Fotografie

Ein Star unter den Vögeln ;).

Ach, dat isn Star? Wieder was dazugelernt, danke. :)
Ja, ein Star - die sehen allerdings nicht das ganze Jahr über so schön metallisch-schillernd aus. Das Gefieder wird im Laufe des Sommers stumpfer und ist dann irgendwann einfach schwarz mit etwas Braun und weißen Punkten.
War auch froh, mal einen im Sonnenlicht aus relativ geringer Distanz fotografieren zu können, darauf hab ich zwei Jahre gewartet! (bzw. einmal hatte ich schon einen im Spätsommer/Herbst fotografiert, aber halt nicht mit so bunt schillerndem Gefieder.)
Im Frühling (bei Sonnenschein) kann man die schönsten Fotos von denen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnittlauch der auf meinem Balkon wächst. Nicht von mir angesät oder eingepflanzt.
Gefällt mir.

20220515_165857kkjp1.jpg
 
So, bei Gelegenheit bin ich dann anlässlich des Hardbone-Auftritts im Bremer Meisenfrei am Karsamstag auch mal unter die Konzertfotografen gegangen. Da die Band keinen eigenen Thread hat und es ohnehin eher um die "technische" Seite geht, würde ich anhand der Beispiele mal um Aus-dem-Nähkästchen-Plaudern respektive Ratschläge bitten, was man da üblicherweise so macht. Ich habe jeweils ohne Blitz mit dem altehrwürdigen Canon EF 50mm f/1.8 II im Blendenautomatik-Modus bei 1/60 s draufgehalten, und die Ergebnisse sahen u.a. so aus:







Mich dünkt natürlich, dass mehr perspektivische Abwechslung sicher besser gewesen wäre, aber ich wollte mich einfach nicht weiter in die Mitte drängeln. Was gäbe es ansonsten an Ideen - das nächste Mal mit einem 100mm f/2.8 o.ä. weiter hinten postiert stehen? Irgendwas verstellen, noch kürzere Belichtung bei notfalss höherem ISO? Doch den Blitz verwenden?
Viele Fotografen haben Angst vor hohen ISO-Werten. Das hängt sicher auch ein bisschen von der Kamera ab, aber die meisten modernen Kameras ab dem etwas ambitionierteren Einsteigersegment schlagen sich da erstaunlich gut. Außerdem kann High-ISO look auch ein gutes Stilmittel sein. Pump hoch!
Noch 1 Tipp für die "Entwicklung": in den allerallermeisten Fällen funktioniert ein Foto am besten, wenn der relevante Hautton einigermaßen natürlich aussieht. Wenn man in RAW fotografiert, kann man die Farbtemperatur nachträglich meistens so justieren, dass es passt.
Das letzte Foto finde ich am besten, könnte ich mir auch gut ohne die untere Bildhälfte vorstellen, obwohl die Schuhe alle sehr schön sind.
 
Und hier noch ein Beispiel für High ISO, konkret: 12.800
Als klassisches Konzertfoto vielleicht eher unbrauchbar, aber einfach starke Gesten, die eine Geschichte erzählen (welche kaum 0,5 Sekunden lang ist :D )

BENEDICTION_2.jpg
Tolle Bilder!
Wer ist das denn?
Bei meiner Superzoom-Kamera sehen Bilder übrigens bereits bei 800er ISO deutilch verrauschter/körniger aus...:D (geht bis 3600, aber das braucht man gar nicht erst benutzen)
 
Ich bin morgens früh spazieren gewesen. In der Nähe der Ruhr war ein lautes Summen zu hören. Erst hatte ich die Stromleitungen in Verdacht, es waren aber Insekten.
Jeder dunkle Punkt ist eins der Tierchen. Ich bin dann schnell gegangen, ich habe nämlich keine Ahnung was denen so schmeckt. Leider ist das Bild nicht sehr scharf.

IMG-3715.jpg


IMG-3794.jpg
 
@Chaoskäthe (in dieser Inkarnation als Konrada bekannt) köchelt was zusammen.

IMG-3746.jpg


Es sind diesmal zwar nur Aufbackbrötchen, aber der Lehmofen verfeinert das Aroma erheblich, finde ich. Wir befeuern Ihn mit Buchenholz.

IMG-3722.jpg


Unser einflammiger Herd

IMG-3756.jpg



Wir hatten ein richtig entspanntes Wochenende mit gutem Wetter.
Neben der Völlerei haben wir noch etwas Bogen geschossen, so als Ausgleichssport.
 
Kurze Frage: gibt es einen Trick, wie man einen fest sitzenden Polfilter wieder vom Objektiv bekommt? Das ist einer aus Metall am Gewinde (B+W circular Polfilter nach Käsemann). Meine Recherche ergab, dass man da ein Gerät zum Entfernen kaufen kann, quasi so ein Dosenöffner für Objektive. Vielleicht geht es aber auch ohne.
 
Zurück
Oben Unten