Fotografie

Das zweite finde ich besonders toll, das sieht so unwirklich aus, wie es da hinter den Wolken leuchtet.

Dankschee... =)

Ja, die Wolken haben mich heute hinaus gezogen zum Spaziergang. Bei dem Bild fand ich die Stimmung des Himmels auch besonders ansprechend. Ich bin eigentlich fast jeden Tag aufs Neue vom Himmel begeistert. Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich vermutlich jeden Tag irgendwelche Wolken, Abenddämmerungen etc... ablichten.

Das Unwirkliche ist genau der Punkt. Die Farben, die Dynamik, die vielen Ebenen der Wolken und des Lichts. Jetzt gar nicht speziell auf meine Bilder bezogen, kein Eigenlob, sondern auf den Himmel an sich, den man eh immer nur unvollkommen einfangen kann. Ich find das irgendwie magisch...
 
unbenannt-24vqjam.jpg
 
Und noch ein paar weitere gefiederte Freunde:

Erst ein Stockentenpärchen und dann eine Nebelkrähe. Allen - wie auch den Graureihern weiter oben - begegnet im Zoo in Berlin am vergangenen Montag. Interessant zu sehen, wie sich hier wildlebende Vögel unter die Zooinsassen gesellen. Klar, es fällt immer Futter ab. Für den Naturphotographen ist dabei toll, dass man mal etwas näher an Tiere heran kommt, die einen sonst in der freien Wildbahn auf allenfalls 100 Meter heranlassen. Gerade bei den Reihern hab ich das im Freiland oft versucht und bin gescheitert. In Berlin im Zoo haben die eine riesige Kolonie, ebenso auch Kormorane. Wer den Zoo nicht kennt: Kurios mit seiner Innenstadtlage, aber absolut einen Besuch wert.

89868437_2639076046417121_2686543146485022720_o.jpg


88240524_2639076013083791_8438219223070670848_o.jpg


89510577_2639102936414432_1491352970342694912_o.jpg
 
So, da ich es satt habe, immer nur mit solchen popeligen Touristen-Digicams unterwegs zu sein, habe ich mir spaßeshalber jetzt auch mal eine DSLR besorgt, und da ist meine Wahl auf die Canon EOS 2000D gefallen. Schon ein ganz anderes Gefühl mit diesem Gerät - endlich wieder am Objektiv zoomen und durch den Sucher schauen (Liveview? Na, gibt's zwar, aber mag ich weniger). Jetzt muss ich nur noch die ruhige Hand trainieren, mir eine Optionen bei den Einstellungen angewöhnen... und natürlich nach Motiven Ausschau halten. Vorhin jedenfalls habe ich ganz hier in der Nähe mal einen Stopp am Zwischenahner Meer am Fähranleger in Dreibergen gemacht und war rechtzeitig zum Sonnenuntergang da. Vorhang auf!



 
Super schöne Stimmung, die du hier eingefangen hast. Genau so muss das sein.

Schön, dass du wieder zur Spiegelreflex gefunden hast. Für mich subjektiv immer noch die schönste Art zu photographieren. Meine liebste DSLR ist inzwischen meine Pentax K5-II, der Umstieg von analog zu digital erfolgte damals aber auch über eine Canon. Die hab ich immer noch, benutze ich aber nurmehr selten, weil mir die Pentax einfach am besten liegt. Zweite Wahl ist dann eine Sigma SD-14, einfach weil der Foveon-Sensor, der dort verbaut ist, schon was ganz besonderes ist, in Sachen Farbwiedergabe.
 
Zurück
Oben Unten