Fragen und Anmerkungen rund ums Forum

Problem sind auch nicht eigene Bilder per se, sondern Bilder von der Festplatte direkt ins Forum. Auch eigene Fotos sind kein Problem, wenn man den Umweg über Foto-Drittanbieter nimmt!
Sprich: Ihr sorgt erstmal dafür, dass euer eigenes Bild zu einem "Bild aus dem Internet" wird (siehe verlinktes Tutorial, alles keine Rocket Science), dann fügt ihr es hier ein.
 
Ich habe einen Tipp für die Nutzer von Google Photos. Wenn die Selfies von euren Telefonen sowieso automatisch zu Google synchronisiert werden, dann könnt ihr sie auch direkt hier einbinden. Dafür gibt es einen Dienst, der den benötigten direkten Link extrahiert: https://ctrlq.org/google/photos/

Man wählt in Google Photos das Bild aus, drückt auf Teilen und kopiert den generierten Link in das oben angegebene Formular. Dann erhält man einen Link wie diesen: https://lh3.googleusercontent.com/F...Lmz5A_9bN2KDZCpgU-RpugcE6WmqgaRGYEu5u7g=w2400
 
Als technische Niete bzgl. Datenbanken, Webspace etc. mal eine Frage an @NegatroN , @Kilmi und die anderen Verantwortlichen (sorry, wenn die Thematik bereits aufkam, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden):
Bis dato habe ich fast immer Bilder im Forum per copy & paste eingefügt. Plattencover habe ich bspw. aus den metal-archives heraus kopiert und eingefügt, eigene Fotos lade ich erst in Irfan View, reduziere dann die Größe und kopiere sie ebenfalls hier ins Forum.
Ist dieses Verfahren genauso platzraubend oder ist das schonender?
 
Keine Ahnung, ob Irfanview auch einen Dateihoster hat. Generell gilt:
Im Antworteditor ganz rechts auf den Button mit dem Schraubenschluessel auf dem Papier gehen.
--> Alles, was nach [ img ] bla [ /img ] aussieht: :top:
--> was nach [ Attach=bla ] blub [ /attach ] aussieht: :thumbsdown:
Wo die Bilder urspruenglich herkommen, ist vollkommen wumpe^^
 
Habe jetzt mal etwas mit meinem Tablet rumgespielt. Benutze jetzt Chrome als Browser. Suche mir dann im Netz (meistens Musik- Sammler) das Album Cover aus was ich posten möchte. Drücke dann auf das Bild. Dann erscheint u.a. Bild in einem neuen Tab öffnen. Das mache ich. Nun braucht man nur noch die Internetadresse kopieren und hier im Forum einfügen. Habe vorher immer den Samsung Browser benutzt. Da funktionierte das nicht.
 
Ziemlich kacke, dass mit den Bildern jetzt :thumbsdown::thumbsdown:

Nutze das Forum fast ausschließlich via Smartphone. Mal schnell nenn Screenshot machen und hochladen funktioniert jetzt nicht mehr.

Nope, find ich doof.
 
  • Like
Reaktionen: ori
Ziemlich kacke, dass mit den Bildern jetzt :thumbsdown::thumbsdown:

Nutze das Forum fast ausschließlich via Smartphone. Mal schnell nenn Screenshot machen und hochladen funktioniert jetzt nicht mehr.

Nope, find ich doof.
aber den grund, warum das so ist (und das ganze drumherum), hast du gelesen, oder? wurde ja mittlerweile schon mehrfach erklärt.
und die info, wie man mit wenigen schritten nach wie vor screenshots hochladen kann, wurde jetzt auch schon mehrfach erklärt.
 
So halbwegs. Via Smartphone ist das halt net grad Benutzerfreundlich. Mach den Forumsinhabern/betreibern da keinen großen Vorwurf. Doof find ich's dennoch.

Aber ich werd's mal noch genauer nachlesen.
 
Via Smartphone ist das halt net grad Benutzerfreundlich.
Ach? Das wird sich aber nicht vermeiden lassen, außer Du stattest Dein Smartphone mit vernünftigem Bildschirm und Eingabegeräten aus. Auf einen Taschenrechnerdisplax rumgrabbeln ist natürlich nicht benutzerfeundlich. Und der Mist macht auch noch das ganze Internet zunehmend benutzerunfreundlich...
 
Ach? Das wird sich aber nicht vermeiden lassen, außer Du stattest Dein Smartphone mit vernünftigem Bildschirm und Eingabegeräten aus. Auf einen Taschenrechnerdisplax rumgrabbeln ist natürlich nicht benutzerfeundlich. Und der Mist macht auch noch das ganze Internet zunehmend benutzerunfreundlich...
Das klang jetzt vermutlich schärfer als beabsichtigt, aber ja: würde mir im Traum nicht einfallen, hier von unterwegs Inhalte erstellen zu wollen. Und sollte das Forum irgendwann für Telefone optimiert und dadurch am Desktop in der Benutzung unhandlicher werden, überleg ich mir das mit meiner Teilnahme noch mal... ;)
 
Die neue Ausgabe wird bei mir als "DEAF FOREVER #21" beworben auf der Forenstartseite, was ich selbst nach stundenlanger Knobelei einfach nicht glauben kann. Handelt es sich dabei ganz evtl. doch nur um einen profanen Tippfehler?
df215zd3r.jpg
 
Vielleicht von einem nicht-Technikfreak mal die Frage: Welches Bilder-Upload-Programm am besten funktioniert. Also nach Möglichkeit, dass es alle sehen können und die Bilder auch in einigen Jahren noch sichtbar sind.
 
Vielleicht von einem nichtTechnikfreak mal die Frage: Welches Bilder-Upload-Programm am besten funktioniert. Also nach Möglichkeit, dass es alle sehen können und die Bilder auch in einigen Jahren noch sichtbar sind.
Das ist weniger eine Frage des Programms, sondern des Webspace-Betreibers. Und da scheinen einige der kostenlosen Varianten die Angewohnheit zu haben, nach einer gewissen Zeit die Daten zu löschen. Andere dagegen haben was gegen das Verlinken: die Bilder bleiben zwar auf dem Server, sollen aber möglichst beim Betreiber selber (der dann dort Werbung einblendet) betrachtet werden.

Aber da kennt sich vermutlich jemand besser aus als ich: ich lade meine Bilder nun auf Webspace hoch, für den ich monatlich Geld bezahle. Das bedeutet gute Verfügbarkeit, Werbefreiheit, und da verschwindet auch nicht plötzlich was... :)
 
Dropbox ist mE auch in der kostenlosen Variante ganz brauchbar, allerdings ist dort der Speicherplatz begrenzter als bspw auf Onedrive oder Google. Gerade letzterer hat einen recht ueppigen Speicher, allerdings halt Google (wobei deren Schnueffeltaetigkeiten mittlerweile glaub ich nicht mehr so ausgiebig sind). Ansonsten kann man sich auch einen Fakefacebookaccount zulegen, und dort Bilder in private Alben hochladen, aber das ist vmtl noch die komplizierteste von allen Alternativen ;)
 
Mahlzeit,

hab grad mal meinen Photobucket-Account reaktiviert um Bilder in dem Urlaubsthread zu posten:

Der Urlaubs-,Wander-, Ausflugsthread

Dazu eine Frage an wen der sich besser auskennt:
Bei mir kommt man durch anklicken auf den Account und kann sich dann alle von mir hochgeladenen Fotos ansehen. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Wie bekomme ich es den hin, dass man nur die Bilder sieht (diese bei anklicken ev. vergrößert)?
 
Mahlzeit,

hab grad mal meinen Photobucket-Account reaktiviert um Bilder in dem Urlaubsthread zu posten:

Der Urlaubs-,Wander-, Ausflugsthread

Dazu eine Frage an wen der sich besser auskennt:
Bei mir kommt man durch anklicken auf den Account und kann sich dann alle von mir hochgeladenen Fotos ansehen. Das gefällt mir überhaupt nicht.
Wie bekomme ich es den hin, dass man nur die Bilder sieht (diese bei anklicken ev. vergrößert)?
Kopierst Du einen an Foren angepassten Link bei Photobucket? Wenn dieser umfassend [a]…[/a] enthält, ist dies ein aktiver Link und nicht nur die Adresse des Bildes.
 
Zurück
Oben Unten