Folkalben mit Metalhintergrund

Also wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe ("reines Folkalbum einer davor metallischen Band"), dann wäre auf jeden Fall "Urminnes Hävd - The Forest Sessions" von MÅNEGARM zu nennen.
 
Die Buchonia von Menhir ist auch super.

Skyforger haben sowas auch gemacht, müsste die "Zobena dziesma" sein. Von der war ich aber eher enttäuscht.
 
Da habt ihr einige große Perlen genannt, wie etwa Tenhi, Nest, Wolcensmen oder Sangre de Muerdago. Reinhören ist da dringend empfohlen! Dorthia Cottrells Album kenne ich noch gar nicht und das Månegarm derart folkig klingen können war mir bisher auch entgangen.

Wer es gerne etwas nordischer mag, dem seien Kaunan (nicht mit Kauan zu verwechseln) und Fedrespor ans Herz gelegt. Und wer Tenhi mag, der kann bei Tervahäät nicht so irre viel falsch machen.
 
Nechochwen waren mir bereits bekannt, aber in die OtO habe ich dank dieses Threads zum ersten Mal reingehört. Dieser Song hier ist klasse, wenn auch kein reiner Folk:

 
Mir fällt ein:

Storm- Nordavind

Wenns bischen poppiger sein darf:
The 3rd and the mortal: Tears laid in earth
Kari Rueslatten: Spindelsinn

Die STORM wäre jetzt auch meine Wahl gewesen, da sie, zusammen mit der Kveldssanger, für mich zu den Besten, reinen Folk (Metal) Alben gehört.
THE 3RD AND THE MORTAL sehe ich weniger im Folk verwurzelt, mehr im (Epic) Doom Bereich. Die Debut EP und das richtige Debut sind der Hammer, genau wie die KARI Solosachen, welche wieder deeutlich mehr Folk Einschlag haben. Hier ist vor Allem die DEMO CD von 1995 zu empfehlen, eine meiner Top 5 Non-Metal Alben. Eigentlich kann man die ersten 3 Scheiben blind kaufen; danach wurde es poppiger aber nicht minder interessant!

Aktuell würde ich GRENDEL'S SYSTER aus Deutschland empfehlen, deren richtige CD nur 5€ kostet und jeden Euro wert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur die "Of Stone, Wind And Pillor" EP und vielleicht noch "The White EP" würde ich da in die (Neo-)Folk-Ecke packen. Von den Alben evtl. noch "The Mantle", wobei da ja auch metallischere Momente drauf sind (wenn auch weniger als auf allen anderen Alben der Band) und neben Folk auch ein sehr deutlicher Post-Rock-Einschlag und Pink-Floyd-Einflüsse. Ist aber so oder so ein stilistisch einzigartiges Album, dass ich nicht missen möchte, egal, wie man den Stil nun benennt.

Die EPs von Agalloch waren mir bisher tatsächlich entgangen, obwohl ich großer Fan ihrer Alben bin, allen voran von THE MANTLE. Danke für den Hinweis, beide EPs haben mich spontan begeistert, wobei THE WHITE eher etwas für die ganz ruhigen Momente ist. OF STONE, WIND AND PILLOR ist durchgehend bockstark.
 
Die NORDAVIND ist sicherlich ein Grenzgänger. Einerseits ist sie mir für meine ursprüngliche Threadidee eine Spur zu metalisch. Andererseits ist sie ein schönes Beispiel dafür was passieren kann, wenn sich Metaler gegenüber Folkeinflüssen öffnen (Songstrukturen, Thematik, Gesang, Atmosphäre, aber auch Artwork). Insofern passt das Album dann doch wieder wunderbar hier rein. Ist auf jeden Fall ein tolles, sehr erhabenes Werk und NOREGSGARD geht schon fast als eine Art "Natur-Doom" durch ;)

Eigentlich schade, dass Fenriz nicht mehr viel davon wissen will, oder bin ich da falsch informiert?
 
Wenn ich mich Recht erinner, gab's damals Stunk mit Kari, weil die diverse Texte gegen ihre Absprache verwendet haben.

Ich glaubet Fenriz und Sartyr haben damals ne Textpassage mit sowas wie "Ausländer totschlagen" aufgenommen und das dann ohne Absprache mit ihr in das Album eingebaut.
Soweit mir bekannt lehnt(e) Kari daraufhin jede weitere Zusammenarbeit mit Black Metallern ab und spricht wohl auch nicht gerne darüber.
 
Sangre de Muerdago sind ja grad auf Tour und haben mich gestern bei ihrem wunderschönen Gig im "Korridor" (süße kleine Kneipe in Stuttgart, handgestoppte 6 Minuten zu Fuß von meiner Wohnung entfernt...) völlig in ihren Bann gezogen. :verehr:
Der Laden war dann auch wirklich gut gefüllt, ca. 30 Sitzplätze, die vorher reserviert werden konnten, und nochmal 10-15 Gäste standen hinter der letzten Stuhlreihe und an der Theke. Alkoholisches Kaltgetränk erworben, Platz eingenommen und dann ging es auch schon los...

Die "Bühne" war durch einen Teppich angedeutet, bißchen Deko aus Naturmaterialien und viele Kerzen bildeten das sehr atmosphärische und passende Setting. Die MusikerInnen (Gitarre, Querflöte, Harfe, Geige, Drehleier u.a. kamen zum Einsatz...) saßen im Halbkreis und boten auch optisch ein insgesamt sehr stimmungsvolles Bild.

Ich gebe es zu, vermutlich würde ich die Band nicht kennen, wäre Sänger/Songwriter Pablo nicht mal Mitglied bei Antlers gewesen. So hatte ich mich vorher kaum mit der Musik von Sangre de Muerdago beschäftigt und war einfach auf einen unterhaltsamen Abend mit akustischer Folkmusik gespannt und vorbereitet.

Was den Auftritt aber zu etwas wirklich besonderem machte, waren die Hintergrundinfos, die Pablo zu den meisten Songs zum besten gab. Das waren kurze Geschichten zum Nachdenken, manchmal zum Lachen oder einfach nur zum Träumen. Der Mann kann wirklich toll erzählen, hat ne sehr angenehme Stimme und wählt genau die richtigen Worte, um seine Botschaften zu vermitteln. Leider war nach 1 1/2 äußerst kurzweiligen Stunden Schluß, ich hätte noch stundenlang zuhören können...

Hab mir dann noch die CD-EP mit reinen Instrumentaltracks gekauft (Os Segredos da Raposa Vermella), auch aufgrund des geschmackvollen Covers.

Die Tour ging ja gestern erst los, deshalb habt ihr alle noch Zeit, eure eigenen Besuche zu planen. In Deutschland leider nur noch Münster und Leipzig...

07.03 . GER . Stuttgart . KORRIDOR

08.03 . CH . Bern . KLANGKELLER
Tickets: Door only.

10.03 . FR . Toulon . PROTESTANT CHURCH

11.03 . SPA . Torelló . MUSEO DE LA TORNERÍA
Event: https://www.facebook.com/events/958979157834219/

12.03 . SPA . Barcelona . SALA UPLOAD
Tickets: https://entradium.com/events/sangre-de-muerdago-ulmus
Event: https://www.facebook.com/events/410614263204197/

!3.03 . SPA . Lleida @ Granja Escola La Jaira

14.03 . SPA . Zaragoza . EL CORAZÓN VERDE

15.03 . SPA . Madrid . TEATRO DEL BARRIO
Event: https://www.facebook.com/events/595096861278093/

17.03 . POR . Sintra . CASA DO FAUNO
Tickets: casadofauno@gmail.com
Event: https://facebook.com/events/997464410620358

18.03 . SPA . Vigo . TEATRO ÁRTIKA
Tickets: https://www.eventbrite.es/e/entradas-sangre-de-muerdago-na-sala-artika-85605234561?aff=ebdssbdestsearch
Event: https://www.facebook.com/events/781374562378998/

19.03 . SPA . Vilar de Santos . A ARCA DA NOE

20.03 . POR . Porto . UNDERSTAGE

21.03 . SPA . A Coruña . NAVE 1839

23.03 . SPA . Grau . CAPILLA DE LOS DOLORES

24.03 . SPA . Bilbo . HIKA ATENEO
Tickets: https://entradium.com/events/sangre-de-muerdago-hika-ateneo-bilbao-24-de-marzo-2020
Event: https://www.facebook.com/events/1440558116107223/

26.03 . FR . Rouen . TEMPLE ST. ELOI
Tickets: https://www.yesgolive.com/la-harelle/sangre-de-muerdago-rouen?fbclid=IwAR19tV_9HTtjyWbdF8Q9X3D4Kz9GRk2hiG1q6x72AA_WozjcBveZo2lsOmg
Event: https://www.facebook.com/events/3138086206218306/

27.03 . BE . Horebeke . THE OLD PHARMACY HOUSE

28.03 . BE . Zottegem . MABOEL
Tickets: https://www.eventbrite.nl/e/tickets-sangre-de-muerdago-28032020-85619625605?fbclid=IwAR3p-wlFW03M5GVHiNbqp1EAxaatEdbLvqvbYMJiWCgC6Wn6MZA3j0GbhdM
Event: https://www.facebook.com/events/438876146785577/

29.03 . NL . Utrecht . TIVOLI VREDENBURG
Tickets: https://www.tivolivredenburg.nl/
Event: https://www.facebook.com/events/471175496840278/

30.03 . NL . Maastricht . LANDBOUWBELANG

31.03 . GER . Münster . SPUTNIK
Event and tickets: https://www.facebook.com/events/190535245422531/:

02.04 . GER . Leipzig . UT CONNEWITZ
Tickets: https://www.tixforgigs.com/Event/33320?af=ozqw0atnumoi&saf=1w2b7k4&fbclid=IwAR3Py8A4dGP5dg294kbBrbfQcDS3JScYnIle1dCLipEirNeQH39-Al5_thI
Event: https://www.facebook.com/events/1013033662395892/

02.05 . LUX . Brandenbourg . ARCE NOCTU FESTIVAL

(Dates von der Sangre de Muerdago-FB-Seite kopiert.)
 
Sangre de Muerdago sind ja grad auf Tour und haben mich gestern bei ihrem wunderschönen Gig im "Korridor" (süße kleine Kneipe in Stuttgart, handgestoppte 6 Minuten zu Fuß von meiner Wohnung entfernt...) völlig in ihren Bann gezogen. :verehr:
Der Laden war dann auch wirklich gut gefüllt, ca. 30 Sitzplätze, die vorher reserviert werden konnten, und nochmal 10-15 Gäste standen hinter der letzten Stuhlreihe und an der Theke. Alkoholisches Kaltgetränk erworben, Platz eingenommen und dann ging es auch schon los...

Die "Bühne" war durch einen Teppich angedeutet, bißchen Deko aus Naturmaterialien und viele Kerzen bildeten das sehr atmosphärische und passende Setting. Die MusikerInnen (Gitarre, Querflöte, Harfe, Geige, Drehleier u.a. kamen zum Einsatz...) saßen im Halbkreis und boten auch optisch ein insgesamt sehr stimmungsvolles Bild.

Ich gebe es zu, vermutlich würde ich die Band nicht kennen, wäre Sänger/Songwriter Pablo nicht mal Mitglied bei Antlers gewesen. So hatte ich mich vorher kaum mit der Musik von Sangre de Muerdago beschäftigt und war einfach auf einen unterhaltsamen Abend mit akustischer Folkmusik gespannt und vorbereitet.

Was den Auftritt aber zu etwas wirklich besonderem machte, waren die Hintergrundinfos, die Pablo zu den meisten Songs zum besten gab. Das waren kurze Geschichten zum Nachdenken, manchmal zum Lachen oder einfach nur zum Träumen. Der Mann kann wirklich toll erzählen, hat ne sehr angenehme Stimme und wählt genau die richtigen Worte, um seine Botschaften zu vermitteln. Leider war nach 1 1/2 äußerst kurzweiligen Stunden Schluß, ich hätte noch stundenlang zuhören können...

Hab mir dann noch die CD-EP mit reinen Instrumentaltracks gekauft (Os Segredos da Raposa Vermella), auch aufgrund des geschmackvollen Covers.

Die Tour ging ja gestern erst los, deshalb habt ihr alle noch Zeit, eure eigenen Besuche zu planen. In Deutschland leider nur noch Münster und Leipzig...

07.03 . GER . Stuttgart . KORRIDOR

08.03 . CH . Bern . KLANGKELLER
Tickets: Door only.

10.03 . FR . Toulon . PROTESTANT CHURCH

11.03 . SPA . Torelló . MUSEO DE LA TORNERÍA
Event: https://www.facebook.com/events/958979157834219/

12.03 . SPA . Barcelona . SALA UPLOAD
Tickets: https://entradium.com/events/sangre-de-muerdago-ulmus
Event: https://www.facebook.com/events/410614263204197/

!3.03 . SPA . Lleida @ Granja Escola La Jaira

14.03 . SPA . Zaragoza . EL CORAZÓN VERDE

15.03 . SPA . Madrid . TEATRO DEL BARRIO
Event: https://www.facebook.com/events/595096861278093/

17.03 . POR . Sintra . CASA DO FAUNO
Tickets: casadofauno@gmail.com
Event: https://facebook.com/events/997464410620358

18.03 . SPA . Vigo . TEATRO ÁRTIKA
Tickets: https://www.eventbrite.es/e/entradas-sangre-de-muerdago-na-sala-artika-85605234561?aff=ebdssbdestsearch
Event: https://www.facebook.com/events/781374562378998/

19.03 . SPA . Vilar de Santos . A ARCA DA NOE

20.03 . POR . Porto . UNDERSTAGE

21.03 . SPA . A Coruña . NAVE 1839

23.03 . SPA . Grau . CAPILLA DE LOS DOLORES

24.03 . SPA . Bilbo . HIKA ATENEO
Tickets: https://entradium.com/events/sangre-de-muerdago-hika-ateneo-bilbao-24-de-marzo-2020
Event: https://www.facebook.com/events/1440558116107223/

26.03 . FR . Rouen . TEMPLE ST. ELOI
Tickets: https://www.yesgolive.com/la-harelle/sangre-de-muerdago-rouen?fbclid=IwAR19tV_9HTtjyWbdF8Q9X3D4Kz9GRk2hiG1q6x72AA_WozjcBveZo2lsOmg
Event: https://www.facebook.com/events/3138086206218306/

27.03 . BE . Horebeke . THE OLD PHARMACY HOUSE

28.03 . BE . Zottegem . MABOEL
Tickets: https://www.eventbrite.nl/e/tickets-sangre-de-muerdago-28032020-85619625605?fbclid=IwAR3p-wlFW03M5GVHiNbqp1EAxaatEdbLvqvbYMJiWCgC6Wn6MZA3j0GbhdM
Event: https://www.facebook.com/events/438876146785577/

29.03 . NL . Utrecht . TIVOLI VREDENBURG
Tickets: https://www.tivolivredenburg.nl/
Event: https://www.facebook.com/events/471175496840278/

30.03 . NL . Maastricht . LANDBOUWBELANG

31.03 . GER . Münster . SPUTNIK
Event and tickets: https://www.facebook.com/events/190535245422531/:

02.04 . GER . Leipzig . UT CONNEWITZ
Tickets: https://www.tixforgigs.com/Event/33320?af=ozqw0atnumoi&saf=1w2b7k4&fbclid=IwAR3Py8A4dGP5dg294kbBrbfQcDS3JScYnIle1dCLipEirNeQH39-Al5_thI
Event: https://www.facebook.com/events/1013033662395892/

02.05 . LUX . Brandenbourg . ARCE NOCTU FESTIVAL

(Dates von der Sangre de Muerdago-FB-Seite kopiert.)
Oh. Schade, dass du die Tourdaten erst nach der Stuttgart-Show gepostet hast... Hätte ich davon gewusst, dann hätte ich mir eine Anreise ernsthaft überlegt (von einem "Korridor" in Stuttgart allerdings noch nie etwas gehört, aber ich mag kleine Locations sehr).
Ich habe Sangre de Muerdago beim Doom Over Leipzig 2016 kennengelernt und sie seither auch noch ein zweites Mal gesehen. Waren beides sehr schöne Auftritte!
 
Der Rest der Tour ist abgesagt. Wie froh und dankbar ich jetzt bin, daß ich noch dabei sein konnte...
 
Zurück
Oben Unten