Fotografie

Die Post hatte von Anfang an Bedenken wegen meines Nachsendeauftrags...

10124_2020010500_imgp3502briefkasten1200.jpg
 
Nach sehr schönem Futuristischem und Technischem in schwarz und weiß, von mir nochmal - wie gerne mal - Romantisches und Natürliches in bunten Farben:

10124_2020011550_imgp4338pefpentax1200.jpg


Der letzte Abendrotromantiker hat wieder zugeschlagen. Ich bin einfach in die Farben des Himmels verknallt. Gott helfe mir, ich kann nicht anders!

:)
 
Das hab ich noch nicht drauf, wie man Sonnenauf- oder untergänge fotografiert. Die Farben sind sehr blass bei mir. Denke mal das der Weißabgleich eine Rolle spielt, den hab ich auf Auto. Der Kursleiter meinte: A(V), Belichtung durch manuelle Iso manipuieren. Waren viele "Aha" Rufe beim Einsteigerkurs vor 2 Wochen. Geld gut investiert.
 
Das hab ich noch nicht drauf, wie man Sonnenauf- oder untergänge fotografiert. Die Farben sind sehr blass bei mir. Denke mal das der Weißabgleich eine Rolle spielt, den hab ich auf Auto. Der Kursleiter meinte: A(V), Belichtung durch manuelle Iso manipuieren. Waren viele "Aha" Rufe beim Einsteigerkurs vor 2 Wochen. Geld gut investiert.

Sonnenaufgänge habe ich auch nicht drauf, weil ich die immer verschlafe.
;)

Die Einstellungen waren bei dem Bild wie folgt:

Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight

Also nichts Spektakuläres.

Die Blende sollte halt nicht zu weit offen sein, da es sonst für ein Panorama zu wenig Tiefenschärfe hat, und man ja auch eine dämmrige Stimmung haben will. Mit der Belichtungsdauer war ich ziemlich lange offen, für eine Aufnahme ohne Stativ, aber es hat geklappt, ohne Bewegungsunschärfe hinein zu kriegen. ISO lasse ich bei Nachtaufnahmen gerne bei 100, wenn ich ein Stativ habe, oder es gerade noch hell genug ist, für eine Aufnahme aus der Hand, da bei Nachtaufnahmen ein ISO-Rauschen natürlich doch auch störend sein kann. Das kommt aber auf die Kamera an, die du hast. Manche vertragen höhere ISO-Werte sehr gut, andere eher schlecht.

Die Nachbearbeitung war ganz gering. Helligkeit -0,05, Kontrast +0,05, ansonsten alles wie es die Kamera geliefert hat.

Wenn du da ein paar Versuche machst und ein bisschen mit den Einstellungen spielst, kriegst du da sehr schnell brauchbare Ergebnisse hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Die Modi Grün, Av, Tv und Sv nutze ich alle so gut wie nie. Bin irgendwie der totale M-Junkie. Nur wenn ich mal die Einstellungen so gar nicht hinkriegen, mache ich mal ein Bild in "Grün", um zu sehen, was die Kamera tun würde, und arbeite dann damit im M weiter.

Keine Ahnung warum. Immerhin nutze ich meistens den Autofokus. Vielleicht habe ich einfach das Gefühl, die Kontrolle und die Flexibilität zu verlieren, wenn ich die Kamera die Einstellungen selbst wählen lasse. In manchen Fällen wäre man sicherlich schneller und bisweilen kann natürlich auch das Ergebnis besser sein, wenn man diverse Automatikfunktionen die Kamera übernehmen lässt. Hat ja schließlich kein Depp programmiert, das Zeug. Aber ich hab noch in den 80ern mit einer alten analogen Minolta angefangen, und das prägt irgendwie. Deshalb war es auch ein harter Lernprozess, sich endlich mal daran zu trauen, die ISO zu verstellen. Konnte man bei einem Film ja nicht...

o_O
:D
 
Zurück
Oben Unten