Fotografie

Ich bin heute Morgen dem Igel hier begegnet

IMG-7842-Kopie.jpg


"I'm made of metal, my circuits gleam,
I am perpetual, I keep the garden clean
Electric eye......"
 
Das wäre mit den Löchern unten eher kontraproduktiv. ;)

Da lege ich morgens vor der Arbeit und abends nach Feierabend immer ein paar Nüsse rein, die die Hörnchen dann genüsslich futtern... Entweder direkt vor Ort oder als Snack für unterwegs.

Wir haben hier insgesamt drei Futterplätze, die relativ gleichmäßig besucht und geplündert werden.

Ein immer wieder niedlicher Anblick, nur sehr schwierig zu fotografieren, da sich der nahegelegenste Futterplatz direkt vor unserer Küche auf der Frühstücksterrasse befindet, und sobald ich da die Tür nach außen öffne, bekommen die Hörnchen das natürlich sofort mit und hauen ab.

Und wie schwer es ist, ohne Reflektionen von innen durch eine Fensterscheibe zu fotografieren, weißt Du ja selbst.
 
Zufälligerweise konnte mir meine Schwester ein passendes Teleobjektiv (55-250 mm) ausleihen. Das erweitert meine Möglichkeiten doch ungemein, auch wenn ich damit für Weitwinkelaufnahmen natürlich immer wieder auf das Standard-18-55er wechseln muss. Für Detailaufnahmen scheint's aber in der Tat sehr gut geeignet zu sein - und damit eben für die Tierwelt:

tele1lbkqq.jpg


tele3nbjt3.jpg


Allerdings ist für den Autofokus dann doch noch mal jede Menge Geduld gefordert, zumal bei Liveview-Aufnahmen. Über den Sucher geht's natürlich schneller, wird dafür aber auch nicht immer perfekt, so wie hier, wo nicht der weibliche Dompfaff scharf geworden ist, sondern die Blätter etwas rechts davor:

tele2fxj9e.jpg
 
Zurück
Oben Unten