Fragen und Anmerkungen rund ums Forum

@kingrandy, da hast Du grundsätzlich recht, was das Interview anbelangt. Trotzdem finde ich die Verhältnismäßigkeit schon ein bisschen lustig: Mir wurde hier von etlichen Usern wiederholt vorgeworfen, dass ich mich zu Walker nicht ausreichend informiere. Dann lese ich (endlich) neben dem im Forum verlinkten Interview ein altes Interview (was ich Euch auch zugeschickt habe), das ja nicht nur im Hinblick auf sexuelle Minderheiten (freundlich formuliert) ein wenig schräge Aussagen enthält – und dann ist das auch wieder falsch bzw. daraus kann nicht geschlossen werden, dass Walker in anderen Interviews nicht ähnlich unterwegs war? Pardon, Sir, I doubt it. Ein Freund von mir kann sich an ein noch früheres Interview erinnern, in dem Walker z.B. Napalm Death Kapitalismus / Szene-Verrat vorwarf. Was soll das bitte sein, wenn nicht wenigstens irritierend (und vielleicht sogar lustig)? Und rund 30 Jahre später regen sich manche Leute über ähnliche Aussagen auf? Ich kenne Walker nicht, doch das wenige, was ich von ihm gelesen habe, deutet daraufhin, dass er nicht erst seit vorgestern in einer etwas eigenen Welt unterwegs ist. Was ich ihm wünsche, habe ich Euch geschrieben.

Ja, @TwistOfFate, ich habe verschiedene Rückmeldungen bekommen, und die meisten gehen vom Tenor her in eine ähnliche Richtung wie @kingrandy. Und wenn mir Schreiber berichten, wie gut sich mit Walker über Musik unterhalten ließ, bevor ihnen die kritikwürdigen Aussagen bekannt waren, glaube ich ihnen das auch, genauso wie ich anderen Menschen andere Aussagen über Walker als Musiker glaube. Mich befremdet allerdings der Gruppendruck, einen Menschen derart ablehnen oder gar verachten zu müssen, nachdem andere das so entschieden haben – das entscheide ich doch lieber selbst.

@zopilote, ich bezeichne nirgendwo „alle Anderen als Vollidioten“ (oder hier ist ein Troll unter meinem Namen am Werk). Und dass ich nicht nur falsch liegen kann, sondern definitiv immer mal wieder falsch liege (sei es bei Trollmusic, sei es beim Mørkeskye…), wie oft soll ich das noch schreiben? Natürlich frage ich mich, ob ich bestimmte Bands und Menschen darin richtig einschätze. Und mache halt ab und zu die Erfahrung, dass ich daneben liege, so wie mit einigem anderen auch. Das ist doch das Leben? Idiot bis zum Tod – ich habe da kaum Zweifel, dass das auf mich zutrifft. Und trotzdem haben auch Idioten das Recht, eigene Überlegungen anzustellen, Fragen zu stellen usw.

@Fallen Idol 666, ich bin guter Dinge, dass zumindest einige hier mir vertrauen, dass ich bestimme menschenverachtende Aussagen inhaltlich nicht teile.

Leben und leben lassen. - Oder doch lieber never ending hate... :D

Mir wurde hier von etlichen Usern wiederholt vorgeworfen, dass ich mich zu Walker nicht ausreichend informiere.

Was Dir in Deinem Thread zum Prophecy Fest primär vorgeworfen wurde, war, dass Du, nachdem das Thema Solstice dort erstmals diskutiert wurde, auf gleich mehrere Beiträge mehr oder weniger bagatellisierend geantwortet und erst im späteren Verlauf plötzlich nach genaueren Quellen gefragt hast, weil Du bis dato offenbar noch gar nicht wusstest, was eigentlich das Problem mit Solstice ist.

Du hast Dich da also wiederholt zu einem Thema geäußert, stets sehr wohlwollend in Hinsicht auf das Prophecy Fest, ohne vorher auch nur die geringste eigene Recherche dazu zu betreiben.

Eine kurze Suche hier im Forum zu den Stichworten Solstice und Rich Walker hätte Dir bereits diverse Ergebnisse geliefert, bei denen Du hättest ansetzen können.

Wenn ich merke, dass auf einen meiner Beiträge überwiegend kritische Reaktionen kommen, dann hake ich direkt nach, ob mir da vielleicht etwas entgangen ist, und poste nicht einfach stumpf weiter.

Dass Du Dich da anfangs nicht ausreichend informiert und trotzdem weiter gepostet hast, ist somit eher ein Fakt als ein Vorwurf.

Sorry, aber den Schuh musst Du Dir leider anziehen.

Dass Du aber selbst jetzt, wo zahlreiche Fakten auf dem Tisch liegen, weiter bagatellisierst und nun auch noch anderen vorwirfst, dass sie ja vielleicht irgendwann auch mal diesbezüglich Fehler gemacht haben, ist einfach nur unangenehm und ein ziemlich schlechter Stil.

Ich hatte mal einen Kollegen, der, wenn man ihm etwas vorgeworfen hat, lieber Stunden oder sogar Tage damit verbrachte, nach irgendwelchen Fehlern zu suchen, die die anderen mal gemacht haben, statt einfach kurz zu reflektieren, was er selbst in diesem konkreten Fall vielleicht falsch gemacht hat und wie er das zukünftig vermeiden kann.

Bei Deinen Beiträgen muss ich irgendwie immer an den denken.

Leute, bitte: Es reicht. @Trollthor hat seinen Standpunkt jetzt Xmal dargelegt, sich von Walkers Ansichten distanziert. Trotzdem mag er die Musik von Solstice nach wie vor, was ich ihm kaum verübeln kann, und freut sich auf das Konzert - vermutlich weniger unbeschwert als zuvor.

Und ja: Der Vergleich mit den jüngsten Ereignissen in Solingen war völlig daneben, drüber UND drunter zugleich. Die Löschung des Threads ebenso. Aber falls die Nachricht bis jetzt nicht angekommen ist, dann wird sie es auch nicht mehr.... :hmmja:

Leute, bitte: Es reicht. @Trollthor hat seinen Standpunkt jetzt Xmal dargelegt, sich von Walkers Ansichten distanziert. Trotzdem mag er die Musik von Solstice nach wie vor, was ich ihm kaum verübeln kann, und freut sich auf das Konzert - vermutlich weniger unbeschwert als zuvor.

Und ja: Der Vergleich mit den jüngsten Ereignissen in Solingen war völlig daneben, drüber UND drunter zugleich. Die Löschung des Threads ebenso. Aber falls die Nachricht bis jetzt nicht angekommen ist, dann wird sie es auch nicht mehr.... :hmmja:

Sorry Klaus, aber mir ging einfach auf den Zeiger, wie hier nun diese "Aber schau mal, die anderen haben das doch auch mal gemacht" Schiene gefahren wird.

Der eigene Thread, in dem es (nicht nur) um diese Thematik ging, wird gelöscht, aber hier besteht dann offenbar doch wieder Diskussions- oder eher Rechtfertigungsbedarf.

Das soll es von mir dazu nun aber auch wirklich gewesen sein, denn mit Deinem letzten Satz hast Du wohl (leider) Recht, und außerdem wird das hier nun ja langsam doch ziemlich OT.

Mich befremdet allerdings der Gruppendruck, einen Menschen derart ablehnen oder gar verachten zu müssen, nachdem andere das so entschieden haben – das entscheide ich doch lieber selbst.
Nur dazu:
Du kannst von dem Menschen halten, was du willst. Aber wenn du dich dafür entscheidest, dass dir Walkers Aussagen und Einstellungen soweit egal sind, muss du eben auch mit entsprechenden Reaktionen leben.

Wir queeren Menschen müssen ja auch damit leben, dass Walker gegen uns hetzt und dass vielen Menschen das egal ist.

Also selber entscheiden, aber auch die Konsequenzen tragen.

Was ich irgendwie interessant finde, ist, dass es bei solchen und ähnlichen Themen auf allen Seiten einen starken Rechtfertigungsdruck zu geben scheint, der es fast unmöglich macht, dass ein entsprechendes Gespräch zu einem Ende kommt. Die Standpunkte sind hier doch seit Monaten bekannt und haben sich fast genauso lange nicht verändert. Neu hinzugekommen ist lediglich die Löschung des Threads. Würde die hier diskutiert werden, ich könnte es verstehen. Ob es allerdings Sinn macht, den Verlauf des gelöschten Threads jetzt noch einmal deckungsgleich an anderer Stelle nachzuspielen, da hab ich ehrlich gesagt doch meine Zweifel.
Ich empfinde die Fähigkeit als durchaus positiv, sich aus einem festgefahrenen Gespräch zurückzuziehen, statt auf Teufel komm raus das Recht des letzten Wortes einzufordern, um nur nichts unkommentiert zu lassen, dem man nicht zustimmt. Zugegeben, es hat mich eine ganze Menge Lebenserfahrung gekostet, diese Fähigkeit zu erwerben. Aber es hat sich gelohnt, denn sie beschreibt eine der (aus meiner Sicht) positivsten Veränderungen, die das Erwachsenwerden für mich mit sich gebracht hat.

Neu hinzugekommen ist lediglich die Löschung des Threads
Das stimmt nicht, denn neu hinzugekommen ist vor allem, dass der Trollt(h)or sich vom beharrlichen und komplett merkbefreiten bagatellisieren (alles nicht so schlimm, weiß eh keiner, was Musiker privat machen, Walker ist ein armer Hase, so lange auf der Bühne keine "Politik" gemacht wird, ist alles gut...) plötzlich auf die Anklägerseite gewechselt ist und feststellt: SKANDAL! DAS DF HÄTTE ES LÄNGST WISSEN MÜSSEN!

Edit: Ich muss aber zugeben, dass es einer der besten Plottwists der letzten Jahre war!

Ich empfinde die Fähigkeit als durchaus positiv, sich aus einem festgefahrenen Gespräch zurückzuziehen
Normalerweise meide ich Gespräche komplett und vom Anfang an - hier stimmt also generell was nicht (mit mir)

Das stimmt nicht, denn neu hinzugekommen ist vor allem, dass der Trollt(h)or sich vom beharrlichen und komplett merkbefreiten bagatellisieren (alles nicht so schlimm, weiß eh keiner, was Musiker privat machen, Walker ist ein armer Hase, so lange auf der Bühne keine "Politik" gemacht wird, ist alles gut...) plötzlich auf die Anklägerseite gewechselt ist und feststellt: SKANDAL! DAS DF HÄTTE ES LÄNGST WISSEN MÜSSEN!

Edit: Ich muss aber zugeben, dass es einer der besten Plottwists der letzten Jahre war!

Normalerweise meide ich Gespräche komplett und vom Anfang an - hier stimmt also generell was nicht (mit mir)
Der Fairness halber muss man sagen, dass er weder Caps noch Ausrufezeichen oder das Wort "Skandal" verwendet hat. Er hat halt versucht, ein bisschen zurückzuschießen, nachdem er bis dahin weitgehend in der Defensive war und sich mit einem Hagel an Vorwürfen konfrontiert sah, die er als nicht gerecht empfand. Aus meiner Sicht war es keine gute Entscheidung, das in einem offenen Thread zu machen. War im Grunde klar, dass das nichts anderes bewirken konnte als die direkte Fortführung des gelöschten Threads. Für mich beißt sich das auch irgendwie mit der Begründung für die Threadlöschung. Jetzt haben wir denselben Scheiß in nem anderen Thread, der eigentlich für ganz andere Dinge gedacht ist und wo es nur über die Threadlöschung einen kleinen inhaltlichen Berührungspunkt gibt.

Der Fairness halber muss man sagen, dass er weder Caps noch Ausrufezeichen oder das Wort "Skandal" verwendet hat. Er hat halt versucht, ein bisschen zurückzuschießen, nachdem er bis dahin weitgehend in der Defensive war und sich mit einem Hagel an Vorwürfen konfrontiert sah, die er als nicht gerecht empfand. Aus meiner Sicht war es keine gute Entscheidung, das in einem offenen Thread zu machen. War im Grunde klar, dass das nichts anderes bewirken konnte als die direkte Fortführung des gelöschten Threads. Für mich beißt sich das auch irgendwie mit der Begründung für die Threadlöschung. Jetzt haben wir denselben Scheiß in nem anderen Thread, der eigentlich für ganz andere Dinge gedacht ist und wo es nur über die Threadlöschung einen kleinen inhaltlichen Berührungspunkt gibt.
Der gute hat leider auch völlig sinnfrei eine Brücke zwischen dem Anschlag in Solingen und dem Prophecyfest geschlagen. Das ist so hanebüchen, wie widerlich. Um seine vorherigen Relativierungen ging es da ja schon nicht mehr

Der gute hat leider auch völlig sinnfrei eine Brücke zwischen dem Anschlag in Solingen und dem Prophecyfest geschlagen. Das ist so hanebüchen, wie widerlich. Um seine vorherigen Relativierungen ging es da ja schon nicht mehr
...was seinerseits ein massiver Griff ins Klo war. Wurde ihm zurecht im Thread (R.I.P.) mitgeteilt. Da der Thread nicht mehr unter uns weilt, hattest du jetzt das Bedürfnis, es hier noch einmal anzusprechen, damit diese wichtige Information im Forum wieder verfügbar ist?

@GordonOverkill erwähnt oben, die Standpunkte waren klar, neu wäre nur die Löschung des Threads. Da dazwischen eben was passiert und bei ihm fehlte, habe ich das ergänzt. Kann man pedantisch finden, ich finde es zumindest erwähnenswert.
Das stimmt schon, aber er hat es ja auch (mit dem ganzen Thread zwar, aber dennoch) wieder gelöscht. Ob man das nun wiedergeben muss, um dann weiter drüber zu reden, dass das doof war, weiß ich halt auch nicht. Da gebe ich @GordonOverkill durchaus recht.

Nicht Recht hatte er mit der Aussage, es gäbe nix neues, weil @Trollthor hier ja ebenfalls wieder einen rausgemetert hat. Aber sei es wie es will - früher gab's Solstice im DF und heute nimmer, bei Prophecy musizieren sie noch immer.
In der Höhle ists friedlich, im Forum manchmal nich'
Morgen spielt die Achtarmorgel, dann besauf ich mich

Zurück
Oben Unten