Fotografie

Frage zu Städtereise (Istanbul). Ich will nur 1 Objektiv mitnehmen, meine Lumix ist mit dem Kit 14-42ausgestattet, hätte aber auch 25er Festbrennweite, das wird wohl nicht reichen oder? Ach ja, MFT ist das und eine spiegellose Systemkamera. Ich würde vor allem die Katzen fotografieren und versuchen die Atmosphäre einzufangen. Danke
 
Frage zu Städtereise (Istanbul). Ich will nur 1 Objektiv mitnehmen, meine Lumix ist mit dem Kit 14-42ausgestattet, hätte aber auch 25er Festbrennweite, das wird wohl nicht reichen oder? Ach ja, MFT ist das und eine spiegellose Systemkamera. Ich würde vor allem die Katzen fotografieren und versuchen die Atmosphäre einzufangen. Danke
Hm, eigentlich sollte für so einen Fall doch das Kitzoom perfekt passen, oder? Aber mit deinen weiteren Absichten wird es hier etwas kniffliger: "Katzen" und "Atmosphäre" könnten tatsächlich mit der Festbrennweite besser rüberkommen. Für das Drumherum, das normale Urlaubsbilder ausmacht, wäre dann umgekehrt das Smartphone zu verwenden. ;)

Ansonsten war gestern bei mal wieder das Konzertgeschenen dran. Hier gäbe es dann auch den Direktvergleich zu letztem Jahr - selbe Location, selbe Band, selbe Kamera, aber diesmal war statt dem 50mm f/1.8 das ebenfalls uralte 50mm f/1.4 vorne drauf. Ich habe dann auch stets auf Zeitpriorität mit 1/200 s Belichtungszeit fotografiert, und die meisten Bilder sind damit bei Offenblende (selten auch f/1.6) und ISO <= 2000 entstanden. Vermutlich wäre hier noch Abblenden auf f/1.8 oder f/2 sinnvoll gewesen und dann eben ISO bis 6400, oder so, da dieses Objektiv selber ja bekanntlich bei Offenblende eher kontrastarm abbildet und ansonsten die Fokusebene zu deutlich erkennbar ist (Gesicht des Musikers ist scharf, aber der Gitarrenkopf schon nicht mehr...), aber daran hatte ich nicht gedacht. Sonstige Fragen, die sich im Nachhinein stellen: Weißabgleich ist immer noch eine relativ rätselhafte Angelegenheit für mich, aber eigentlich habe ich auch nichts dagegen, die jeweilige Beleuchtung eben auch einzufangen - eine spektakuläre Lightshow gab's gestern zwar nicht, aber zumindest wechselnde Farben. Und mal wieder die leidige Überlegung, ob das nun die richtige Brennweite gewesen wäre - ich stand ganz vorne, und vielleicht hätten 35mm einen besseren Job getan? Na ja, drüber nachdenken und so. ;)





 
Trockener Kahlkopf bzw. Heide Kahlkopf - Psilocybe montana

52807082915_977734b63d_b.jpg


Man erkennt es nicht gut. Die Fruchtkörper sind Stecknadelkopf groß.
 
Kann mir hemand ne Kompaktkamera empfehlen ? Ich möchte Objekte von ca 1cm - 20cm fotografieren.
 
Kann mir hemand ne Kompaktkamera empfehlen ? Ich möchte Objekte von ca 1cm - 20cm fotografieren.

Meinst du Objekte aus ca. 1 bis 20 cm Entfernung oder Ojekte von ca. 1 bis 20 cm Größe?
In beiden Fällen wäre dann aber wohl eine Systemkamera mit Makro Objektiv die bessere Wahl als eine Kompaktkamera.
 
Meinst du Objekte aus ca. 1 bis 20 cm Entfernung oder Ojekte von ca. 1 bis 20 cm Größe?
In beiden Fällen wäre dann aber wohl eine Systemkamera mit Makro Objektiv die bessere Wahl als eine Kompaktkamera.

Warum auch immer ich von einer Kompaktkamera rede, ich meinte eigentlich Systemkamera. Ja, trifft sowohl auf Größe des Objektes, als auch auf Entfernung zu. Kannst du mir Produkte empfehlen ?
 
Zurück
Oben Unten