Fotografie

Wow, wenn DAS ein lost place ist, dann ist der mit einer der best erhaltensten Lost Places, die ich bisher gesehen habe :O

Ist es. Und ich finde, er ist bedeutend interessanter als Beelitz, gerade WEIL er so gut erhalten ist. Zum Glück sind die Dächer vollkommen intakt - die meistens zumindest, ha.
Nächstes Jahr wollen wir definitiv noch einmal hin, da wir nicht alles gesehen haben.
 
41491196_168081034086188_327519482845069312_n.jpg

41437858_168080894086202_9061252320104284160_n.jpg

41492883_168081004086191_311134143956123648_n.jpg
 
So Leute. Jetzt nach 5 Jahren würde ich gerne etwas aufrüsten. Meine D3100 ist zwar n gutes Teil aber naja es geht halt trotzdem besser. Ich brauch ne Cam die mit meinen Objektiven arbeiten kann und zumindest nicht all zu teuer ist.. (500 Obergrenze) Ich spiel mit dem Gedanken mir die D7100 zu kaufen. die bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt schon zu guten Preisen. evtl auch die D7200. Hat jemand andere gute Vorschläge?
Da schließe ich mich mal an. Tendiere aber fast zu einer D5XXX mit Klappdisplay.
 
Da schließe ich mich mal an. Tendiere aber fast zu einer D5XXX mit Klappdisplay.
Ja auch schon drüber nachgedacht 5600 oder so aber bin mir da unschlüssig. Klappdisplay brauch ich nicht unbedingt. Ideal wäre es natürlich wenn ich die D500 günstig schießen könnte. :D
Naja bis Weinachten ist ja noch ein wenig Zeit. Da gibts ja auch oft Angebote in den Märkten.
 
Jo, hab die Nikon D3100 für 150€ auf eBay ersteigert.
Weißt du, ob man den Fokus auch irgendwie selbst wählen kann? Das Objektiv sucht sich den ja immer selbst.
 
Ah okay, gefunden. Wo stelle ich dann den Fokus ein, wenn es dann manuell passieren muss?
 
Ich krieg einfach keine Kontrolle in die Tiefenschärfe den Fokus umgebend. Ich habe fast immer das Problem, dass die Objekte, die ich fokussieren möchte vorne und / oder hinten wieder zu früh in der Unschärfe verschwinden. Ich weiß, dass die Parameter der Blendenöffnung und der Abstand zum Objekt da relevant sind, aber ich kriegs dennoch nicht hin. Gibts da ne Formel, die ein Ergebnis in cm (Breite des Fokus) ausspuckt in Abhängigkeit von den Variablen der Distanz und Blendenöffnung?
Nachfolgend noch ein Beispiel ... wie kriege ich die beiden samt Stiel und Hut in den Scharfen Bereich?

dcc7o793.jpg
 
Stiel und Hut müssen auf der selben Schärfeebene liegen! Besonders bei Nahaufnahmen. Leg den Stiel auf den selben Abstand zum Objektiv wie den Hut.
Alternativ 2 Bilder machen und übereinander legen. Gibts Programme dafür. STICHINGSOFTWARE heisst das meine ich. Damit fügt man auch Panoramabilder zusammen;)
Vorgang ähnlich wie bei HDR Bildern.
 
@Dubby, da gibt es Formeln um sich die Tiefe der Schärfeebene auszurechnen. Es gibt auch Apps, die das für einen ausrechnen. Hyperfocal Pro für Android zum Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten