einen auf dicke Hose, allerdings finde ich sein Drumming überhaupt nicht songundienlich, eher dynamisierend und songaufwertend.
 
Hättest du auch besser mal gemacht. Die zitierte Beschreibung finde ich komplett irreführend. Ich kann da weder Megadeth noch diese Rage-Recycling-Band raushören.

Ich werde schon noch selber prüfen, keine Angst. Allerdings muss ich zugeben, dass mich die drei Vorabsongs nicht unbedingt vom Hocker gerissen haben.
 
Allerdings muss ich zugeben, dass mich die drei Vorabsongs nicht unbedingt vom Hocker gerissen haben.

Damit stehst du ja auch keineswegs alleine, ging mir ja ganz ähnlich. Selbst nach dem ersten Durchgang war ich nur sehr gedämpft optimistisch, aber seitdem wächst die Scheibe mit jedem Hören (wie ja auch schon der ein oder andere berichtet hat).
 
Ich empfinde das Album bisher als zweischneidig. Der Gesang ist durchgehend klasse, die Gitarrenarbeit überwiegend und die Refrains der meisten Songs auch. Insgesamt ist mir das ganze aber ein wenig zu gleichförmig. Es fehlen mir Songs, die sich von den anderen deutlicher unterscheiden und welche, in denen selbst etwas mehr passiert. Die Drums sind bei hohem Tempo noch ok, aber ich verstehe nicht, warum die Bassdrums in langsameren Parts auch oft nähmaschinenmäßig durchballern müssen. Dadurch verlieren diese Passagen ihre Wirkung. Aber das ist zur Zeit ja leider häufig so. Ich muss das Ding noch mal hören, um zu wissen, ob es für einen zähneknirschenden Kauf reicht.
 
Danke für die Warnung! Und ich hätte sie gestern Abend beinahe schon bestellt...
:D ... Ich meinte das allerdings im positiven Sinne, denn ich mag das Album. Wenn dir die anderen Alben Alben überhaupt nicht gefallen, dann lieber mal ein Ohr riskieren vor dem Kauf des Albums!
 
Ich hatte schon Angst. Aber das Album ist überraschenderweise sehr stark geworden. Klar ballern die Drums, aber das ist eine Speed/Thrash Metal Platte, da dürfen Drums ruhig ballern, zumal das Grundtempo der Songs insgesamt sehr hoch ist, was ich aber eher positiv sehe. Über den sterilen Klang der Drums kann man natürlich streiten. Die Songs an sich finde ich durchgehend stark. Tolle Strophen und durchweg gute Refrains. Außerdem sind Gitarrensoli echt der Hammer. Die könnten zwar insgesamt etwas "flotziger" klingen, so wie auf den ersten beiden Scheiben, aber vom Tempo und der Technik her ist das schon Weltklasse. Ich denke die neue Flotsam und ich werden Freunde...
 
Die Box ist endlich angekommen. Album kriegt gleich den ersten Durchlauf, leider ist das Shirt wie erwartet viel zu groß.

Es mag nicht zufällig jemand von euch sein L-Shirt gegen meins in XL tauschen? :D
 
Ein Post, wo ich passend antworten kann und möchte. Direkt ohne Verklausulierungen.

Ich hatte schon Angst.
Habe ich durch andere (Vorab)Meinungen nie.

Aber das Album ist überraschenderweise sehr stark geworden.
Für mich ist es eher schwach.

Klar ballern die Drums, aber das ist eine Speed/Thrash Metal Platte, da dürfen Drums ruhig ballern, zumal das Grundtempo der Songs insgesamt sehr hoch ist, was ich aber eher positiv sehe.
Das Geballer ist mir zuviel Geballer. Drums können auch anders klingen, nämlich wie Drums und nicht wie Soundoverkill. Grundtempo der Songs ist okay. Ein Gefallen eines Songs mache ich nicht am Tempo fest.

Über den sterilen Klang der Drums kann man natürlich streiten.
Streiten weniger, der ist in meinen Ohren ein No-Go.

Die Songs an sich finde ich durchgehend stark. Tolle Strophen und durchweg gute Refrains.
Nein und nein.

Außerdem sind Gitarrensoli echt der Hammer.
Ja, die sind gut.

Die könnten zwar insgesamt etwas "flotziger" klingen, so wie auf den ersten beiden Scheiben, aber vom Tempo und der Technik her ist das schon Weltklasse.
Genau da liegt der solierende Hase im Klangpfeffer. Das "Flotzige", die Seele, das Besondere, das fehlt mir komplett. Würde nicht des Knutsons Stimme brillieren, es wäre eine x-beliebige Mailorder-Katalog-Metal-Fett-Breitwand-Platte.

Ich denke die neue Flotsam und ich werden Freunde...
Ich denke nicht, trotzdem werden es immer musikalische Lieblinge bleiben, die mit "The Cold" das letzte gute Album für mich gebracht haben, ich immer offen für neue Töne bin, sie leider live bzw. für Booker stets auf die ersten beiden Scheiben reduziert werden.
 
Zurück
Oben Unten