Fragen und Anmerkungen rund ums Forum

Servus zusammen, mangels eines besser geeigneten Ortes stelle ich meine Frage kurz hier.

Ich war einige Monate nicht mehr wirklich hier aktiv, aus ...Gründen. Jetzt komme ich gestern Mal aus Neugierde wieder vorbei und es scheint sich ja einiges getan zu haben. Viele Benutzer weg, diverse „Eklats“. Letztlich haben sich nach kurzer Recherche die eben schon erwähnten „Gründe“ wohl noch weiter verschlimmert. Teilweise sind die Threads und der Tonfall hier kaum mehr zu ertragen. Soll aber garnicht Thema sein.

Was mir aber während dieser Recherche auffiel ist, dass auf einmal nur noch von „Fäden“ gesprochen wird statt von Threads. Was ist da los? Hat das einen Grund? Was hab ich verpasst? Ist das jetzt Hip? Oder spielt mir irgend ein Safari Übersetzer nen Streich? o_O

Klingt jedenfalls total Banane und kenn ich auch überhaupt nicht. Ich bitte daher höflichst um Aufklärung. Sachdienliche Hinweise werden sehr gern entgegengenommen :D

Schonmal danke !
 
Was mir aber während dieser Recherche auffiel ist, dass auf einmal nur noch von „Fäden“ gesprochen wird statt von Threads. Was ist da los? Hat das einen Grund? Was hab ich verpasst? Ist das jetzt Hip? Oder spielt mir irgend ein Safari Übersetzer nen Streich? o_O
Den Übersetzer kannst du wohl ausschließen, falls du in deinem eigenen Posting das Wort 'Threads' noch lesen kannst. ;)

Ansonsten vermute ich einfach mal, dass das ein schweres Wort ist, so mit 'th' und 'ea', und daher einige den bequemeren Weg wählen, und sich das eindeutschen. Ich für meinen Teil bin ganz faul, und nenne es einfach 'Themen'... :D
 
Ok danke für Eure Antworten, Leute.

Alle Erklärungen hätten aber auch schon immer zugetroffen, nur habe das jetzt zum ersten mal gelesen und dann gleich an jeder Ecke. Es wunderte mich.

Najut scheint aber keinen konkreten Auslöser gegeben zu haben. Hätte ja sein können.... :D
 
Alle Erklärungen hätten aber auch schon immer zugetroffen

Es ist ja auch schon immer so gehandhabt worden. Hier ist zum Bleistift ein ThreadThemaFaden von 2014(!) mit dem Wort "Faden" im FadenThreadStrang-Titel: https://forum.deaf-forever.de/index...chon-einen-faden-für-special-vorschläge.1297/

Aus anderen Foren kenne ich das schon seit ca. 125 Jahren. Das Dir das jetzt auffällt ist glaube ich nur eine Frage der Wahrnehmung. Es ist ja bekannt: Wenn die eigene Frau schwanger ist, sieht man überall nur Fahrschulautos.
 
Ist es angedacht, die ganzen Threads mit verblichenen Threadstartern zu "reparieren"? Vielleicht könnten sich Leute für einzelne Threads melden, um diese zu übernehmen und z.B. den Threadtitel aktuell zu halten?

Im Moment sieht das echt unschön aus, da nicht wenige Threads einen "deleted_whatever" als Threadstarter inkl. fehlendem Avatar haben.
 
Ist es angedacht, die ganzen Threads mit verblichenen Threadstartern zu "reparieren"? Vielleicht könnten sich Leute für einzelne Threads melden, um diese zu übernehmen und z.B. den Threadtitel aktuell zu halten?

Im Moment sieht das echt unschön aus, da nicht wenige Threads einen "deleted_whatever" als Threadstarter inkl. fehlendem Avatar haben.
Das mit dem fehlenden Avataren finde ich jetzt nicht tragisch, aber damit, die Titel aktualisieren zu können, hast du einen Punkt. :top:
 
Titel können wir Mods auf Zuruf aktualisieren. Daran, dass da jetzt ein paar deleted_123 als Threaderöffner stehen, können wir nix ändern.
Dann ist ja alles gut.

Aber mir fällt grad noch 'ne Frage ein: Wieso sind mache Ehemalige 'Deleted', andere 'Anon', und wieder andere immer noch mit Usernamen sichtbar, aber 'Guest'? Wäre da teilweise eine Reaktivierung möglich, oder wie kommt das?
 
Dann ist ja alles gut.

Aber mir fällt grad noch 'ne Frage ein: Wieso sind mache Ehemalige 'Deleted', andere 'Anon', und wieder andere immer noch mit Usernamen sichtbar, aber 'Guest'? Wäre da teilweise eine Reaktivierung möglich, oder wie kommt das?

Ich Frage mich auch warum in der Regel deleted_123 steht und bei einem User deleted_fu. Wirkt auf mich irgendwie komisch.
 
Ich Frage mich auch warum in der Regel deleted_123 steht und bei einem User deleted_fu. Wirkt auf mich irgendwie komisch.

Früher ist man einfach gegangen, wenn es einem irgendwo nicht mehr gepasst hat. Heute ist es en vogue, sich löschen und ggf. anonymisieren zu lassen. Das hat in Einzelfällen sicher seiner Berechtigung, in der breiten Masse finde ich es aber nur schwer nachvollziehbar. Hin wie her, wird sind rechtlich verpflichtet, dem bis zu einem bestimmten Grad nachzukommen. Auch dann, wenn wir es dämlich finden und es Threads mehr oder weniger schwer lesbar macht. Wie weit, bestimmt der User, der das einfordert. Deswegen seht ihr da auch unterschiedliche Angaben. Je nachdem, wie weit das Bedürfnis nach Auslöschung beim Betreffenden reicht.
 
Also hat sich der eine Ex-User ausgesucht, dass hinter deleted fu steht? Das mutet für mich komisch an, aber vielleicht bin ich auch der einzige der bei fu fuck you liest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... hat mich gestern wieder mit erhöhtem Magensäurespiegel ins Bett gehen lassen.

Soll ich mal erzählen, an wievielen Tagen in den letzten drei Monaten ich wegen dieses Forums mit erhöhten Magensäure-, Adrenalin- und sonstigen Stresshormon-Spiegeln ins Bett gegangen bin?

Aber um das Ganze ein bisschen transparent zu machen:

Ein User lässt sich hier löschen, ist sein gutes Recht (DSGVO und so), kein Problem. Der User hat allerdings NICHT um Anonymisierung gebeten. Der Wunsch nach Anonymsierung kam erst ein paar Wochen später. Die Anonymisierung erfolgt jedoch beim Löschen und kann nicht ohne Weiteres nachgeholt werden. Das wurde dem User mitgeteilt, dieser bestand jedoch weiterhin mit Verweise auf die rechtliche Situation auf die Anonymisierung. Man könne schließlich weitere Rückzüge auf die Person schließen. In der Theorie jedenfalls, denn wenn man nach dem Usernamen googelt, kommen erst einmal ein paar hundert Ergebnisse, die weder mit dem Forum noch mit den Inhalten hier, noch mit der Person zu tun haben. Bevor wir uns aber in rechtlichen Diskussion verstricken, irgendwelchen Ärger einhandeln oder - noch schlimmer - Rechtsstreitigkeiten eingehen, sind wir der Forderung nachgekommen. Bzw. unser Admin, der uns übrigens ein Forum aufgesetzt hat, das EXTREM vorbildlich mit Userdaten umgeht. Hier gibt es kein Google Analytics, keine Werbetracker, nichts in der Richtung. Auch ein Löschen ohne Anonymisierung löscht alle persönlichen Daten - nur eben den Usernamen nicht. Unser Admin musste nun also hingehen, und in der Datenbank den Usernamen manuell suchen und ersetzen. Was übrigens auch nicht ganz risikofrei ist, denn ein falscher Befehl oder Klick und die Datenbank - und somit das gesamte Forum - ist erst einmal im Arsch. Dann darf man erst einmal ein Backup suchen, das einspielen, beten, dass dann wieder alles klappt und so weiter und so fort.

Dass also auch unser Admin - der das hier ebenfalls ehrenamtlich macht - irgendwann ein ganz kleines bisschen genervt ist (das war auch nicht das erste Mal, dass es so ein Theater gab), dürfte für jeden halbwegs nachvollziehbar sein. Natürlich kann man dann auch direkt wieder ein Empörungs- und Tadelfässchen aufmachen oder man kann sich auch einfach mal - schmunzelnd oder grummelnd oder wie auch immer - "Komm, scheiß drauf" denken...
 
Zurück
Oben Unten