Fotografie

Meine Madame benutzt ebenfalls Lightroom und ist sehr begeistert. Also ich kann dich da ein wenig verstehen.
Wo ich dich auch verstehen kann, ist deine Aussage bezüglich: "Was das Auge sieht ist toll, was die Kamera daraus macht eher nicht". Deswegen habe ich irgendwann auch aufgehört Konzertfotos zu machen und die Kamera im Ganzen eine zeitlang weggelegt. Ich habe (und kann es häufig immer noch nicht) eine Motiv nie so ablichten können, wie ich es vor mir sehe und ich fand es schade, es quasi "herabzuwürdigen" - überspitzt gesagt. Und bevor du was einwenden willst: Madame hat schon probiert mich zu belehren, aber das hat nicht fruchten wollen.
Aber ich muss nochmals betonen, du bist ein talentierter Knöpfchendreher &-drücker.
 
Hmm. Lightroom zu benutzen ist aber doch kein Pfusch am Werk. Es dient lediglich der Entwicklung brauchbarer Fotos aus dem was heute die Negative sind, die RAWS.
 
Was, Pfusch, wer sprach hier von Pfusch? :D

@Ipp der Frust ist mir wohlbekannt, Konzertfotos sind da wahrscheinlich auch mit das frustrierendste, was man machen kann :D Also: keine Einwände.
Ich habe auch ungefähr jahrzehntelang studiert, um das, was ich sehe, auszudrücken, andere haben jetzt tolle Jobs und Autos, ich erlebe für ein Taschengeld kleine Abenteuer und freue mich über positives Feedback. :jubel:


Nebenbei habe ich etwas im Archiv aufgeräumt und ein Foto fast in den Papierkorb geklickt, das mir jetzt doch ganz gut gefällt, weil es eine schöne Mischung aus sexy und spannend* ist, das bezeichnet auch die Musik ganz gut, es ist die BABOON SHOW:

2N2Z


*und wahrscheinlich gefährlich, siehe: Verband. Vielleicht ein neues Tattoo, vielleicht eine Wunde aus einem Messerkampf. Wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was das Auge sieht ist toll, was die Kamera daraus macht eher nicht".
Ich verwende auch Lightroom, in Kombi mit den Nik Plugins.
Das Auge ist halt flexibel und passt sich den wechselnden Umgebungen an, der Sensor kann das nicht, der sieht genau das was da ist :).
Ziemlich übel wirds für mich bei Bands die am liebsten ausschliesslich bei rotem Bühnenlicht spielen, da überleg ich manchmal ob nicht eine SW Konvertierung besser wäre.
 
http://www.fotocommunity.de/photo/burgruine-st-gallen-in-der-steiermark-im-mo-maccori/17899858

Was ist das bitte für eine enorm geile Aufnahme einer Burgruine? Das Foto zeigt die Burgruine Gallenstein in der Steiermark. Wie ich den Fotografen beneide diese Szenerie Live erlebt zu haben, mit den kriechenden Nebelschwaden, dem Wind und der kühlen feuchten Luft.

Ich sag mal im Alpenvorland stehen zu gewissen Jahreszeiten die Chancen sehr gut, jeden Tag Nebel zu haben.
Mein Bruder hat einige Jahre als Verwalter auf dieser Burg gewohnt (Altpernstein), da war der Nebel eher schon lästig.
RedakII_BurgAltpernstein_OOE.jpg
 
Mein Bruder hat einige Jahre als Verwalter auf dieser Burg gewohnt (Altpernstein), da war der Nebel eher schon lästig.

Ja okay, bei Daueraufenthalt fällt mir das nicht schwer zu glauben. Finde ich aber echt interessant, wie das auf dieser Burg gehandhabt wird, habe mir den Wiki Artikel durchgelesen. Für so eine Möglichkeit würde ich glaube ich sofort alles stehen und liegen lassen.
 
Ja okay, bei Daueraufenthalt fällt mir das nicht schwer zu glauben. Finde ich aber echt interessant, wie das auf dieser Burg gehandhabt wird, habe mir den Wiki Artikel durchgelesen. Für so eine Möglichkeit würde ich glaube ich sofort alles stehen und liegen lassen.

Hat mein Bruder damals auch so gemacht, das ist jetzt aber schon wieder 25 Jahre her, seine ältere Tochter wurde dort geboren und hat ihre ersten Lebensjahre auf der Burg verbracht.
Für mich hatte es aber immer einen schalen Beigeschmack, da von der Kath. Kirche betrieben, was nicht so meins ist. Ich war als Jugendlicher mit 14/15 aber auch ein paar Mal auf so Art Selbstfindungskursen dort, hat alles in allem Spaß gemacht, die Besuche an den Wochenenden sowieso.
Die Diözese gibt den Standort aber auf, da zu hohe Investitionen bez. Auflagen (Brandschutz usw...) nötig wären, die das ganze wirtschaftlich sinnlos machen. Derzeit darf z.B. nichtmal mehr der grosse Kachelofen im Rittersaal befeuert werden.
 
Hm okay, das hat wirklich einen faden Beigeschmack, aber ich glaube sogar über das Wirken der katholischen Kirche hätte ich hinweg sehen können. Auf einer Burg leben ist so ein Traum mit hohem Stellenwert bei mir, auch wenn ich mir der vielen Nachteile, die altes Gemäuer mit sich bringt bewusst bin.
Dass das Programm eingestellt wird ist schade, aber was will man machen ... weiß man schon was mit der Burg im Anschluss passiert?
 
... weiß man schon was mit der Burg im Anschluss passiert?
So wies aussieht wird, sobald ein neuer Standort für ein Jugendhaus gefunden wurde (Zeitrahmen ca. 3-4 Jahre), nach über 70 Jahren der Pachtvertrag mit dem Eigentümer gelöst werden und die Burg an das Stift Kremsmünster rückübergeben werden.
Was dieses als Eigentümer aber damit macht weiss noch niemand.
-> https://www.dioezese-linz.at/site/burgaltpernstein/home/news/article/46397.html
 
Ich habe mich letztes Jahr etwas eingehender mit Fotografie beschäftigt. Da ich noch keine brauchbare Kamera besaß, habe ich etwas gestöbert und mich schließlich für die Sigma DP2 Merrill entschieden. Sie hat zwar einige "Macken", oder eher Eigenheiten, mit denen man sich anfreunden muss, aber dafür macht sie absolut atemberaubende Bilder. Angeblich auf dem Niveau von Vollformat-DSLR, aber das habe ich selbst noch nicht vergleichen können.

Ich hab mal spaßeshalber ein Bild des Duisburg-Hbf gemacht, mit viel Körnung dazu. Sieht irgendwie... einsam aus, wären da nicht die paar Menschen unten links.
 

Anhänge

  • Hbf_ganz_kl.jpg
    Hbf_ganz_kl.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 21
Ja okay, bei Daueraufenthalt fällt mir das nicht schwer zu glauben. Finde ich aber echt interessant, wie das auf dieser Burg gehandhabt wird, habe mir den Wiki Artikel durchgelesen. Für so eine Möglichkeit würde ich glaube ich sofort alles stehen und liegen lassen.

Wenn Du so auf Burgen & Co. abfährst - es gibt doch Viele, die wie ein Hotel geführt werden oder ein Mietshaus - Schloss-Bewohner auf Zeit.
Im Nachbar-Ort wird gerade ein "Burganwesen" verkauft...
https://www.immowelt.de/expose/2AQZ54U

Das geht aber auch viel billiger. Manchmal für nur einen Euro (weil dann die Millionen für die Sanierung anfallen...)

Ein paar Straßen weiter, gab´s auch mal Leute, die immer davon träumten. Und weil´s zu teuer war, haben sie sich dann Ende der 70 er sich selbst so "Sissy-Schlösschen" hingesetzt, über die die Leute heute noch schmunzeln...
 
Ja, ich werde später, wenn es dann mal Richtung Hausbau und co geht mich in der Richtung umschauen. Tatsächlich Eigentümer einer Burg zu sein, das stelle ich mir recht anstrengend vor. Aber so ein Konzept von Bewohner auf (lange) Zeit wäre mir auch nicht unsympathisch.
Sich selbst etwas in der Richtung bauen ... Einerseits Respekt, andererseits wäre das nichts für mich, weil mir da die Atmosphäre fehlt, die von dem Gedanken ausgeht, dass in diesen Gemäuern bereits vor einigen Hundert Jahren Menschen gehaust haben und welche Ereignisse diese Gemäuer bereits "miterlebt" haben.
 
Dann musst Du ins Ausland gehen, wo teilweise auch heute noch, die Leute einen Scheiß auf das früher geben und sich einfach die Steine nehmen, um damit Neues zu bauen...

War früher auf den Kykladen und ist heute auf Sardinien immer noch vielerorts so.

Solar-Kunden von mir, haben ein 5ha Grundstück auf dem Zigtausende von behauenen Steinen, teilweise noch in Reih und Glied, von den damaligen Wohntürmen (Nuraghen X... v. Christus), herumliegen und damit bauen sie sich jetzt eine neues Haus. Und auch die Steine der mittelalterlichen Burgen werden gemopst....

Ja, hat schon etwas - so eine Burg, ein Schloss. Wenn dann aber der Winter kommt und im Frühjahr gar nicht mehr raus will, das Rheuma plagt, u.s.w. - dann wünschen sich Viele lieber ein hochmodernes Passiv- oder gar Plushaus... ;)
 
Ja, hat schon etwas - so eine Burg, ein Schloss. Wenn dann aber der Winter kommt und im Frühjahr gar nicht mehr raus will, das Rheuma plagt, u.s.w. - dann wünschen sich Viele lieber ein hochmodernes Passiv- oder gar Plushaus... ;)

Definitiv ein wichtiger Aspekt. Für die kalten Jahreszeiten müssten zwei, drei Räumlichkeiten thermisch aufgerüstet werden.
 
Zurück
Oben Unten