Fotografie

Beim Bild mit der zersprungenen Scheibe gefällt mir vor allem die Spiegelung des Fachwerkhauses gegenüber.
So hat man ein zerfallenes und ein restauriertes Haus in einem Shot.

Das obere, mit der Hütte, strahlt für mich einfach nur Ruhe aus.
 
unbenannt-10gtkzj.jpg
 
So, bei Gelegenheit bin ich dann anlässlich des Hardbone-Auftritts im Bremer Meisenfrei am Karsamstag auch mal unter die Konzertfotografen gegangen. Da die Band keinen eigenen Thread hat und es ohnehin eher um die "technische" Seite geht, würde ich anhand der Beispiele mal um Aus-dem-Nähkästchen-Plaudern respektive Ratschläge bitten, was man da üblicherweise so macht. Ich habe jeweils ohne Blitz mit dem altehrwürdigen Canon EF 50mm f/1.8 II im Blendenautomatik-Modus bei 1/60 s draufgehalten, und die Ergebnisse sahen u.a. so aus:







Mich dünkt natürlich, dass mehr perspektivische Abwechslung sicher besser gewesen wäre, aber ich wollte mich einfach nicht weiter in die Mitte drängeln. Was gäbe es ansonsten an Ideen - das nächste Mal mit einem 100mm f/2.8 o.ä. weiter hinten postiert stehen? Irgendwas verstellen, noch kürzere Belichtung bei notfalss höherem ISO? Doch den Blitz verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jeweils ohne Blitz mit dem altehrwürdigen Canon EF 50mm f/1.8 II im Blendenautomatik-Modus bei 1/60 s draufgehalten
[...]
Mich dünkt natürlich, dass mehr perspektivische Abwechslung sicher besser gewesen wäre, aber ich wollte mich einfach nicht weiter in die Mitte drängeln. Was gäbe es ansonsten an Ideen - das nächste Mal mit einem 100mm f/2.8 o.ä. weiter hinten postiert stehen? Irgendwas verstellen, noch kürzere Belichtung bei notfalss höherem ISO? Doch den Blitz verwenden?
Perspektive und Blickwinkel passen doch gut. Mit mehr Brennweite weiter nach hinten gehen bringt Dir nur mehr Publikumsköpfe ins Bild und die zeigbare Ausbeute nimmt noch mehr ab.
Ich würde versuchen, ein 50mm F/1.4 - Objektiv zu besorgen, das verschafft Dir die Möglichkeit zu wenigstens 1/100 Belichtung. Da versuche ich schon bei stehenden Personen drunterzubleiben, bei Bewegtbildern erst recht. Auch wenn ein bisschen Bewegungsunschärfe die Bilder authentischer macht - es sollte nicht zu krass werden.
Blitz kannst Du vergessen - der killt Dir die Lichtstimmung und durch die nach hinten abnehmende Lichtmenge wirken die Bilder unecht.
Ansonsten finde ich die Bilder gut. Das perfekte Bild ist eh oft Glückssache und Deine gezeigten Bilder bringen Stimmung und Band authentisch 'rüber :top:
 
Perspektive und Blickwinkel passen doch gut. Mit mehr Brennweite weiter nach hinten gehen bringt Dir nur mehr Publikumsköpfe ins Bild und die zeigbare Ausbeute nimmt noch mehr ab.
Ich würde versuchen, ein 50mm F/1.4 - Objektiv zu besorgen, das verschafft Dir die Möglichkeit zu wenigstens 1/100 Belichtung. Da versuche ich schon bei stehenden Personen drunterzubleiben, bei Bewegtbildern erst recht. Auch wenn ein bisschen Bewegungsunschärfe die Bilder authentischer macht - es sollte nicht zu krass werden.
Blitz kannst Du vergessen - der killt Dir die Lichtstimmung und durch die nach hinten abnehmende Lichtmenge wirken die Bilder unecht.
Ansonsten finde ich die Bilder gut. Das perfekte Bild ist eh oft Glückssache und Deine gezeigten Bilder bringen Stimmung und Band authentisch 'rüber :top:
Danke für die Tipps. Der Hinweis auf ein Objektiv mit f/1.4 wäre tatsächlich eine Überlegung wert, aber das muss ich mir noch überlegen. Das Canon 50mm f/1.4 hat wohl nicht so den guten Ruf, da wird immer drauf verwiesen, man solle lieber gleich zu einem f/1.2 greifen - was dann aber entsprechend teurer ist. Selbiges gilt auch für das anscheinend wesentlich bessere Sigma 50mm f/1.4 DG Art, und das sind wiederum Beträge, die ich bislang nur für Tele-Brennweiten auszugeben bereit bin... ;) Na ja, einen ausprobierenswerten Kompromiss hätte ich schon mal auf Lager: Ein ganz altes 50mm f/1.4 mit FD-Bajonett liegt hier noch rum, das ließe sich nur für diese Blende schon mal verwenden.
 
Danke für die Tipps. Der Hinweis auf ein Objektiv mit f/1.4 wäre tatsächlich eine Überlegung wert, aber das muss ich mir noch überlegen. Das Canon 50mm f/1.4 hat wohl nicht so den guten Ruf, da wird immer drauf verwiesen, man solle lieber gleich zu einem f/1.2 greifen - was dann aber entsprechend teurer ist.
Naja sorry, ich fotografiere mit Sony und da ist F/1.4 ohnehin das Maximum (A-Bajonett). Teuer sind die Dinger aber auch - wenn auch nicht ganz so exorbitant wie das Canon F/1.2. Vielleicht gibt's sowas auch mal gut gebraucht, denn §1: Besser als viel Lichtstärke ist nur noch mehr Lichtstärke ;)
 
Der Garten hier (in dem ich nur das Allernötigste mache) blüht wie verrückt und lockt entsprechend viele Insekten und Vögel an!
Hier mal ein paar der schönsten Vogelbilder, die ich in letzter Zeit gemacht habe:

IMG-8758.jpg

IMG-8714.jpg

IMG-0673.jpg
Das Gefieder vom untersten Tierchen sieht ja klasse aus.
Was ist denn das für ein Vogel? Irgendwer hier, der sich mit Vögeln auskennt?
 
Zurück
Oben Unten