Frage bezgl Verstärker/ Boxen etc

emskopp

Till Deaf Do Us Part
Servus,

so, wie es ausschaut, wird mein Verstärker nebst Boxen wohl nicht besser. Wer kennt sich da ein wenig aus und kann da was empfehlen? Robust sollte das Ganze sein. Bin Vielhörer
 
hmm was genau willst du wissen? Da braucht man etwas mehr angaben.
soll es ein reiner Stereo Verstärker werden? wie viel Kanäle usw.
Budget? und was meinst du mit Robust?
 
Ich hänge mich mal dran, denn auch ich suche neue Boxen.

Die Eckdaten: Unser Wohnzimmer misst 45 Quadratmeter. Es ist aber ziemlich voll und an den Wänden wenig Platz. Deshalb sollten die Boxen nicht übermäßig groß sein und in Schränke bzw. Regale passen.

Als Verstärker dient ein Pioneer A-301. Neben Metal (von guten und fetten Produktionen bis zum Necro- und Crustsound) höre ich auch Elektro, Ambient, Jazz, Pop, Weltmusik usw. Der Klang sollte als breit aufgestellt sein. Ein knallender Bass wäre aber wichtig.

Ach ja: Ich höre Vinyl, CD, digital und der Fernseher läuft mitunter auch über die Boxen.

Mir wurde jetzt der Wharfedale Linton empfohlen:
https://www.wharfedale.co.uk/linton/

Gibt es dazu Meinungen oder Alternativen?

Gracias!
 
@Tom Pariah
Wharfedale :verehr:, bin ein Fan der Marke und von dem neutral warmen Klang der Lautsprecher die guten Bass haben ...
Die Linton's sind aber nicht wirklich was für ein Regal, sollen die LS im Vintage-Style sein? Bei den Lintons ist die Bassreflexöffnung nach hinten, also ist ein Betrieb im Schrank oder an der Wand problematisch ...

Wenn auch moderne Formen gehen, schau dir mal die Wharfis Jade (5 u 7) , Evo4 Reihe an die bieten viel für das Geld und wenn Geld nicht so eine Rolle spielt dann die Elysian :top:
 
@Tom Pariah
Wharfedale :verehr:, bin ein Fan der Marke und von dem neutral warmen Klang der Lautsprecher die guten Bass haben ...
Die Linton's sind aber nicht wirklich was für ein Regal, sollen die LS im Vintage-Style sein? Bei den Lintons ist die Bassreflexöffnung nach hinten, also ist ein Betrieb im Schrank oder an der Wand problematisch ...

Wenn auch moderne Formen gehen, schau dir mal die Wharfis Jade (5 u 7) , Evo4 Reihe an die bieten viel für das Geld und wenn Geld nicht so eine Rolle spielt dann die Elysian :top:

Danke für Deine Einschätzung, @oldno7! Bist Du vom Fach?

Ich hatte jetzt Gelegenheit, die Lintons bei einem Kumpel probezuhören. Ich fand die in Schulnoten gut, aber meine technolastigeren Platten gingen da etwas unter. Wahrscheinlich muss ich mich schon entscheiden, was ich will und was mir wichtiger ist: ein trockener, harter Bass bei den elektronischen Scheiben oder ein warmer für die Prog-Platten.

Und ja, der Bass strahlt nach hinten raus, das dürfte von der Anbringung/Platzierung her problematisch sein.

Ich tue mich schwer, online und damit blind einzukaufen. Du bist ja aus der Gegend: Wenn Corona 2023 vorbei ist und es dann noch alle Fachgeschäfte geben sollte: Wo würdest Du einkaufen gehen?

P.S.: Mit den anderen von Dir genannten Wharfedales beschäftige ich mich noch.
 
Danke für Deine Einschätzung, @oldno7! Bist Du vom Fach?

Ich hatte jetzt Gelegenheit, die Lintons bei einem Kumpel probezuhören. Ich fand die in Schulnoten gut, aber meine technolastigeren Platten gingen da etwas unter. Wahrscheinlich muss ich mich schon entscheiden, was ich will und was mir wichtiger ist: ein trockener, harter Bass bei den elektronischen Scheiben oder ein warmer für die Prog-Platten.

Und ja, der Bass strahlt nach hinten raus, das dürfte von der Anbringung/Platzierung her problematisch sein.

Ich tue mich schwer, online und damit blind einzukaufen. Du bist ja aus der Gegend: Wenn Corona 2023 vorbei ist und es dann noch alle Fachgeschäfte geben sollte: Wo würdest Du einkaufen gehen?

P.S.: Mit den anderen von Dir genannten Wharfedales beschäftige ich mich noch.
Hol dir für den Bass noch einen kleinen Subwoofer dazu!
 
Danke für Deine Einschätzung, @oldno7! Bist Du vom Fach?

Ich hatte jetzt Gelegenheit, die Lintons bei einem Kumpel probezuhören. Ich fand die in Schulnoten gut, aber meine technolastigeren Platten gingen da etwas unter. Wahrscheinlich muss ich mich schon entscheiden, was ich will und was mir wichtiger ist: ein trockener, harter Bass bei den elektronischen Scheiben oder ein warmer für die Prog-Platten.

Und ja, der Bass strahlt nach hinten raus, das dürfte von der Anbringung/Platzierung her problematisch sein.

Ich tue mich schwer, online und damit blind einzukaufen. Du bist ja aus der Gegend: Wenn Corona 2023 vorbei ist und es dann noch alle Fachgeschäfte geben sollte: Wo würdest Du einkaufen gehen?

P.S.: Mit den anderen von Dir genannten Wharfedales beschäftige ich mich noch.

nee vom Fach bin ich nicht. Habe mich vor einiger Zeit damit intensiv beschäftigt und die Wharwis damals in Köln irgendwo in der Südstadt angehört (Diamand 8/9er Reihe)
und die haben mit vom Klang sehr gefallen, wie schon geschrieben kein aufdringlichen Hochtöner, ein präsenter aber kein dröhn Bass.
Obwohl die 9.5er die ich Wohnzimmer stehen habe, auch ohne Sub ordentlich druck machen. Wharfedale bewegen sich preislich in Mittelfeld aber liefern mMn Oberklasse LS ab.

Ja ich bin sogar in der Gegend :), wohne auf der anderen Seiter des Rheins, in Bad Honnef auf dem Berg :cool:
Ja Läden sind immer mit Vorsicht zu genießen, ich wüsste nicht wo noch einer hier in der Gegend die Wharfedale verkauft... und wenn dann zu Mondpreisen und oder alte Aussteller ... wird nicht einfach ....

sonst hilft viel viel lesen ... aber werde nicht bekloppt dabei :feierei:

schau hier https://www.soundbrothers-onlineshop.de/491528/wharfedale-jade-5-standlautsprecher-stueck- ein sehr gutes Angebot u die sind besser als die Lintons ....
 
@Tom Pariah: Ich bin jetzt sicherlich kein Experte, aber soviel weiß ich: für einen 45m² Raum sind kompakte Lautsprecher, die dann auch noch in ein Regal gezwängt werden, sicherlich nicht optimal, um es mal wohlwollend auszudrücken. Um ihre volle Klangqualität ausspielen zu können sollten Lautsprecher, egal welcher Größe und egal wo sich die Bassreflexöffnungen befinden, so weit wie möglich frei stehen. Für Regal-/Kompaktlautsprecher gibt es dafür Lautsprecherständer. Für deine Raumgröße bieten sich imho ja geradezu Standlautsprecher an, die ich im übrigen immer der Kombination Kompaktlautsprecher + Subwoofer vorziehen würde. Wenn du mal gescheite Standlautsprecher gehört hast wirst du bemerken, dass dir nix fehlt. Ich würde mir da an deiner Stelle echt Zeit nehmen, viele Erfahrungsberichte lesen. Immerhin gibst du ja dein sauer verdientes Geld aus. Dann ein paar Favoriten heraussuchen (nach den Klangbeschreibungen, aber natürlich auch nach optischen Gesichtspunkten) und dann testen (am besten in der eigenen Bude, manche Läden bieten das an), zur Not halt im Geschäft. Am Besten im Fachgeschäft schauen, da wird es wohl auch die beste Beratung geben.
Wenn du natürlich keinerlei Ansprüche an Klangqualität hast und die Musik nur im Hintergrund dudeln soll, ok.
Dann kannst du natürlich alles, was ich da jetzt geschrieben habe in die Tonne kloppen und dir einfach ein paar Regallautsprecher ins Regal quetschen :D
Schreib mal, welchen Klang du bevorzugst (eher transparent und höhenlastig oder sanft und smooth) und wieviel du investieren willst, ggf. kann ich dir ein paar Lautsprecher empfehlen.
Aber wie gesagt, um das selbst hören und testen wirst du nicht herumkommen ;)

edit: das Angebot gilt natürlich auch für dich @emskopp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Marke würde ich immer auch Nubert in Betracht ziehen. Top Preis-/Leistungsverhältnis und man kann die zu Hause ausprobieren.

Wenns geht und Platz ist -> Standlautsprecher. Bei ins Regal gequetschten Kompaktlautsprechern wird die Marke ziemlich egal sein, da kommt dann eh nix Gescheites raus.
 
Als Marke würde ich immer auch Nubert in Betracht ziehen. Top Preis-/Leistungsverhältnis und man kann die zu Hause ausprobieren.

Wenns geht und Platz ist -> Standlautsprecher. Bei ins Regal gequetschten Kompaktlautsprechern wird die Marke ziemlich egal sein, da kommt dann eh nix Gescheites raus.
Man soll sie ja auch nicht ins Regal quetschen. Es sollte nach allen Seiten hin Luft sein.
 
How about ELAC?
Ich bin mit meinen Dynaudio Emit M20 auch zufrieden, obwohl nah an der Wand (aber nicht IM Regal).
 
Weil?

Wenn man sich nicht No Name-Brüllwürfel ins Regal stellt und nen Subwoofer aus dem Lidl, merkt man keinen Unterschied. Kommt halt drauf an, wie der Sub integriert wird.
Ich würde mich anschließen: Besser sind zwei große Standlautsprecher. Weil: Die gute Integration eines Subwoofers in dem Gesamtklang kann eine echt schwierige Kiste sein. Je nach Raum ist das ein ziemlich langes probieren. Und dann kann es sein, dass der Sub dann für den besten Klang mitten im Zimmer stehen muss. Ich habe es bei mir nie hinbekommen, einen Sub so zu integrieren, dass der Klang auch nur annähernd so rund klang, wie im 2.0 Setup.

Aber du hast schon recht. Wenn einfach nur Töne entstehen sollen und man keinen HiFi Anspruch hat, würde ich mir einfach irgendwelche Knatterkisten bauen oder holen.
 
Servus,

so, wie es ausschaut, wird mein Verstärker nebst Boxen wohl nicht besser. Wer kennt sich da ein wenig aus und kann da was empfehlen? Robust sollte das Ganze sein. Bin Vielhörer
Bei so allgemeinen Fragen interessiert mich immer: Wie sehr möchtest du dich mit dem Thema auseinandersetzen? Willst du eine schnelle Lösung? Interessiert dich die Technik? Willst du richtig HiFi betreiben?

Für schnelle Lösungen gibt es doch richtig viele Paket-Angebote da am Markt. Hier wird oft Nubert empfohlen und Teufel verteufelt. Aber wenn du einfach nur ne schnelle Musiklösung haben willst, nimm so ein Paket. Wenn du dich damit beschäftigen möchtest, kommt es darauf an, welchen Fokus du legen möchtest.

Für mich z.B. ist die Elektronik sekundär. Ich will ein schlankes und ordentliches Gerät, das die notwendige Leistung bringt. Ich brauche kein Bluetooth, Streaming, integrierten DAC etc. Aber bei den Boxen knie ich mich gerne rein. Mich interessieren die Unterschiede zwischen Breitbändern, 2-Wege und 3-Wege-Lautsprechern, ich finde D-Appolito-Kontruktionen spannend und auch FAST Lautsprecher. Ich will Hörner hören und Transmission-Lines. Von klein bis zu echten Männerboxen finde ich das alles super faszinierend. Auch die Chassis-Technik ist mega interessant: Koax-Lautsprecher oder Bändchen-Hochtöner, klassische Papier-Membran oder doch etwas aus Metall. Hier geht es unendlich weiter.

Wenn du einen echten Rat haben möchtest, musst du schon gut beschreiben um was es dir geht. Ansonsten gibts hier nur Sätze wie, „Nimm Wharfdale, Teufel, Nubert.“ Ohne dass jemand deinen Raum, deinen Platz, deinen Anspruch kennt ist jeder dieser Tipps genauso gut (oder eher genauso schlecht) wie der andere. Und wenn dir das alles zu viel ist: Nimm das Nubert Set. Das geht schon klar :). Sagt man zumindest hier immer wieder.
 
Ich würde mich anschließen: Besser sind zwei große Standlautsprecher. Weil: Die gute Integration eines Subwoofers in dem Gesamtklang kann eine echt schwierige Kiste sein. Je nach Raum ist das ein ziemlich langes probieren. Und dann kann es sein, dass der Sub dann für den besten Klang mitten im Zimmer stehen muss. Ich habe es bei mir nie hinbekommen, einen Sub so zu integrieren, dass der Klang auch nur annähernd so rund klang, wie im 2.0 Setup.

Aber du hast schon recht. Wenn einfach nur Töne entstehen sollen und man keinen HiFi Anspruch hat, würde ich mir einfach irgendwelche Knatterkisten bauen oder holen.
Und gerade, weil die händische Integration extrem schwer ist, ist ein Amp mit Einmesstechnik ne geile Sache, weil der Sub dann auch richtig eingemessen wird. Bei komischen Räumen vielleicht noch ein Antimode dazu, dann sollte das funktionieren. In meinem Musikzimmer stehen auch nur 2 Quadral-Standboxen, das reicht mit vom Bass her auch vollkommen aus.
 
Und gerade, weil die händische Integration extrem schwer ist, ist ein Amp mit Einmesstechnik ne geile Sache, weil der Sub dann auch richtig eingemessen wird. Bei komischen Räumen vielleicht noch ein Antimode dazu, dann sollte das funktionieren. In meinem Musikzimmer stehen auch nur 2 Quadral-Standboxen, das reicht mit vom Bass her auch vollkommen aus.
Ja, stimmt. Da habe ich leider keine praktische Erfahrung mit. Fände ich aber mal spannend. Leider gibt es auf meiner HiFi Wunschliste der Dinge die ich mal hören/machen muss vorher noch ein paar Stationen, bevor ich mich wieder der Elektronik widme. Visaton hat gerade einen neuen Bausatz rausgebracht, der sich am britischen Boxenbau der 70er orientiert - sabber :). Ich überlegen gerade noch kommunikative Strategien, meiner Liebsten klar zu machen, dass ich nochmal Boxen bauen muss :D.
 
Um ein paar allgemeine Erfahrungen meinerseits einzubringen:

- Es ist technisch wesentlich leichter, große Lautsprecher gut klingen zu lassen als kleine. Wer den Platz hat, sollte ruhig größere Boxen ins Auge fassen.
- Die Aufstellung ist sehr wichtig, insbesondere der Abstand zu Wänden. Geschlossene Boxen sind hier weniger problematisch als Bassreflexboxen. Einfach mal rumprobieren.
- Der Hörplatz ist sehr wichtig. Abstand und Winkel zu den Boxen, etc... Für ein richtig gutes Stereobild können 10 cm seitlich schonWelten sein.
- Mehr akustische Dämmung durch Teppiche, Vorhänge, Stoffmöbel und spezielle Absorber ist fast immer gut - normale Wohnzimmer haben fast immer zu viel Hall.
- Wer gerne laut hört und knackigen Live-Sound mag, sollte Boxen mit Hochtonhörnern (bzw. Ringradiatoren) ins Auge fassen
- Wenn wuchtiger (Tief-)Bass wichtig ist, müssen die Boxen und die Bass-Chassis groß sein. Da brauchts viel Membranfläche und viel Hub.
 
So schnell kommt man zu einem neuen Lautsprecher-Projekt: Ich habe von meinem Vater seine alten Pioneer CS 722a geerbt. Die Lautsprecher sind aus dem Jahr 1980 und noch "made in Japan". Die Sicke hat sich leider aufgelöst, aber dafür gibt es ja Reparatur-Kits. Bin gespannt, wie die Trümmer klingen. Immerhin haben sie 33cm Bässe und Hochtonhörner. Verspricht also viel Power.

Das wird sicher ein Spaß :D

imageq3jbk.jpeg
 
Zurück
Oben Unten