Fragen und Anmerkungen rund ums Forum

Das sind aber alles komplett unterschiedliche Dinge, ein kurzer Providerausfall in über drei Jahren ist jetzt kein Beinbruch.
Der Rest sind auch wieder unterschiedliche Applikationen auf einem Server die mal ausfallen.
Also was hatten wir in letzter Zeit:
- 22.05 - Suchmaschine
- 27.06 - Providerausfall
- 03.07 - Webserver
- Wartungsarbeiten sind keine Ausfälle.

Alles nicht dramatisch und kann halt mal passieren, wir haben hier schließlich keine High Availability Umgebung.
...wir brauchen nen Ausweich mIRC für den Fall der Fälle :D

Scherz beiseite. Ausfallzeiten sind zwar blöd, aber man ist auch nie davor gefeit. War halt jetzt zufälligerweise ein paar Mal kurz hintereinander, aber dafür haben wir jetzt sicherlich ne Zeit Ruhe :top:
 
Das sind aber alles komplett unterschiedliche Dinge, ein kurzer Providerausfall in über drei Jahren ist jetzt kein Beinbruch.
Der Rest sind auch wieder unterschiedliche Applikationen auf einem Server die mal ausfallen.
Also was hatten wir in letzter Zeit:
- 22.05 - Suchmaschine
- 27.06 - Providerausfall
- 03.07 - Webserver
- Wartungsarbeiten sind keine Ausfälle.

Alles nicht dramatisch und kann halt mal passieren, wir haben hier schließlich keine High Availability Umgebung.
... na, so oft isses jetzt wirklich nicht. Alles im Rahmen.

Ich kenne Foren, die fallen öfters aus.
 
Das sind aber alles komplett unterschiedliche Dinge, ein kurzer Providerausfall in über drei Jahren ist jetzt kein Beinbruch.Der Rest sind auch wieder unterschiedliche Applikationen auf einem Server die mal ausfallen.
Das Gejammere der Anwender kenn ich nur zu gut - am schönsten ist es befeuert mit gesundem Halbwissen. Selbst wenn unsere Kunden für Webdienste kleines Geld bezahlen und vertraglich mit 98% Verfügbarkeit/Jahr einverstanden sind ist das Geschrei sofort groß, wenn mal für ein paar Stunden irgendwas nicht läuft. Dass wir bei 2% locker 7 Tage/ Jahr Downtime für Störungen und Wartungen haben machen sich die Leute nicht klar. Verfügbarkeiten darüber hinaus ist man idR auch gar nicht bereit zu bezahlen!

Solange hier niemand der User für den Betrieb des Forums Geld hinlegt ist Ball-flach-halten angesagt. Danke für Deine Arbeit @Kilmi !
 
Das Gejammere der Anwender kenn ich nur zu gut - am schönsten ist es befeuert mit gesundem Halbwissen. Selbst wenn unsere Kunden für Webdienste kleines Geld bezahlen und vertraglich mit 98% Verfügbarkeit/Jahr einverstanden sind ist das Geschrei sofort groß, wenn mal für ein paar Stunden irgendwas nicht läuft. Dass wir bei 2% locker 7 Tage/ Jahr Downtime für Störungen und Wartungen haben machen sich die Leute nicht klar. Verfügbarkeiten darüber hinaus ist man idR auch gar nicht bereit zu bezahlen!

Solange hier niemand der User für den Betrieb des Forums Geld hinlegt ist Ball-flach-halten angesagt. Danke für Deine Arbeit @Kilmi !

Zum letzten Absatz: du hast zwar nicht ganz unrecht, aber dieses Forum ist für das DF auch eine Werbeplattform und ein Medium zum erkennen von kleinen Trends. Es ist aus meiner Sicht also win/win und nicht einfach nur ein Gratisservice für die Leser.
 
Hier hören doch eh nur alle Maiden und Motörhead. Trends hier...?

Abgesehen von den beiden genannten Truppen darf niemand mehr als wie 3 Platten veröffentlichen, insbesondere nicht nach 89...
Ab da klingt sowieso alles wie Bands die es schon vor 5/10/15/20 Jahren gab, und die es mindestens um so viel besser machen wie es Jahre her ist.
Außer es klingt so oll, dass es schon wieder retro is. Wobei retro schon wieder uncool is...

Achja... Achselbehaarte Frauen mit Metallschlüppern hab ich vergessen.

;-)
 
Was bringt es eigentlich jemandem zu folgen, merke da irgendwie keinen Unterschied?!
Der erste Unterschied ist auf der Startseite.
Der Verfolgte wird rechts mit Avatarbild angezeigt, wenn er online ist (sofern er das nicht gesperrt hat).
Dann siehst du halt sofort, wer von deinen besten Freunden ;) auch gerade hier unterwegs ist.
 
Ich muss mich ja wohl nun, mit dem flachen Ball, angesprochen fühlen, weil ich mir eine Äußerung (bzw. unwissende Empfehlung), aber nicht Beschwerde, Kritik, o.ä. erlaubte.

Selbstverständlich weiß ich nichts über die jeweiligen Hintergründe zur Nichterreichbarkeit, u.s.w.
Aber nur weil Andere diese Zeiten gerade nicht mitbekommen, sind sie dennoch Realität. Und die subjektiv gefühlte Nichterreichbarkeit wird manchmal natürlich stärker empfunden, als sie wirklich ist. Es waren aber nun gerade 2 (gefühlte) halbe Tage kurz hintereinander, davor schon mal ein sehr Langer und dann die lange Zeit, als alles immer wieder nur sehr schleppend verlief.

Und das kenne ich von meinen sonstigen Foren (seit 1999) nicht und Manche sind sogar größer als dieses.
Alle paar Monate wird dort tagelang eine Wartung angekündigt (auch von meinem Provider), die dann meist Sonntag nachts erfolgt und noch nie den normalen, täglichen Verkehr beeinflusste. Hack & Co. gab es (bisher) auch nicht.

Gegen einen Obolus (z.B. 1 Euro im Monat) hätte ich gar nichts, habe ich auch schon andernorts gemacht (Unterstützungsverein).
Mein eigenes Forum (phpbb3) , in dem oben, nur beim ersten Einstieg, eine Werbe-Leiste eingeblendet wird, wurde auch schon mal gegen Bezahlung werbefrei gehalten. Ich wäre auch nicht gegen die gelegentliche Einstiegs-Einblendung von passender Werbung (Tour, Platte einer Band) - wenn es nicht gerade Sabaton ist ;) und dafür sorgt, dass "Probleme" seltener auftreten.

Also nix für ungut.
 
Sorry, aber meist du nicht das du etwas übertreibst?
Ich habe neben dem Serveradmin für DF auch noch einen Vollzeitjob und ja, auch ein Privatleben.
Versuche natürlich trotzdem bei Fehlern so schnell wie möglich zu reagieren und meist funktioniert das auch.
Und davon ab wage ich stark zu bezweifeln dass die Einnahmen für Werbeeinblendungen (die meist mehr Leute nervt als andersrum) oder ein freiwilliger Unterstützungsverein dafür ausreichen einen zweiten Mann einzustellen, der 24/7 Support für das Forum leistet...

Und Sonntag Nachts Wartungsarbeiten für ein Forum?
Das wird selbst bei produktiven Systemen in der Industrie nur wenn es überhaupt nicht anders geht so gemacht.
 
Sorry, aber meist du nicht das du etwas übertreibst?
Ich habe neben dem Serveradmin für DF auch noch einen Vollzeitjob und ja, auch ein Privatleben.
Versuche natürlich trotzdem bei Fehlern so schnell wie möglich zu reagieren und meist funktioniert das auch.
Und davon ab, wage ich stark zu bezweifeln, das Einnahmen für Werbeeinblendungen (die meist mehr Leute nervt als andersrum) oder ein freiwilliger Unterstützungsverein dafür ausreichen einen zweiten Mann einzustellen, der 24/7 Support für das Forum leistet...
Alles ist gut so wie es ist! Vielen Dank für deine Arbeit hier:)
 
Zurück
Oben Unten