Fotografie

Ich habe heute mal ein wenig rumgespielt und mit sonem Umkehrring oder wie das teil heißt mein 35mm Objektiv quasi falschherum auf meine cam geschraubt und mit Makroaufnahmen rumgespielt. ne gute Schärfe zu finden ist die Hölle sag ich euch.Millimeterarbeit.


ein vertrocknetes, kleines Blattknäul an meinem mini Apfelbaum:
40424763_2002767459774187_5835633792345178112_o.jpg

Gitarrensaiten
40400230_2002767356440864_3683964703010193408_o.jpg


Die scharfe Saite ist übrigens die D Saite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal mnnachgesehen. Da kann er sich auch genauso gut die D3100 kaufen. Die D90 hat sogar nen kleineren Sensor

Macht nichts, das würde ein Anfänger niemals merken oder besser, es ist so geringfügig das der Rest an Ausstattungsmerkmalen überwiegt!
Ich hatte beide schon. Auch haptisch ist die D90 auf jeden Fall besser. Das zusätzliche Rückendisplay ist ein weiterer Riesenvorteil. Für dieses Geld bekommt man echt ne Kamera an deren Grenzen du lange nicht hinkommst :)
 
Ich erlaube mir auch abweichende Tipps:

meine "alte" aber recht neu gekaufte Panasonic FZ 200 ist zwar "nur" eine Bridge, also nix mit Wechselobjektiven, aber dieses Leica-Teil mit F2.8 bei 25 - 600 mm kann schon einiges. Die habe ich einfach in meinem Bauchladen, kaum größer und schwerer als eine normale Kompakte und kann somit überall mit. Und ich bekomme sie selbst bei Festivals rein.

Die kann einerseits viele (fast) idiotensichere Programm-Einstellungen und andererseits hat sie tausend Spielereien, wenn man nicht später Hand anlegen will. Und sogar RAW. Die Video-Funktion ist auch gut, selbst das Mike, wenn man nicht direkt vor der Bühne steht.

Das Ganze gibt es mittlerweile ab 220, gebraucht um 150. Mehr Leistung für weniger Geld, geht kaum.

Bzgl. "Menschen als Motive" sehe ich eher, dass ich, aus der Distanz mit Tele, oftmals die natürlicheren, ausdrucksstärkeren Bilder schieße - vor allem bei Konzerten und Musikern.
 
Macht nichts, das würde ein Anfänger niemals merken oder besser, es ist so geringfügig das der Rest an Ausstattungsmerkmalen überwiegt!
Ich hatte beide schon. Auch haptisch ist die D90 auf jeden Fall besser. Das zusätzliche Rückendisplay ist ein weiterer Riesenvorteil. Für dieses Geld bekommt man echt ne Kamera an deren Grenzen du lange nicht hinkommst :)
Ah ok, verstehe. Was meinst du eig. mit zusätzliches Rückendisplay? Hat die Zwei Bildschirme hinten dran oder wie?
 
Nikon hat gestern eine brandneue Spiegellose Kameralinie mit Vollformat Sensor angekündigt: Nikon System Z.
Neues Bajonett und auch einen neue, dazu passende Objektivlinie. (Mit Adapter lassen sich auch sehr viele "alte" Nikkors verwenden)
Bin gespannt, die Z6 dürfte eine tolle Kamera sein.
lcd.jpg

So, nun hat auch Canon mit EOS-R Vollformat Spiegellos System nachgelegt.
Spannende Zeiten, ich denke Mal, so in 15 Jahren wird die DSLR ein reines Nischendasein fristen, so wie heute Film SLRs.
Meiner Mng. nach bietet heutzutage das Klappspiegelsystem keinen Vorteil mehr gegenüber spiegellos.
 
So, nun hat auch Canon mit EOS-R Vollformat Spiegellos System nachgelegt.
Spannende Zeiten, ich denke Mal, so in 15 Jahren wird die DSLR ein reines Nischendasein fristen, so wie heute Film SLRs.
Meiner Mng. nach bietet heutzutage das Klappspiegelsystem keinen Vorteil mehr gegenüber spiegellos.

Ernst gemeinte Frage: Welchen Vorteil hat denn spiegellos gegenüber Spiegel? Bzw. warum verabschiedet man sich vom Spiegel?
 
So Leute. Jetzt nach 5 Jahren würde ich gerne etwas aufrüsten. Meine D3100 ist zwar n gutes Teil aber naja es geht halt trotzdem besser. Ich brauch ne Cam die mit meinen Objektiven arbeiten kann und zumindest nicht all zu teuer ist.. (500 Obergrenze) Ich spiel mit dem Gedanken mir die D7100 zu kaufen. die bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt schon zu guten Preisen. evtl auch die D7200. Hat jemand andere gute Vorschläge?
 
Ernst gemeinte Frage: Welchen Vorteil hat denn spiegellos gegenüber Spiegel? Bzw. warum verabschiedet man sich vom Spiegel?
Ich schätze mal, die Mechanik des Spiegels ist im Gegensatz zu einer elektronischen Lösung eher nachteilig, insbesondere in Hinblick auf Verschlusszeiten und Verschleiß. Andererseits ist die Mechanik momentan das deutlich ausgereiftere Konzept. Es gilt also wie bei den meisten Marktneuheiten: abwarten. Sollen sich die sog. Early Adapter mit den zahlreichen Kinderkrankheiten rumärgern.
 
Ernst gemeinte Frage: Welchen Vorteil hat denn spiegellos gegenüber Spiegel? Bzw. warum verabschiedet man sich vom Spiegel?

Nachteile DSLR:
Größer, klobiger, schwerer.
Komplexe Spiegel- und Verschlussmechanik,
Spiegel verursacht Geräusche und Vibrationen, bläst Luft (und evtl. auch Staub) durchs Gehäuse und limitiert die Auslöserate.
Kein Live Preview,
Zusätzliches 2. Spiegelsystem mit ebenfalls sehr aufwändiger Mechanik für Autofokus nötig.
AF Punkte um den Zentrumsbereich konzentriert.
Sensor schwieriger zu reinigen.

Zusätzliche Vorteile Mirrorless:
Bei Spiegellosen effektiveres Objektivdesign möglich, wg. sehr viel kleinerem Abstand zum Sensor.
Spiegellose können die Vorteile elektronischer Sucher voll ausnützen: 100% Abdeckung, Gesichts/Augen AF Tracking, Hybridsucher

Die Nachteile der Spiegellosen hängen vor allem mit dem Elektronischen Sucher zusammen, aber hier werden rasch gute Fortschritte gemacht:
Verzögerung im EVF,
Probleme bei kont. AF & AF Tracking,
Höherer Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile DSLR:
Größer, klobiger, schwerer.
Komplexe Spiegel- und Verschlussmechanik,
Spiegel verursacht Geräusche und Vibrationen, bläst Luft (und evtl. auch Staub) durchs Gehäuse und limitiert die Auslöserate.
Kein Live Preview,
Zusätzliches 2. Spiegelsystem mit ebenfalls sehr aufwändiger Mechanik für Autofokus nötig.
AF Punkte um den Zentrumsbereich konzentriert.
Sensor schwieriger zu reinigen.

Zusätzliche Vorteile Mirrorless:
Bei Spiegellosen effektiveres Objektivdesign möglich, wg. sehr viel kleinerem Abstand zum Sensor.
Spiegellose können die Vorteile elektronischer Sucher voll ausnützen: 100% Abdeckung, Gesichts/Augen AF Tracking, Hybridsucher

Die Nachteile der Spiegellosen hängen vor allem mit dem Elektronischen Sucher zusammen, aber hier werden rasch gute Fortschritte gemacht:
Verzögerung im EVF,
Probleme bei kont. AF & AF Tracking,
Höherer Stromverbrauch

Ken Rockwell hat eine schöne Zusammenstellung der Unterschiede zw. DSLR und Mirrorless -> https://kenrockwell.com/tech/mirrorless-vs-dslr.htm
 
Ich bin der festen Überzeugung, das es sich hierbei um einen Verhörraum handelte. Auf der anderen Seite waren überall Lichtschalter angebracht und der Boden war auf einem Podest erhöht, damit man nicht mitbekommt, wenn jemand den Raum betritt.

_DSC1875.JPG

Die andere Seite vom Vorhang.

_DSC2266.JPG

Ein weiteres Theatersaal.

_DSC2318.JPG
 
Wow, wenn DAS ein lost place ist, dann ist der mit einer der best erhaltensten Lost Places, die ich bisher gesehen habe :O
 
Zurück
Oben Unten