Frank the Tank verlässt die DF-Redaktion

Ich kommentiere mal in bester Werner Hansch Manier: Wie ein altes Ehepaar bekriegen sich die Zugpferde Spaten und Darkm. Zug um Zug schenken beide keinen Ball her. Doch siehe da! Der Spaten zieht rechts vorbei, sprintet mit Zug zum Tor und Spaten trifft! Tor, Tor, der Zug ist abgefahren für Darkm. DIe Menge tobt und bei dem betörenden Lärm versteh ich nur Bahnhof und gebe ab zu @Othuum am Spielfeldrand!
 
gebe ab zu @Othuum am Spielfeldrand!
Danke, Herr Delling, schön hier auch mal wieder zum Zuge zu kommen!
Ich hoffe nur, meine Stimme machts mit, hab hier am Spielfeldrand mächtig Zug abbekommen!
Mehr als eine nette Zug-abe ist also vielleicht nicht mehr drin, aber wenn es um diese Lichtgestalt von Zugpferd @frankthetank geht muss ich zug-eben, ich kann nicht anders.
Ich habe dem zug-edröhnten Spiel von Spaten und Darkm aufmerksam zug-eschaut, jaaa, das ist Kunst, ein echter Zug-ewinn im heutigen Ballsport, meine Damen und Herren!
Ein Schauspiel der ersten Klasse (höhö), das hier zug-unsten der bahn-alen Gags abgefeuert wird, wie schaff(n)e(r)n die beiden das bloß, dieses D-Zug-mäßige Tempo zu halten?
Verflixt und zug-enäht, ich bin völlig fertig und gebe zurück zur Sendezentrale...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Herr Delling, schön hier auch mal wieder zum Zuge zu kommen!
Ich hoffe nur, meine Stimme machts mit, hab hier am Spielfeldrand mächtig Zug abbekommen!
Mehr als eine nette Zug-abe ist also vielleicht nicht mehr drin, aber wenn es um diese Lichtgestalt von Zugpferd @frankthetank geht muss ich zug-eben, ich kann nicht anders.
Ich habe dem zug-edröhnten Spiel von Spaten und Darkm aufmerksam zug-eschaut, jaaa, das ist Kunst, ein echt Zug-ewinn im heutigen Ballsport, meine Damen und Herren!
Ein Schaupiel der ersten Klasse (höhö), daß hier zug-unsten der bahn-alen Gags abgefeuert wird, wie schaff(n)e(r)n die beiden das bloß, dieses D-Zug-mäßige Tempo zu halten?
Verflixt und zug-enäht, ich bin völlig fertig und gebe zurück zur Sendezentrale...

71-JQwp-PZCDL-SX522.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Ich habe ja eigentlich versucht diesen Thread die letzten Tage weitgehend zu ignorieren, aber jetzt wo es Schwarz auf Weiß auf der ersten Seite im DF steht, ist das ja kaum mehr möglich.

Wie @Pavlos schon sagt: Eine Legende tritt ab… und wie das bei Legenden so ist hat sich @frankthetank den legendären Ruf früher mal in einem eigentlich ganz kurzen Zeitfenster verdient – vielleicht ein Jahr oder so.

Als er der erste im Rock Hard war, der Death Metal gehört, gefeiert und massiv propagiert hat. Als alle anderen – auch Götz – überhaupt noch nicht gecheckt hatten wie Death Metal überhaupt funktioniert und das für zum Teil unhörbaren infantilen Lärm gehalten haben – und das auch so geschrieben haben. Die Leser hatte @frankthetank dann ja zum Glück sofort nachhaltig für diesen infantilen Lärm begeistern können, weshalb er sogar heute noch – wie man in diesem Thread sieht – als Death Metal Papst verehrt wird.

Was ich an @frankthetank schätze ist aber absolut nicht sein Musikgeschmack! Im Gegenteil, der ist bis auf wenige Ausnahmen unterirdisch. Da begann meine Entfremdung schon Anfang der 90er mit seiner furchtbaren Toleranz für „modernen“ Thrash... Sondern für mich sind es vor allem die Interviews die @frankthetank im DF eigentlich unersetzbar machen. Die Art Fragen respektvoll und herausfordernd zu stellen. Ohne jede Art von Selbstdarstellung subtil genau das zu triggern, was uns Leser eigentlich interessiert, manchmal auch sehr persönliche Sichtweisen von Musikern. Damit hat er offensichtlich auch den Stil des ganzen DF geprägt! Auch wenn die DF Leute das nicht gerne hören, weil sie sich selber nicht so sehen: Aber für mich ist genau DAS „Journalismus“ wie er EIGENTLICH sein sollte: Uneitel, ehrlich und transparent Leute dazu bringen, dass sie authentische und spannende Sachen erzählen. Und das beherrscht @frankthetank eben par excellence.

Das Rock Hard ging den meisten Lesern ja schon seit mindestens 15 Jahren immer mehr auf den Sack. Mit diesen lesererzieherischen Kampagnen gegen Alkoholmissbrauch, Gehörschädigung, Unvernunft an sich usw. aber dann trotzdem diese Mainstream-Anbiederung. Immer wenn man früher mit Leuten drüber gelästert hat wie das Rock Hard immer mehr nervt, hieß es dann: Na ja, Albrecht und Götz sind ja zum Glück noch da, und außerdem was soll man denn sonst lesen…

Was für ein massiver Befreiungsschlag und Triumphzug des echten Metal Spirit war da das DF! Die mutige Entscheidung mit Götz einfach noch ein weiteres Metal Magazin zu machen, aber jetzt in gut; das ist für mich ohne Scheiß die viel wichtigere Leistung von @frankthetank als sein Death Metal Gehype in den 90ern. Er hätte ja auch 2014 schon zur Bahn gehen können… Haben wir also nochmal Glück gehabt :)


Nicht zu fassen, jetzt habe ich tatsächlich gerade alles mögliche zu @frankthetank geschrieben, ohne seinen skandalösen AUTOPSY Verriss überhaupt zu erwähnen!? Hohle ich vielleicht später noch nach…
 
Jetzt laufe ich aber ein bisschen rot an vor Scham.....

Aber generell an dieser Stelle nochmal meinen herzlichsten Dank für all die netten Worte, die hier geschrieben wurden. Es freut einen natürlich ungemein wenn einem so viel Wertschätzung entgegengebracht wird. Und ich will natürlich auch in Zukunft versuchen, genau in diesem Stil weiterzuschreiben. Anders kann ich´s eigentlich auch gar nicht. Das wäre in etwa so als wenn jemand, der jahrelang straighten Auf-die-Fresse-Thrash gespielt hat, plötzlich komplexen Prog Metal mit verschobenen 7/8-Takten machen will....
 
Ich musste dann doch schon ein wenig schlucken, als ich die Nachricht
hier las.

Auf diesem Wege möchte auch ich Dir herzlich danken für Deine Arbeit und
zu meinem chronisch dünnen Kontostand. Denn viel habe ich durch Deine Plattenkritiken
kennen- und lieben gelernt. In die Scheiben brauchte ich gar nicht ´reinhören die Du
besprochen hast. Das hat immer funktioniert. Auch Deine Interviews (wie schon von vielen
angesprochen) habe ich verschlungen.
Ich kann mich noch erinnern, als ich Dich beim KIT als ersten von der DF-Crew traf und
Dir recht auflöst meine Freude mitteilte, das Ihr den Mut hattet ein neues Printmagazin
zu starten. Ich erinnere mich an das BOLT FEST und an Deinen Gesichtsausdruck, der
totale Freude und Befriedigung nach dem Fest ausstrahlte. ... und etwas müde sahst Du auch aus.
Oder die kurze Begegung am HAMMER ANS IRON Fest. Die Treffen waren kurz, aber
ich merkte immer gleich: "Was für ein netter Typ!"

Du bleibst uns ja doch irgendwie erhalten worüber ich sehr froh bin.
Trotzdem wünsche ich Dir für Dein neues Kapitel alles, alles Gute!
 
Es ist lange her, aber ich kann mich noch gut erinnern, wie Franks Review zu "The Astral Sleep" mich zum Kauf der Platte animiert hat. In gewisser Weise hast Du lieber @frankthetank für mich damit Tore zu etwas härterer Musik aufgestoßen, die sich bis heute nicht mehr geschlossen haben. Verdammt das klingt so nach Nachruf, dabei wollte ich nur Danke sagen :)
 
Ich finde es wirklich skandalös, dass Du erst Deinen Job beim Deaf Forever aufgeben musst, nur damit die Bahn, die dusselige Deutsche, endlich in den Zügen, den Bahnhöfen und den Bahnsteigen dieser Republik vernünftige Musik erschallen läßt. Ein unendlicher Gewinn für alle Bahnfahrer, von daher ist Dein Abschied wohl mit einem weinenden (mehr) und einem lachenden (eher weniger) Auge zu betrachten. Vielen Dank für rund dreizig Jahre Empfehlungen von Musik, die ich Ignorant möglicherweise sonst keines Ohres gewürdigt hätte. Gut, nicht immer war da wirkliche Ekstase im Spiel (bei Melodic Metal stehe ich praktisch immer noch so ein büsschen auf der anderen Seite des Gartenzauns, mit schneller Rückzugmöglichkeit in meine Thrashhöhle), aber wenn unsere Schnittmengen sich trafen, dann kamen da, nicht immer, aber immer öfter feine Sachen aus dem Bereich Death Metal oder AOR raus, die mein thrashgeschädigtes Gehör umschmeichelten. Gott dreizig Jahre. Wo ist die Zeit geblieben?

Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Gute für Deinen weiteren Lebensweg und freue mich schon darauf, irgendwann wieder von Dir im Deaf Forever zu lesen. Up the Irons, Metal up (y)our Ass(es) und möge das Brathuhn mit Dir sein. Immer.
 
Ich kommentiere mal in bester Werner Hansch Manier: Wie ein altes Ehepaar bekriegen sich die Zugpferde Spaten und Darkm. Zug um Zug schenken beide keinen Ball her. Doch siehe da! Der Spaten zieht rechts vorbei, sprintet mit Zug zum Tor und Spaten trifft! Tor, Tor, der Zug ist abgefahren für Darkm. DIe Menge tobt und bei dem betörenden Lärm versteh ich nur Bahnhof und gebe ab zu @Othuum am Spielfeldrand!
Danke, Herr Delling, schön hier auch mal wieder zum Zuge zu kommen!
Ich hoffe nur, meine Stimme machts mit, hab hier am Spielfeldrand mächtig Zug abbekommen!
Mehr als eine nette Zug-abe ist also vielleicht nicht mehr drin, aber wenn es um diese Lichtgestalt von Zugpferd @frankthetank geht muss ich zug-eben, ich kann nicht anders.
Ich habe dem zug-edröhnten Spiel von Spaten und Darkm aufmerksam zug-eschaut, jaaa, das ist Kunst, ein echter Zug-ewinn im heutigen Ballsport, meine Damen und Herren!
Ein Schauspiel der ersten Klasse (höhö), das hier zug-unsten der bahn-alen Gags abgefeuert wird, wie schaff(n)e(r)n die beiden das bloß, dieses D-Zug-mäßige Tempo zu halten?
Verflixt und zug-enäht, ich bin völlig fertig und gebe zurück zur Sendezentrale...
DAS nenne ich Freude an Sprache!
 
So werde ich wohl in Zukunft deine Spalte im Soundcheck vergeblich suchen. Dort habe ich mir immer angeschaut, welche Alben von dir mit vielen Soundcheck-Punkten bedacht wurden. Sollte es dir bei der DB auf Dauer doch zu langweilig werden, hoffe ich, dass Götz für dich wieder ein Plätzchen als Redakteur freischaufelt. Trotzdem wünsche ich dir, dass du Erfüllung in deinem neuen Job findest und nicht zu viel Stress hast, so dass du nebenbei noch reichlich Lesestoff fürs DF abliefern kannst.
 
Lieber Frank, auch ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft bei der Deutschen Bahn! Seit nunmehr 12 Jahren lese ich deine Interviews, Rezensionen und Live-Berichte, und ich habe durch dich viele Bands entdeckt! Danke dafür.

Deine sympathische, grundehrliche Art machte es immer zu einem Vergnügen, deine Texte zu lesen. Du hast nicht nur ein beachtliches Wissen (vor allem über Death Metal), einen guten Musikgeschmack, und einen schönen Schreibstil, sondern auch zu vielen Musikern eine langjährige und innige Bindung. Daraus resultieren immer wieder Interviews, die eher (im allerpositivsten Sinne) wie Gespräche zwischen alten Freunden wirken. Das sind sie wahrscheinlich auch meist. Du stellst auch mal "unangenehme" Fragen, die ins Schwarze zielen, und auch das muss man dir hoch anrechnen!

In deinen Texten vereinen sich diese deutschen, wenn man das so sagen kann, Tugenden: Begeisterungsfähigkeit und die Eigenschaft, schonungslos die eigene Meinung ungefiltert wiederzugeben.

Ich freue mich auf die weiteren Beiträge, die noch von dir kommen mögen, auch wenn sie es in geringerer Menge tun werden.
 
Dem Frank natürlich alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Vielleicht findest du ja jetzt etwas Zeit um die vielen Anekdoten, die du zweifelsohne erlebt haben wirst, endlich zu Papier zu bringen. ;)

Wir sehen uns im Bastard Club.
 
Zurück
Oben Unten