Fotografie

Ich habe vorgestern eine weinbergschnecke gefunden und einige Aufnahmen gemacht. Beim Durchblättern habe ich dann festgestellt, dass ich aus der langsamen Bewegungen der Schnecke und den Intervallen, in denen ich ausgelöst habe kleine Animationen ergeben :D

t7ujd45t.gif

zr2hgdbc.gif
Das in etwas länger und hypnotische Musik drunter. Vergesst Katzenvideos.
 
Ich würde mal gerne das Motiv in Richtung Makro aufrüsten, ich komme mit meinem derzeitigen Standardausrüstungs Objektiv (18 - 55 mm) nicht weit genug ran. Was wäre denn der nächste Schritt des Aufrüstens?

Hmm, ich bin ja Laie, was genau bezeichnet man als Makro? Das Objektiv ist ein normales 18-55mm.

Vor einem halben Jahr scheinst du es noch gewusst zu haben. :D

Darum wollte ich auch wissen ob du dich inzwischen für eine Lösung entschieden hast.

Makro-Objektive sind speziell für Nahaufnahmen geeignet.
 
Haha ich Noob einfach nur :D

Also ich habe mir wie im Thread empfohlen, solche Ringe gekauft, die man zwischen Objektiv und Kamera schrauben kann, aber die sind für mich bisher noch recht sperrig handzuuhaben, daher kam auch hier nur das standardobjektiv zum einsatz ^^
 
Könnte mir jemand eine Seite im Internet empfehlen, auf der man sich über Objektive mt Festbrennweiten informieren kann? In zwei Fotoforen und einige Händlerseiten habe ich hineingelesen, es war sehr unübersichtlich.

Für meinen Kamera (Canon 40D) wollte ich mir gerne mal ein neues Objektiv zulegen, da ich seit dem Body-Kauf in 2008 nur ein einziges Objektiv besitze und damit alles mache (Sigma, 18 - 200 mm, 1:3,5 - 6,3).
Ich komme immer mit den technischen Gegebenheiten, die hinter den Objektiven stecken, durcheinander. Was ich weiß ist, dass ich gerne viel mehr Lichtstärke hätte und es mir eher liegt, auf ein Detail im Bild zu fokussieren (einen Menschen, eine Türklinke, ein Dielenbrett, wehendes Haar im Wind etc.), der ganze Rest drumherum kann gerne in kaleidoskopartiger Unschärfe verschwimmen.
 
Also ich würde gerne den Bildaufbau anders strukturieren, indem Schärfe und Unschärfe deutlicher getrennt sind und quasi auseinanderfallen. Mehr Tiefe erzeugen, das Auge lenken. Mit meinem jetzigen Objektiv ist immer alles relativ flächig und eben, falls das Sinn macht.
 
Könnte mir jemand eine Seite im Internet empfehlen, auf der man sich über Objektive mt Festbrennweiten informieren kann? In zwei Fotoforen und einige Händlerseiten habe ich hineingelesen, es war sehr unübersichtlich.

Für meinen Kamera (Canon 40D) wollte ich mir gerne mal ein neues Objektiv zulegen, da ich seit dem Body-Kauf in 2008 nur ein einziges Objektiv besitze und damit alles mache (Sigma, 18 - 200 mm, 1:3,5 - 6,3).
Ich komme immer mit den technischen Gegebenheiten, die hinter den Objektiven stecken, durcheinander. Was ich weiß ist, dass ich gerne viel mehr Lichtstärke hätte und es mir eher liegt, auf ein Detail im Bild zu fokussieren (einen Menschen, eine Türklinke, ein Dielenbrett, wehendes Haar im Wind etc.), der ganze Rest drumherum kann gerne in kaleidoskopartiger Unschärfe verschwimmen.

Vielleicht die:

https://www.digitalkamera.de/
 
Könnte mir jemand eine Seite im Internet empfehlen, auf der man sich über Objektive mt Festbrennweiten informieren kann? In zwei Fotoforen und einige Händlerseiten habe ich hineingelesen, es war sehr unübersichtlich.

Für meinen Kamera (Canon 40D) wollte ich mir gerne mal ein neues Objektiv zulegen, da ich seit dem Body-Kauf in 2008 nur ein einziges Objektiv besitze und damit alles mache (Sigma, 18 - 200 mm, 1:3,5 - 6,3).
Ich komme immer mit den technischen Gegebenheiten, die hinter den Objektiven stecken, durcheinander. Was ich weiß ist, dass ich gerne viel mehr Lichtstärke hätte und es mir eher liegt, auf ein Detail im Bild zu fokussieren (einen Menschen, eine Türklinke, ein Dielenbrett, wehendes Haar im Wind etc.), der ganze Rest drumherum kann gerne in kaleidoskopartiger Unschärfe verschwimmen.
Würde einfach den Klassiker nehmen, 50mm 1.8:
sorry, furchtbares Video, aber das Objektiv ist trotzdem empfehlenswert :D
 
Damit machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Das Canon 1:1,4 ist gut 100 € teurer, vom freistellen auf Grund der feineren Blendelamellen und dem dadurch entstehenden schöneren Bokeh in meinen Augen noch etwas feiner. Aber da kommt es natürlich darauf an was man ausgeben möchte. Das 1:1,8 ist für den Preis auf jeden Fall genial. Das 1:1,2 wollen wir preislich mal nicht ins rennen führen.

Hier mal ein kurzer ganz netter Vergleich: https://objektiv-testbericht.de/canon-ef-50mm-f1-4-usm/
 
Damit machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Das Canon 1:1,4 ist gut 100 € teurer, vom freistellen auf Grund der feineren Blendelamellen und dem dadurch entstehenden schöneren Bokeh in meinen Augen noch etwas feiner. Aber da kommt es natürlich darauf an was man ausgeben möchte. Das 1:1,8 ist für den Preis auf jeden Fall genial. Das 1:1,2 wollen wir preislich mal nicht ins rennen führen.

Hier mal ein kurzer ganz netter Vergleich: https://objektiv-testbericht.de/canon-ef-50mm-f1-4-usm/
Vielen Dank für den Vergleich.

Ich habe soeben das 1:1,8 gekauft und werde damit erstmal experimentieren (1.Mal Festbrennweite). Im Grunde weiß ich nichts über Fotografie und mache alles nach Instinkt. Mit dem ewig gleichen Objektiv war entsprechend wenig Bewegung da. Auch denke ich, dass ich das Potential meiner Kamera nur zu 20 % ausnutze mangels Bereitschaft, mich mit technischen Grundlagen auseinanderzusetzen. Ein Gefühl für Situationen, Farben und Stimmungen habe ich ohne nachzudenken, der technische Rest fehlt. Manche Menschen machen das eher mit Freude, für mich ist das furchtbar und ich durchschaue vieles nicht. Ich verstehe aber schon, dass das nötig ist und mache das daher einfach jetzt auch gründlich.

Wenn ich mich ausprobiert habe und klarer habe, was ich will bzw benötige, ist es u.U. sinnvoller, mehr Geld zu investieren, als jetzt. Gehe gerne nah ran, aber bei Szenen bin ich eher unglücklich. Mich stört oft die Begrenzung des Bildes und dass ich so weit weg gehen muss bzw andere Ausschnitte fotografiere als ich mit dem Auge eine Szene sehe. Vermutlich wäre eine Vollformatkamera für mich ein tolles Erlebnis oder zumindest ein Weitwinkelobjektiv irgendwann.
 
Zurück
Oben Unten