Fotografie

96782831_3511381542211652_2086490460947218432_o.jpg
 
Das ist nun handwerklich kein besonders gutes Bild, ja, eigentlich handwerklich sogar ein ziemlich schlechtes Bild, da eine Langzeitbelichtung mit fremder Kamera und aus der freien Hand bei Regen nun nicht meine stärkste Disziplin ist, aber irgendwie hat mich die Stimmung doch erwischt. Das war das letzte Wochenende vor dem Corona-Shutdown. Die Stimmung war schon komisch, in der Stadt. Also, in Städten ist für ein Landei wie mich die Stimmung ja immer komisch, aber Berlin an diesem Abend war ein bisschen beklemmend, obwohl wir ein schönes Wochenende mit Freunden hatten...

uMOGadO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig gut ! Und Preisgünstig heißt wie viel nach unten abweichend von Standard preisen für objektive dieser Brennweite?
 
Völlig gut ! Und Preisgünstig heißt wie viel nach unten abweichend von Standard preisen für objektive dieser Brennweite?
Tja, ich kenne mich in dem Brennweitensegment NULL aus, aber ich habe (glaube ich) um die 250€ bezahlt und dabei zugegeben nicht viel erwartet. Man muss natürlich Abstriche bei der Treffsicherheit machen, aber das Ding ist super leicht, kompakt und es ist nicht so schlimm, wenn es mal runterfällt.
Hat sich sehr schnell amortisiert, obwohl ich so eine Brennweite eher selten benötige.

Hier noch ein Tier von heute:
KK9v


190mm, 1/200 bei f/7,1 und ISO 100. Knalliger Sonnenschein, also eher schwierige Bedingungen.

Und ein nachdenklicher Menschenaffe, vielleicht ist er traurig, weil er in Gefangenschaft leben muss:
O07r

260mm, 1/125s bei f/5,6 und ISO 320, aus der Hand geschossen, das Objektiv hat nämlich auch noch einen ziemlich guten Stabilisator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Portrait-Bilder vom Strauß sind super. Schöner Bokeh-Effekt.

Den Affen kann ich leider nicht sehen...



Zum Objektiv:

Man muss unterscheiden zwischen dem Tamron AF 70-300mm f/4-5,6 und dem hochwertigeren Tamron AF SP 70-300mm f/4-5,6. Ersteres kriegst du neu ab 90,- Euro, letzteres wird von gebraucht ab ca. 150,- bis neu ab 300,- Euro gehandelt, immer je nach Zustand, Ausführung und Bajonett.

In Sachen Telezoom hab ich von Tamron ein 70-200mm f/2,8 vorwiegend für Vogel-, Insekten- und Konzertaufnahmen bei Festivals mit großer Distanz zur Bühne. Bei dem Ding ist halt die Lichtstärke sehr gut, aber es ist auch irre schwer und der Autofokus ist gewöhnungsbedürftig. Dann hab ich noch als günstigen Immerdrauf-Ersatz ein Tamron 18-300mm f/3,6-6,3. Letzteres ist recht vielseitig, kann aber keine Spezialdisziplin richtig gut.

Irgendwann brauch ich für die Vogelbeobachtung irgendwas, das oben bei 400mm oder 500mm endet, ein 150-450mm oder so, aber das ist halt wahnsinnig teuer das Zeug, wenn es wenigstens ein bisschen lichtstark sein soll.
:hmmja:
 
Aber wo wir gerade bei günstigen Objektiven sind:

Aus Spaß an der Freude habe ich mir vorige Woche von einem Bekannten, der mit gebrauchten Kameras und Objektiven handelt, für 'nen Fuffi ein uraltes Altglas-Gerät für meine Pentax gekauft. Ein Pentax-F SMC 35-80mm f/4-5,6. Immerhin hat es schon Autofokus, aber gerade so... noch mit manuellem Blendenring. Muss von ca. Mitte der Neunziger sein. Dazu gab's vier Makrolinsen und diverse Filter, und anderes Zubehör.

Hab grad Spaß dran, zu testen, was sich aus dem alten Ding heraus holen lässt. Gewöhnungsbedürftig ist es, aber die Linsen sind cool. Das mit der gehörnten Mücke auf der orangen Blume weiter oben, hab ich mit dem Setup gemacht. Doch, kann was. Da sieht man, dass man nicht zwingend arm werden muss, um ein paar anständige Bilder hinzubekommen. Der Gebrauchtmarkt hat super tolles Zeug für kleines Geld zu bieten.

Auch die hier sind mit dem Joghurtbecher gemacht worden:

10124_2020061553_15wiesenhummeldimgp0233pefembedded1200.jpg


10124_2020061512_19trkenbundimgp0255pefembedded1200.jpg


10124_2020061527_13ahausrotschwanzimgp0137pefembedded.jpg
 
Wow, jetzt kann ich den Orang-Utan sehen. Sehr schönes Photo und wunderbare Tiere. Dass Primaten im Zoo öfters mal traurig aussehen, ist leider wahr.:hmmja:
 
Zum Objektiv:

Man muss unterscheiden zwischen dem Tamron AF 70-300mm f/4-5,6 und dem hochwertigeren Tamron AF SP 70-300mm f/4-5,6. Ersteres kriegst du neu ab 90,- Euro, letzteres wird von gebraucht ab ca. 150,- bis neu ab 300,- Euro gehandelt, immer je nach Zustand, Ausführung und Bajonett.

In Sachen Telezoom hab ich von Tamron ein 70-200mm f/2,8 vorwiegend für Vogel-, Insekten- und Konzertaufnahmen bei Festivals mit großer Distanz zur Bühne. Bei dem Ding ist halt die Lichtstärke sehr gut, aber es ist auch irre schwer und der Autofokus ist gewöhnungsbedürftig. Dann hab ich noch als günstigen Immerdrauf-Ersatz ein Tamron 18-300mm f/3,6-6,3. Letzteres ist recht vielseitig, kann aber keine Spezialdisziplin richtig gut.

Irgendwann brauch ich für die Vogelbeobachtung irgendwas, das oben bei 400mm oder 500mm endet, ein 150-450mm oder so, aber das ist halt wahnsinnig teuer das Zeug, wenn es wenigstens ein bisschen lichtstark sein soll.
:hmmja:
Ah, guck an! Ich habe das SP 70-300, das gab's glaube ich mal bei Media Markt für diesen günstigen Kurs. Lichtstärke ist für gut ausgeleuchtete Bühnen völlig in Ordnung, obwohl das Objektiv schon viel Licht "schluckt". f/5.6 ist ja nicht gleich f/5.6
Heute neu dazu gekommen: Samyang 12mm f/2.8 Fisheye. Brauche ich für die Arbeit, habe es noch nicht ausprobiert, optisch macht es erst mal einen ganz guten Eindruck. "Made in Korea" hatte ich auch noch nicht, nur als mp3-Player, die sind aber sehr gut. :D
 
Ich stehe ja auf lichtstarke Festbrennweiten. Ein Fisheye hab ich noch nicht, aber jeweils von Pentax ein 35mm f/2,8 und ein 50mm f/1,7. Klar, sie sind unflexibel, aber die Schärfe und Klarheit sind halt schon ein ziemlicher Traum. Deswegen nutze ich die Dinger auch total gerne bei kleinen, dunklen Clubgigs.
 
Ich stehe ja auf lichtstarke Festbrennweiten. Ein Fisheye hab ich noch nicht, aber jeweils von Pentax ein 35mm f/2,8 und ein 50mm f/1,7. Klar, sie sind unflexibel, aber die Schärfe und Klarheit sind halt schon ein ziemlicher Traum. Deswegen nutze ich die Dinger auch total gerne bei kleinen, dunklen Clubgigs.
Brauche in der Regel auch nix anderes. Wahrscheinlich sind 91% meiner Konzertfotos mit dem Sigma 35mm f/1.4 entstanden. Es gibt noch recht neu auf dem Markt eine f/1.2 Version, die wiegt allerdings ein gutes Kilogramm und kostet eineinhalb Tausend Euro. Ich fürchte, ich werde mir das Teil trotzdem bald holen. Das Geschäft läuft immerhin gerade wieder an. :D
 
Zurück
Oben Unten