Fotografie

Ja, danke, deswegen sage ich auch lieber Knipsen als Fotografieren, den richtigen Moment finde ich nämlich oft nur auf einem von zwanzig Fotos. Aber das kann man sich heutzutage ja gottseidank auch als einfacher Mann leisten ;)
Ein Hoch auf die Digitalfotografie. *g*
Ja, ich bin dann defintiv auch ein Knipser. Geht es nicht immer um den Moment? Ich habe mir schon so oft eine "Augenkamera" gewünscht, wenn ich irgendwo war und etwas gesehen habe. Wenn es einem mal gelingt, den richtigen Moment zu finden, ist das Tolle meiner Meinung nach dann daran, dass die Bilder Geschichten erzählen.
 
Was ist denn so der Kostenpunkt von einer einigermaßen vernünftigen Kamera?
Da kriegst du jetzt wahrscheinlich mehr Antworten als es Kameras gibt.
Ich werfe mal 500€ in den Raum für ein Vor- oder Vorvorjahresmodell aus der Mittelklasse eines beliebigen Herstellers. Plus 10.000€ für gute Objektive :) Quatsch, Canon und Nikon bieten z.B. tolle 50/35mm Objektive für wenig Geld (100-200€) an, damit kann man schon viel machen.
 
Da kriegst du jetzt wahrscheinlich mehr Antworten als es Kameras gibt.
Ich werfe mal 500€ in den Raum für ein Vor- oder Vorvorjahresmodell aus der Mittelklasse eines beliebigen Herstellers. Plus 10.000€ für gute Objektive :) Quatsch, Canon und Nikon bieten z.B. tolle 50/35mm Objektive für wenig Geld (100-200€) an, damit kann man schon viel machen.

Ok, danke. Ich vermerke das dann mal als Hobby für die Zukunft. :D
 
@Teutonic Witcher : es könnte auch nützlich sein, dich mit Freunden zu treffen, die sowas besitzen und / oder sich gut auskennen. Mich hatte damals jemand besucht, seine Kameras mitgebracht und mir alles gezeigt und grob erklärt (ja, das ging, auch wenn ich in Bezug auf Technik dazu tendiere, Wutanfälle zu bekommen). Jemand anderes hat mir großzügigerweise seine Kamera für eine längere Zeit ausgeliehen, sodass ich damit probieren konnte. Das war für mich bei der Überlegung, welches Modell und Gehäuse sowie Objektiv ich für den Einstieg nehme, sehr hilfreich.
 
Was ist denn so der Kostenpunkt von einer einigermaßen vernünftigen Kamera?

Erstmal sollte man sich überlegen, welche Ausstattung man tatsächlich haben möchte. Hast Du Bock auf diverse verschiedene (gerne teure) Objektive ? Möchtest Du gerne eine Kamera mit großem Zoom-Bereich ?
Ich habe ja, wie erwähnt, die Panasonic Lumix FZ 200 (Preis zur Zeit etwa 350 €). Die hat ein fest verbautes Objektiv 25 - 600mm (24-Fach optischer Zoom) mit einer durchgehenden Lichtstärke vonF 2.8. Dies entspricht etwa der Objektivgüte, für die man bei Nikon/Canon etwa 2000 € bezahlt (bezogen auf die Lichtstärke).
Außerdem diverse Motivprogramme mit nettem Spielkram(S/W, diverse Effekte usw.)
Für einen ambitionierten Anfänger (ich zähle mich dazu:)) eine super Kamera mMn. Man hat nur ein Objektiv, dieses aber eben mit viel Zoom, Nahaufnahmen sind auch nicht wirklich schwer zu realisieren (Schmetterling).
Ach so, einen Blitzschuh sollte die Kamera möglichst auch haben, um evtl. Zubehör wie Fernauslöser/Blitz anzubringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollte man sich überlegen, welche Ausstattung man tatsächlich haben möchte. Hast Du Bock auf diverse verschiedene (gerne teure) Objektive ? Möchtest Du gerne eine Kamera mit großem Zoom-Bereich ?
Ich habe ja, wie erwähnt, die Panasonic Lumix FZ 200 (Preis zur Zeit etwa 350 €). Die hat ein fest verbautes Objektiv 25 - 600mm (24-Fach optischer Zoom) mit einer durchgehenden Lichtstärke vonF 2.8. Dies entspricht etwa der Objektivgüte, für die man bei Nikon/Canon etwa 2000 € bezahlt (bezogen auf die Lichtstärke).
Außerdem diverse Motivprogramme mit nettem Spielkram(S/W, diverse Effekte usw.)
Für einen ambitionierten Anfänger (ich zähle mich dazu:)) eine super Kamera mMn. Man hat nur ein Objektiv, dieses aber eben mit viel Zoom, Nahaufnahmen sind auch nicht wirklich schwer zu realisieren (Schmetterling).
Ach so einen Blitzschuh sollte die Kamera möglichst auch haben, um evtl. Zubehör wie Fernauslöser7Blitz anzubringen...

Thx. Ja die Quali von deinen Bildern finde ich schon ziemlich super und mehr bräuchte ich für den Anfang auch sicher erst einmal nicht. Ist halt so ein Hobby mit dem ich Gedanklich schon lange spiele, und wenn ich solche Bilder sehe, packt es mich dann auch immer wieder. Das Modell merke ich mir mal. Vielen Dank! :)
 
Thx. Ja die Quali von deinen Bildern finde ich schon ziemlich super und mehr bräuchte ich für den Anfang auch sicher erst einmal nicht. Ist halt so ein Hobby mit dem ich Gedanklich schon lange spiele, und wenn ich solche Bilder sehe, packt es mich dann auch immer wieder. Das Modell merke ich mir mal. Vielen Dank! :)
Danke:) Ansonsten gilt natürlich auch: Im Laden in die Hand nehmen, schauen ob die Kamera BEI DIR vernünftig in der Hand liegt; kommst Du mit den ganzen Knöppen klar usw.
Tip von mir: Bei Landschaftsaufnahmen (in Farbe !) einen POL-Filter vor das Objektiv schrauben, der verstärkt die Farben (Blau "knackiger", grün "satter" usw.) und filtert gleichzeitigUV-Licht, kostet etwa 25-30 €, kauft man aber in der Regel auch nur einmal ;)
 
The sky is the limit in Sachen Preise für Kameraequipment, wie gut einem (eigene) Bilder gefallen hat glücklicherweise fast nichts mit dem Preis der Kamera zu tun. Guter Zoom (weit raus für Landschaften, weit rein für Makrofotografie), gute Schärfe durch den Zoom-Bereich, gute Performance in dusterem Licht sind vielleicht Dinge auf die man achten sollte. Edit 1: Bei längerem Fokus braucht man optische Stabilisierung, wenn man nicht ein Stativ verwenden will.

Ich persönlich habe mir 2008 ne SLR von Canon zugelegt nachdem ich mit verschiedenen Film- und digitalen Point-and-Shoot-Kameras geknipst habe. Diese Systeme sind modular und man kann mit einem Kamera-Modell und einem Objektiv anfangen und sich dann später andere dazukaufen. Generell braucht man nicht die neuesten SLR-Kameras kaufen, da diese meistens Features bieten die man nicht unbedingt braucht--mehr Megapixels, Video, WIFI, GPS... Edit 2: Man kann sich sehr gute (nicht-Zoom)-Objektive für wenig Geld zulegen, diese sind typischerweise auch sehr scharf, schnell, und erlauben Effekte wie Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.jpg

10.jpg

19.jpg


(alle Bilder: Naturpark Hautes Fagnes, Belgien / Deutschland)
 
The sky is the limit in Sachen Preise für Kameraequipment, wie gut einem (eigene) Bilder gefallen hat glücklicherweise fast nichts mit dem Preis der Kamera zu tun. Guter Zoom (weit raus für Landschaften, weit rein für Makrofotografie), gute Schärfe durch den Zoom-Bereich, gute Performance in dusterem Licht sind vielleicht Dinge auf die man achten sollte.

Ich persönlich habe mir 2008 ne SLR von Canon zugelegt nachdem ich mit verschiedenen Film- und digitalen Point-and-Shoot-Kameras geknipst habe. Diese Systeme sind modular und man kann mit einem Kamera-Modell und einem Objektiv anfangen und sich dann später andere dazukaufen. Generell braucht man nicht die neuesten SLR-Kameras kaufen, da diese meistens Features bieten die man nicht unbedingt braucht--mehr Megapixels, Video, WIFI, GPS...

Klar, nach oben hin sind da keine Grenzen gesetzt. Das ist ja fast überall so. Bei Kameras finde ich die Einstellung mancher Leute echt total lustig. hat man schon öfter beoachtet: Kunde im Merkur möchte eine Kamera haben, hat kaum bzw. wenig Ahnung, kennt nur den Werbeflyer und kauft dann die Digitale Spiegelreflex von XY für z.B. 549 €. Stellt die Kamera auf AUTO und hat dann natürlich schon gute Fotos, aber warum er die hat und wie er evtl. bei anderen Einstellungen noch VIEL mehr aus dem Bild hätte rausholen können, das weiß er nicht. Sorry, da kann ich auch mit dem Handy fotografieren.
Daher mein Ansatz, als ich eine neue Kamera wollte: ich möchte keine Objektive wechseln, ich möchte viel Zoom, ich brauche ein Klappdisplay an dem Dingen und schnell sein sollte sie nach Möglichkeit auch. Weil: ich bin ja Amateur und kann aus dieser klasse Spiegelreflex gar nicht alles das rausholen was die zu leisten im Stande ist. Ich fange lieber klein an, dafür auch mit ner guten, aber nicht ganz so teuren Kamera. Man lernt ja schließlich auch...

Ich habe noch zwei alte analoge Spiegelreflexkameras von Nikon hier liegen. Eine wollte ich verkaufen, hatte eine Anfrage und musste erstmal den Unterschied zwischen Analog und Digital erklären (...ja, gute Frau, da kommt ein Film rein - wie früher !).
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher mein Ansatz, als ich eine neue Kamera wollte: ich möchte keine Objektive wechseln, ich möchte viel Zoom, ich brauche ein Klappdisplay an dem Dingen und schnell sein sollte sie nach Möglichkeit auch. Weil: ich bin ja Amateur und kann aus dieser klasse Spiegelreflex gar nicht alles das rausholen was die zu leisten im Stande ist. Ich fange lieber klein an, dafür auch mit ner guten, aber nicht ganz so teuren Kamera. Man lernt ja schließlich auch...

Dem stimme ich schon zu. Das ist was man so an Features brauchen kann. Wo man die herbekommt ist egal, so lange als die respektive Kamera für einen funktioniert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gute und richtige Hinweise in Sachen Kamerakauf. Ich hab auch mit einer Bridgekamera angefangen (Sony DSC-R1), da kann man viel mit machen, und wenn man dann, bestenfalls nach ein paar Jahren, an seine Grenzen stößt, weiß man, was man braucht; und das wird übrigens in den seltensten Fällen mehr Auflösung sein (mit 10MP hat man bei 300 dpi eine Kantenlänge von knapp 36 cm, bei 200 dpi sogar 54)
 
Zurück
Oben Unten