Fotografie

Eichen-Schildbecherling (Colpoma quercinum)

dsc_0003kopie7wim9.jpg
 
Bewimperter Schildborstling
Hochgerippte Becherlorchel
Sehr schön finde ich, dass deren Namen wie astreine Beleidigungen klingen.

"EY, du bewimperter Schildborstling, komm ma bei mich, ich verklicker dir mal eins: Wennde mir nochma de falsche Sorte Doppelkorn vonnde Tanke mitbringen tust, dann zieh ich dir die Hammelbeine lang, du hochgerippte Becherlorchel! Kann ja wohl nich' wahr sein!"
 
Bin am Verzweifeln:
Hol ich mir die Canon R7, mit tollen Features, Augenerkennung etc als APS-C oder doch die R6 Vollformat, aber "nur" mit 20MP?
Fokus liegt auf Tiere, Pflanzen, Natur und Landschaft. Aber auch Astro/Milchstrasse reizt sehr.
Das Problem bei der R6 wäre, dass ich neue Objektive bräuchte, da meine bisherigen nur EF APS-C sind.

APS-C hat natürlich den großen Crop-Vorteil, wenn es um Tierclose-ups geht. Und 32 MP bei der R7 sind auch gut. Ist halt aber auch schlechter bei Lowlight und Astro, als R6...

Aaaargh!!:hmmja:
 
Nutze Gimp und zum Öffnen von Fotos im RAW-Format forderte das Programm heute die Installation eines zusätzlichen Programms.
Empfohlen wurde Darktable. Das Foto öffnet sich dann in Darktable, man soll das Programm schließen und dadurch öffnet es sich in Gimp.

Mein Problem ist, dass Darktable da einen Graufilter drüberlegt, den ich in Gimp dann auch habe. Das Bild sieht nicht mehr aus wie die eigentliche Datei.
Kann jemand helfen?
 
Nutze Gimp und zum Öffnen von Fotos im RAW-Format forderte das Programm heute die Installation eines zusätzlichen Programms.
Empfohlen wurde Darktable. Das Foto öffnet sich dann in Darktable, man soll das Programm schließen und dadurch öffnet es sich in Gimp.

Mein Problem ist, dass Darktable da einen Graufilter drüberlegt, den ich in Gimp dann auch habe. Das Bild sieht nicht mehr aus wie die eigentliche Datei.
Kann jemand helfen?
CR2 ist die Dateiendung für Canon Raw Image Files, also Rohbilder der Canon.
Diese müssen erst noch "entwickelt" werden, in einem Raw Converter, in Lightroom etc.
Dieser "Grauschleier"..ist das vielleicht einfach nur die RAW Datei an sich? Die ist heller und "krissliger" als normales jpeg.
Die enthält sehr viele Bildinformationen, daher sind RAW Dateien auch viel größer. Nach/beim entwickeln, ist dieser "Grauschleier" ja auch weg.
 
CR2 ist die Dateiendung für Canon Raw Image Files, also Rohbilder der Canon.
Diese müssen erst noch "entwickelt" werden, in einem Raw Converter, in Lightroom etc.
Dieser "Grauschleier"..ist das vielleicht einfach nur die RAW Datei an sich? Die ist heller und "krissliger" als normales jpeg.
Die enthält sehr viele Bildinformationen, daher sind RAW Dateien auch viel größer. Nach/beim entwickeln, ist dieser "Grauschleier" ja auch weg.
Danke dir.
Das mit der Dateiendung war mir gar nicht bewusst.

Arbeite auch zum ersten Mal mit einem MacBook und obwohl das eigentlich intuitiv ist, habe ich das Gefühl, die ganze Zeit Sachen zu machen, die ich nicht verstehe. Habe zum Beispiel eine Art Schachtelordner erstellt, in welchem der zigfach vorhanden war. D-:

Wenn ich die Bilder von der Cam auf das MacBook transferiere, macht es das mit der „Fotos“-App und importiert sie automatisch. Da sind sie dann als RAW vorhanden und können direkt in GIMP geöffnet werden. Das Bild sieht in dem Fall aus wie auch im Ordner Importe und wie auf der Kameravorschau.

Ich hatte allerdings einen Ordner auf dem Desktop / Schreibtisch oder wie das da genannt wird erzeugt und die da rein kopiert. Aus dem Ordner kann ich nichts mehr direkt in GIMP öffnen. Nur mit dem Darktable Programm. In dem Fall ist das Bild in GIMP entsättigt und graustichig und sieht anders aus als der Import und die Kameravorschau.

Womöglich benötige ich einen anderen RAW-Converter?
 
Vielleicht ist das doch die RAW Datei und die ist einfach grau. Alter, wie ich einfach Technik hasse! Ein bodenloses Fass des Grauens. Aber das macht nichts, ich werde das irgendwann einmal alles verstehen.
 
Zurück
Oben Unten