Französischer Heavy Metal

Rotfuchs

Till Deaf Do Us Part
Hallo zusammen,

Frankreich ist ja noch nie für irgendeine Metal-Richtung wirklich bekannt gewesen. Überall spricht man von Schweden, Norwegen, Großbritanien, Deutschland, den USA und selbst dem Ostblock wird mehr Aufmerksamkeit zu Teil. Dabei können die Franzosen nicht nur erstklassigen Black Metal machen, sondern haben auch ein Händchen für Heavy Metal.

Vorab: Ich habe nun wirklich keinerlei Ahnung von der Geschichte der dortigen Szene oder irgendwelche Kenntnisse über Underground-Acts, aber ich hoffe das ihr welche habt! ;)

Vor einigen Monaten bin ich über Tentation (Thread) gestolpert, eine sehr junge und aktuelle Band, die mir direkt sehr gut gefallen hat. Darauf hin habe ich mich mal nach den wirklichen "Klassikern" umgesehen und doch das ein oder andere Album gefunden, welches man als solchen bezeichnen könnte. Ich hoffe der ein oder andere beteiligt sich am Thread und zeigt mir mal ein paar Perlen des franz. Heavy Metals auf!

PS: Ich glaube nach dem Turbo-Thread bräuchten wir sowas auch mal für den Ostblock...

Dann wollen wir mal....

 
Franzmann-Stahl ist was Tolles!!!


Ansonsten antesten: Der Kaiser, Vixen (Vixen Pride, Jumper Lace), Nightmare (zumindest die 80er Alben), Vulcain (bissl Motörhead-mäßig), Demon Eyes, Killers (!!!), Attentat Rock - und natürlich alles von meiner Avatar-Band...

Gibt aber noch unzählige eher unbekannte Bands. Da lohnt sich durchaus das Stöbern auf der einen oder anderen Seite.
 
Ich fand französischen Heavy Metal immer sehr charakteristisch, sowoh bezüglich der Gesangsmelodien, als auch hinsichtlich einer eigenen Klangfärbung z.B. der Riffs.

Ich mags ja auch!
Dennoch hört man ja sehr selten etwas davon. Ist ja nicht so wie bei Schwedischem Heavy Metal oder US Metal.
Danke für deine Empfehlungen, dann höre ich mich da mal durch!
 
Zurück
Oben Unten