Fotografie

Da wir bald wieder hinfahren, habe ich gerade noch mal meine Fotos von der Bodetalschlucht, bzw. Rosstrappe (Nordost-Harz) angesehen und die schönsten farblich und vom Kontrast her in Photoshop noch einmal aufbereitet (waren zu schwach belichtet, was ich damals aber absichtlich gemacht habe, um den Himmel nicht einfach nur weiß zu haben - leider ist deshalb in den Schatten ganz schön starkes Farbrauschen entstanden, aber dafür, dass die Bilder noch mit meiner kleinen Kompaktkamera ohne ausfahrbares Objektiv gemacht worden sind, doch ziemlich schön geworden).
Ich liebe es ja, wie der selbe Berg je nach Lichteinfall ganz anders wirken kann - vor allem, wenn die Sonne nur durch einige Wolkenlücken einzelne Stellen bescheint!
DSCN6438.jpg


DSCN6441.jpg


DSCN6525.jpg
 
Hallo Freunde! Ich war wieder (beruflich) auf Entdeckungstour, dieses mal eine nicht ganz so riesige verlassene Location, trotzdem sehr spannend. Bin wieder durch Gänge geschlichen, habe in Schränke und Schubladen geguckt, Staub von den Hosen gewischt und geknippst.

4s3z


Das ist jetzt wenig spektakulär, aber was es dort für den gemeinen Musikfreund für Schätze zu entdecken gab, war dann doch spannend! Bin leider kein Sammler. :D
LI-y
 
Das Doppeltsehen ist beabsichtigt. Das mit dem Code nicht. Hast du vielleicht irgend ein Browsertool, das externe Hotlink-Bildanzeigen blockt? Ich binde sie für @Dubby nochmal von anderer Quelle her ein... vielleicht ist's dann besser:

86183520_2610082222649837_5820359329567473664_o.jpg


86190871_2610082095983183_7439826428410986496_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Bildquelle kann ich einsehen :) Ich mag den Fokus aufs Kreuz lieber.

Ist auch das gelungenere Bild, weil mir beim fernen Fokus selbiger etwas zu kurz geraten und mehr in der Wiese als auf dem Berg gelandet ist. Fand den Vergleich trotzdem nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr meiner Abendstimmungen müde werden solltet, dann sagt Bescheid, ja? Ich kann davon einfach nicht genug bekommen. Weniger ist es die Begeisterung ob meines eigenen Werkelns als jene ob des Anblicks des Himmels selbst. Man fühlt sich bisweilen als letzter Balkon-Romantiker.

Egal. Heute war ich nach längerer Zeit im Pentax-Universum endlich mal wieder mit meiner Sigma unterwegs. Und durch eine Sigma-Linse und einen Foveon-Sensor betrachtet, ist das Farbenspiel dann doch immer wieder was völlig anderes als bei jedem anderen Kamerahersteller, den ich bisher nutzen durfte. Auch die Räumlichkeit der Wolken bringt der Sensor richtig gut herüber, finde ich.

86270394_2611163092541750_6149211871476973568_o.jpg
 
Ein neuer Abend, ein neuer Abendhimmel...

87031105_2614556098869116_7213198355868942336_o.jpg


... and an uninvited guest.

10124_2020021608_20200216imgp4590pefwanzeembeddedbea1200.jpg

War das Absicht, dass du das untere Bild so genannt hast und das obere Bild starke Ähnlichkeit zum Cover von MERCYFUL FATEs "Into The Unknown" hat, auf dem der Opener eben "The Uninvited Guest" heißt? (Nach dem Intro "Lucifer" - dafür hattest du wohl kein passendes Bild...:D)
 
War das Absicht, dass du das untere Bild so genannt hast und das obere Bild starke Ähnlichkeit zum Cover von MERCYFUL FATEs "Into The Unknown" hat, auf dem der Opener eben "The Uninvited Guest" heißt? (Nach dem Intro "Lucifer" - dafür hattest du wohl kein passendes Bild...:D)

Woher willst du wissen, dass die Wanze nicht Lucifer heißt?

Aber nein, ich hatte die Mercyful-Fate-Assoziation beim ersten Bild tatsächlich nicht gehabt. Jedenfalls nicht bewusst. Kann natürlich schon sein, dass mir die Stimmung des Bildes unbewusst den Song ins innere Ohr gezaubert hat und ich daher die Wanze so getauft habe. Spooky...

:cool:
 
Da wir bald wieder hinfahren, habe ich gerade noch mal meine Fotos von der Bodetalschlucht, bzw. Rosstrappe (Nordost-Harz) angesehen und die schönsten farblich und vom Kontrast her in Photoshop noch einmal aufbereitet (waren zu schwach belichtet, was ich damals aber absichtlich gemacht habe, um den Himmel nicht einfach nur weiß zu haben - leider ist deshalb in den Schatten ganz schön starkes Farbrauschen entstanden, aber dafür, dass die Bilder noch mit meiner kleinen Kompaktkamera ohne ausfahrbares Objektiv gemacht worden sind, doch ziemlich schön geworden).
Ich liebe es ja, wie der selbe Berg je nach Lichteinfall ganz anders wirken kann - vor allem, wenn die Sonne nur durch einige Wolkenlücken einzelne Stellen bescheint!
DSCN6438.jpg




DSCN6525.jpg
Hab jetzt endlich alle Fotos vom letzten Harzausflug durchgesehen und die besten nachbearbeitet.
Hier noch mal die (fast) gleiche Ansicht im Winter:
DSCN6303.jpg
 
Sehr geiles Panorama. Ich weiß, das gehört zum Winter irgendwie dazu, aber das Bild wirkt etwas dumpf.
Danke! Die Farben wirken da (bei postimage hochgeladen) übrigens lustigerweise auch anders, als bei deviantart, wo ich dieselbe Datei hochgeladen habe:
https://www.deviantart.com/acrylicdreams/art/Cliff-lit-by-the-sun-3-Winter-831170606
Das Foto war aber eh nicht ganz optimal, etwas zu kurz belichtet und ich hab dann alles mit Gradationskurven in Photoshop noch etwas aufgehellt und die Farben sogar etwas kräftiger gemacht.
Es waren aber auch ein paar Schneeflocken in der Luft, was auf dem Bild nicht auffällt, aber die haben in der Ferne halt auch für eine gewisse "Diesigkeit" gesorgt, wobei ich das eigentlich ganz schön finde, so wirkt alles viel riesiger, als wenn der Kontrast zu stark wäre.
Ist aber eh nicht so einfach, mit einer einfachen Kamera (Nikon Coolpix A900) Landschaftsaufnahmen bei beinahe Gegenlicht zu machen (Die Sonne war links zu sehen, außerhalb des fotografierten Bereichs). Die HDR-Funktion bei der Kamera ist auch alles andere als gut.
 
Zurück
Oben Unten