Fotografie

Meinst du mit grau sowas in der Art?
Oder so richtig grau?

screenshot_20230526-0pmif2.jpg
 
Meinst du mit grau sowas in der Art?
Oder so richtig grau?

screenshot_20230526-0pmif2.jpg
Es ist schon monochromer, allerdings nicht völlig farblos. Womöglich ist das doch einfach die RAW-Datei.

Ich glaube, mich irritiert das verschiedene Aussehen bei den Importen und geöffnet in GIMP. Vielleicht wird für die Anzeige der Importe ja ein Bild generiert, das ähnlich einem jpg „schön bunt“ aussieht.

Ich habe jetzt ein Anwenderbuch für GIMP bestellt, das ein Kapitel zur RAW-Entwicklung mit Darktable hat. Fuck it. Ich versuche es mit Hingabe zu lesen und alles aufzunehmen. In Wirklichkeit ist das ungefähr wie Ämterdinge erledigen von der Leidenschaft her, die es in mir auslöst. Maximaler Widerwille. Dabei gehört das natürlicherweise dazu.
 
Ist dir denn grundsätzlich RAW Entwicklung bekannt? Ein RAW enthält ja viel mehr Bildinformationen als ein JPEG und man kann daher bei der Entwicklung mehr herausholen.
Je nach eingestelltem Farbprofil für die Aufnahme sieht es anfangs auch erstmal flach / flau / entsättigt / kontrastarm aus. Bei Videos ist das mit den Log-Profilen noch krasser.
Bissel an den Reglern drehen und ausprobieren. Darktable fand ich allerdings, nun ja... Bin nicht mit zurecht gekommen
Vielleicht auch bei den Aufnahmeprofilen in der Kamera ausprobieren.
 
Ist dir denn grundsätzlich RAW Entwicklung bekannt? Ein RAW enthält ja viel mehr Bildinformationen als ein JPEG und man kann daher bei der Entwicklung mehr herausholen.
Je nach eingestelltem Farbprofil für die Aufnahme sieht es anfangs auch erstmal flach / flau / entsättigt / kontrastarm aus. Bei Videos ist das mit den Log-Profilen noch krasser.
Bissel an den Reglern drehen und ausprobieren. Darktable fand ich allerdings, nun ja... Bin nicht mit zurecht gekommen
Vielleicht auch bei den Aufnahmeprofilen in der Kamera ausprobieren.
Nein, bisher noch nicht wirklich.
Ich lerne es gerade, etwas hakelig und ungeschickt.
 
Die eigentliche Schau dieses Urlaubs waren aus meiner Sicht aber die überraschenderweise anwesenden FallschirmspringerInnen der FSG Wildeshausen-Varrelbusch, die am Himmelfahrtswochenende auf Langeoog gastierten und eigentlich die ganzen Tage über aktiv waren. Da war es jedenfalls recht auffällig, dass die zum Absetzen verwendete Cessna mit dem Kennzeichen D-EALZ immer vom Inselflughafen abhob und sich anders als die anderen Maschinen nicht etwa auf der üblichen Rundflughöhe einfand, sondern die ganze Zeit weiter auf Steigflug war. Irgendwann hörte man dann das Motorengeräusch in der Ferne fast über sich und konnte dann den Himmel genau nach diesem kleinen Punkt absuchen (in der Hoffnung, dass kein Wolkenschleier dazwischen kam). Und dann kam meinerseits das Leichtgewicht-800-mm-Tele ins Spiel, und das sah dann so aus:

4e1a51541xdds.jpg


4e1a45052icxs.jpg


4e1a5250xjdpb.jpg
 
Ach so, und der Vollständigkeit halber noch die Tierbilder, die ja eigentlich immer oberste Priorität hatten. ;) Na, wirklich "neue" Sachen gab es diesmal eigentlich nicht zu sehen, aber einige Blickwinkel waren doch neu. So setzen sich bei der Infohütte am Ostende auf einmal Schwalben auf den Drahtzaun, die ich dann so nah wie noch nie betrachten konnte:

4e1a1807z2cde.jpg


Und auch auf den Weisen lohnte sich etwas mehr Aufmerksamkeit. Vor Kiebitzen wimmelte es schließlich wieder mal nur so:

4e1a2342awiue.jpg


Farblich etwas weniger auffällig, i.e. getarnt waren noch Schnepfen, aber dafür fällt dann eben die Form umso mehr auf:

4e1a330372fp4.jpg
 
Zurück
Oben Unten