Fragen und Anmerkungen rund ums Forum

Da es nur vereinzelt auftritt: Löscht nicht nur die Cookies, sondern deaktiviert auch mal Werbeblocker und sonstige Erweiterungen.
Gut möglich da irgendwas spinnt, im Forum selbst sehe ich keine Fehler.
 
Da es nur vereinzelt auftritt: Löscht nicht nur die Cookies, sondern deaktiviert auch mal Werbeblocker und sonstige Erweiterungen.
Gut möglich da irgendwas spinnt, im Forum selbst sehe ich keine Fehler.
Unter Safari/iOS gibbet keine Werbeblocker oder Erweiterungen. Seltsam, in diesem Moment auf dem iPhone 'nicht sicher', iPad 'sicher'. Verstehe, wer will. Vielleicht ist das aber auch gar nicht schlimm. ‍
 
Sehr gut, sollte auch bei allen anderen wieder funktionieren.
Der Fehler ist wohl nur bei Usern aufgetreten die das Forum ohne https als Lesezeichen gespeichert hatten.
 
Sehr gut, sollte auch bei allen anderen wieder funktionieren.
Der Fehler ist wohl nur bei Usern aufgetreten die das Forum ohne https als Lesezeichen gespeichert hatten.
Seltsam, da ich die Lesezeichen nicht manuell gesetzt habe. Ein Teil der Lesezeichen hatte https, ein Teil nicht. Korrigiert, läuft, die Welt ist schön!

Danke!
 
Guten Tag! Mittlerweile haben sich die Wogen um die DSGVO ja etwas geglättet. Youtube selbst bietet z.B. den "erweiterten Datenschutzmodus" zum Einbinden, weiterhin finden sich zahlreiche Plugins, welche die Verbindung zum Datenkraken erst herstellen, wenn der Benutzer aktiv geklickt hat.
Wäre es vor diesem Hintergrund möglich, das Einbetten von Videos in das Forum wieder zu aktivieren?

Ich wünsche mir das regelmäßig und denke wehmütig an die "alten" Forumszeiten zurück. Vor allem, dass viele ältere Threads praktisch komplett unlesbar geworden sind, weil man die Videos, auf die sich die Beiträge beziehen, nicht mehr sieht (bzw sie auch nicht mehr online sind), ist echt schade. Allerdings hat meine oberflächliche Recherche zu den Plugins nur solche für Seiten auf Word-Press-Basis ergeben. Ich fürchte, für so eine Forensoftware muss erst noch eines geschrieben werden, das eingebetteten Videos automatisch eine Datenschutzerklärung vorschaltet oder die Verwendung des erweiterten Datenschutzmodells von YT irgendwie automatisiert erzwingt.

Blöd, dass ich meine Programmiererfreunde alle wegen zu schlechtem Musikgeschmack terminieren musste.
 
Vor allem, dass viele ältere Threads praktisch komplett unlesbar geworden sind, weil man die Videos, auf die sich die Beiträge beziehen, nicht mehr sieht
Für mich als "Forums-Jüngling" war das oftmals sehr verwirrend, als ich alte Threads durchstöberte und mich dann wunderte, dass da stellenweise Beiträge mit puren YT-Links existieren. Fand das dann eher so semi, da es ja um den Austausch geht und ich es "anstrengend" finde, jeden Link einzeln anzuklicken. Also das mit dem Einbetten fänd ich etzala a richtig naise Sache.

Ich verstehe das Argument mit dem Datenschutz auch ehrlich gesagt nicht. Wenn ich Bilder von Album-Covern einbetten kann, ist das doch genau das Gleiche oder täusche ich mich da? Geht es bei der "YT-Einbettproblematik" nicht eher wieder um die Forums-Kapazität?
 
M.E. wird ein Opt-in/out-Verfahren benötigt, da die Benutzung von YouTube mit Cookies verbunden ist. Vermutlich würde die Erweiterung der Forensoftware weitere Kosten verursachen.
Ahh, okay. Das erklärt es natürlich. Ist dann wohl das Gleiche, wie wenn ich mittlerweile irgend ne Seite aufrufe, die mir erstmal Cookies ins Gesicht kotzen will? Sorry falls ich da so blöd nachfrage, würds halt gern als IT-Laie verstehen.
 
Ahh, okay. Das erklärt es natürlich. Ist dann wohl das Gleiche, wie wenn ich mittlerweile irgend ne Seite aufrufe, die mir erstmal Cookies ins Gesicht kotzen will? Sorry falls ich da so blöd nachfrage, würds halt gern als IT-Laie verstehen.
So wird es wohl sein. Blöde Fragen gibt es ja idR nicht. ;)
 
Ahh, okay. Das erklärt es natürlich. Ist dann wohl das Gleiche, wie wenn ich mittlerweile irgend ne Seite aufrufe, die mir erstmal Cookies ins Gesicht kotzen will? Sorry falls ich da so blöd nachfrage, würds halt gern als IT-Laie verstehen.

Bin selber IT-Laie, aber hier mal mein Wissensstand: seit der DSGVO muss man Leute vorher fragen, bevor man Cookies auf ihren Rechnern speichert (weil die ja alles mögliche können können). Sobald du bei einem YT-Vid auf Play klickst, speichert YT jede Menge Kram auf deinem Rechner. Das DFF fragt dich nach der Erlaubnis für seine eigenen Cookies, kann das aber nicht für YT stellvertretend machen. Damit es dieses Zustimmungsprozedere bei der Einbettung von Videos geben kann, muss man beim Einbetten ein von YT gut verstecktes "erweitertes Sicherheitsprotokoll" aktivieren, das dies ermöglicht (also aus Zuseher-Sicht: bevor das Video läuft, musst du dann nochmal irgendwo auf "ja" klicken). Meines Wissens nach geht das nur händisch und nur von der Person, die das Video einbettet - das DFF haftet jedoch als Seitenbetreiber mit bzw. hat eben diese Sorgfaltspflicht, dass auch eingebettete Inhalte auf DSGVO-konforme Weise ablaufen - könnte aber seinerseits nie sicherstellen, das alle hier verlinkten YT-Videos auch via "erweitertes Sicherheitsprotokoll" aka Cookie-Zustimmungsdingens eingebettet wurden.
 
Bin selber IT-Laie, aber hier mal mein Wissensstand: seit der DSGVO muss man Leute vorher fragen, bevor man Cookies auf ihren Rechnern speichert (weil die ja alles mögliche können können). Sobald du bei einem YT-Vid auf Play klickst, speichert YT jede Menge Kram auf deinem Rechner. Das DFF fragt dich nach der Erlaubnis für seine eigenen Cookies, kann das aber nicht für YT stellvertretend machen. Damit es dieses Zustimmungsprozedere bei der Einbettung von Videos geben kann, muss man beim Einbetten ein von YT gut verstecktes "erweitertes Sicherheitsprotokoll" aktivieren, das dies ermöglicht (also aus Zuseher-Sicht: bevor das Video läuft, musst du dann nochmal irgendwo auf "ja" klicken). Meines Wissens nach geht das nur händisch und nur von der Person, die das Video einbettet - das DFF haftet jedoch als Seitenbetreiber mit bzw. hat eben diese Sorgfaltspflicht, dass auch eingebettete Inhalte auf DSGVO-konforme Weise ablaufen - könnte aber seinerseits nie sicherstellen, das alle hier verlinkten YT-Videos auch via "erweitertes Sicherheitsprotokoll" aka Cookie-Zustimmungsdingens eingebettet wurden.
Super, nun kam Licht ins Dunkel. Besten Dank! :)
 
Bei mir kann ich seit dem kurzem Ausfall vorhin die Benachrichtigung nicht mehr anklicken. Dann kommt das hier :

screenshot_20200729_11gjm0.jpg


Ist das anderswo auch ?
 
Zurück
Oben Unten