Fotografie

Stiel und Hut müssen auf der selben Schärfeebene liegen! Besonders bei Nahaufnahmen. Leg den Stiel auf den selben Abstand zum Objektiv wie den Hut.
Alternativ 2 Bilder machen und übereinander legen. Gibts Programme dafür. STICHINGSOFTWARE heisst das meine ich. Damit fügt man auch Panoramabilder zusammen;)
Vorgang ähnlich wie bei HDR Bildern.

Danke für die Antwort ! Aber meine Probleme würden ja einfach nur dadurch gelöst, wenn ich den scharfen Bereich um den Fokus ausweiten könnte.


@Dubby, da gibt es Formeln um sich die Tiefe der Schärfeebene auszurechnen. Es gibt auch Apps, die das für einen ausrechnen. Hyperfocal Pro für Android zum Beispiel.

Danke, ich dachte mir, dass es da einen Zusammenhang geben wird. Dann werde ich mal schauen, ob dabei was brauchbares bei rum kommt :)
 
Hat noch wer nen Ratschlag betreffend Apps mit denen ich die Kamera mit dem Handy steuern kann? Ich muss beim Knipsen teilweise so weit runter, dass ich mich im Grunde gleich auf den Boden legen könnte, da wäre es wirklich praktischer das ganze bequem vom (Android-) Smartphone aus erledigen zu können.
Dann aber nicht wireless, ich glaube das kann die NikonD3100 noch nicht.

PS: Ach fuck ...

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pa.dslrremotecontrol

Fully Supported Cameras:
Nikon:
D3, D3s, D3x, D300, D300s, D4, D4s, D5, Df, D500, D5000, D5100, D5200, D5300, D5500, D5600, D600, D610, D700, D7000, D7100, D7200, D750, D800, D800e, D810, D810A, D90.
LIVE VIEW IS NOT SUPPORTED ON: D3000 / D3100 / D3200 / D3300 / D3400, AS NIKON DOES NOT SUPPORT LIVE VIEW OVER USB TO PHONE/TABLET FOR THESE CAMERAS. THIS IS OUT OF OUR CONTROL.

PPS:

Wobei hier in nem alten Thread gesagt wird es geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anliegen über diesem Post hat sich erledigt: Es geht nicht :D

Alternativ 2 Bilder machen und übereinander legen. Gibts Programme dafür.

Stacking heißt das oder? Wie kann ich mir die Prozedur vorstellen? Am besten wäre es doch die Kamera irgendwie fixiert aufs Motiv gerichtet zu lassen und per Selbstauslöser einige Bilder in Folge schießen zu lassen und dabei den Fokus langsam von vorne nach hinten wandern zu lassen.
Das würde dann darin resultieren, dass nach dem Übereinander legen der Bilder mittels Software das Motiv schön knackig scharf dargestellt wird, obwohl man nur einen kleinen scharfen Bereich den Fokus umgebend gewählt hat, damit der Hintergrund schön unscharf dargestellt wird um das Motiv von diesem abzugrenzen.

Stimmt das so ?
 
Mein Anliegen über diesem Post hat sich erledigt: Es geht nicht :D



Stacking heißt das oder? Wie kann ich mir die Prozedur vorstellen? Am besten wäre es doch die Kamera irgendwie fixiert aufs Motiv gerichtet zu lassen und per Selbstauslöser einige Bilder in Folge schießen zu lassen und dabei den Fokus langsam von vorne nach hinten wandern zu lassen.
Das würde dann darin resultieren, dass nach dem Übereinander legen der Bilder mittels Software das Motiv schön knackig scharf dargestellt wird, obwohl man nur einen kleinen scharfen Bereich den Fokus umgebend gewählt hat, damit der Hintergrund schön unscharf dargestellt wird um das Motiv von diesem abzugrenzen.

Stimmt das so ?

Jupp, genau so:top:
 
Mond über unserem Moorgebiet

42628001_1713086198818878_5856444476557361152_o.jpg
 
Und Alle gegessen? ;)

Warum auch immer, kommt hier die Pilz-Saison nicht in Fahrt, obwohl die Bedingungen optimal waren. Jetzt schüttet es viel zu viel (alles vergammelt).

Edith merkt eben erst, dass das gar nicht der Pilz-Thread ist. Sorry.
 
Ich poste ja wenn es Pilzfotos sind in beiden Threads ^^
offtopic: nichts davon gegessen, aber einen ordentlichen Steinpilz gefunden und mitgenommen :D ansonsten allgemein aber auch tote Hose hier.
 
In deinem Wald würde ich mich auch gerne mal rum ein wenig abseits der Pfade rumtrampeln. Sieht verlockend aus. Wo ist das?
 
Siegerland. Zwar enorm viel Wald hier, das meiste davon aber Fichtenmonokultur und damit nicht besonders spannend :/
 
Hier mein erster Versuch des Stackings:

vl43eomp.jpg


Besteht jetzt nur aus drei Aufnahmen. Ziemlich nah dran mit einer maximal weit geöffneten Blende. Stativ habe ich derzeit nur so ein billiges mit drei beweglichen Füßen aus dem Saturn.
Zum Stacken an sich habe ich die Software "Picolay" gefunden.
Für mein schäbiges Equipment finde ich das Resultat ganz brauchbar, aber so wirklich knackig scharf sieht es halt noch nicht aus. An welchen Stellschrauben kann man hier noch drehen, sowohl in Bezug auf Software, als auch Equipment zB neues Objektiv? Derzeit ist eben noch das im Lieferumfang inbegriffene AF-S DX 18-55 VR Objektiv drauf.

PS: Meine Routine beim Aufnahmen sieht derzeit so aus:

- Im manuellen Aperture Modus automatisch auf das Objekt fokussieren lassen und das im Live View Modus, damit ich mich nicht längs auf den Boden legen muss.
- Umschalten auf Manuellen Fokus und den Fokus ein klein wenig zurück nehmen
- Live View Modus ausschalten (weiß nicht genau, aber die Kamera arbeitet in diesem Modus ganz anders und die Bilder sehen scheiße aus)
- Aufnahmen machen und den Fokus manuell je Aufnahme Stück für Stück nach vorne schieben.

Ja ich weiß, bei mir ist das ne ziemlich wackelige Angelegenheit :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren kürzlich auf Rügen und auf dem Rückweg noch in Stralsund, dort unter anderem im Ozeaneum.
Da kam mir das hier vor die Linse:
dcpm2km-876b24f9-349c-469f-82cb-5e0529987f00.jpg

Eigentlich ist das so nicht zu sehen, hab die beiden rechten Tiere von anderen Fotos des Raums hinzugefügt (und die beiden unterern leicht verschoben), da ich die Komposition so besser finde.
Sieht teilweise fast außerirdisch aus, finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten