Französischer Heavy Metal

Von Malèdiction habe ich nur das zweite Album von 2004. Von Manigance habe ich die Alben von 2002 und 2006. Dann gab es eine Pause an französischen Heavy Metal bis zur Alcest‘s Kodama. Dann die Furies ab 2018 und ab 2020 die Meuteriers und 2021 nun Herzel und Tentation. Ich habe bestimmt noch weitere französische Bands in meiner Sammlung, nur deren Bandname fällt mir gerade nicht ein.
Ach ja natürlich die Repression von Trust habe ich auch.
 
Die Sängerin ist ja hier und da Gast bei Sortilège live. Kann man haben da, muss man aber auch nicht. Furies selbst sind Sondermüll, ja.
 
Von Furies bin ich kein grosser Fan, aber Lynda Bastarde ist eine sehr gute Sängerin und Frontwoman.
Sie war mehr als Gäst mit Sortilège : ursprünglich sollte es keine richtige Reunion geben, sondern ein Tribute to Sortilège Projekt. Der Projekt bestand von zwei usprüngliche Sortilège Mitglieder (Lapin und Bob Snake), da Zouille anfangs nicht interessiert war. Das Gesang war von Alexis (Hürlement, Blasphème) und Lynda übernommen. Und das klang geil ! Als Zouille sich entschiede zurückzukommen, blieb zuerst Lynda um ihm zu helfen : er hatte vor langem nicht gesungen und sie unterstützte ihm on stage. Und später war sie nicht der schnittigste weise gefeuert...
 
Le démon ! Dans le couvent !
Le démon ! Libre et puissant !
En ouvrant la porte de l'enfer
Ils ont brisé le pacte de fer
Tombant les chaînes de leur sacrement
Qui les privait de leurs rêves d'enfant

:jubel::feierei:
 
Le démon ! Dans le couvent !
Le démon ! Libre et puissant !
En ouvrant la porte de l'enfer
Ils ont brisé le pacte de fer
Tombant les chaînes de leur sacrement
Qui les privait de leurs rêves d'enfant

:jubel::feierei:

Auch wenn diese Zeilen sicher woanders her stammen aber ich musste ganz spontan an diese geniale Platte denken :

a1047-demon-eyes-ritelckuk.jpg


Kommt für morgen auf den Zettel. Lange nicht mehr aufgelegt.
 
Ich bin gerade bei Bandcamp über die neue Manigance gestolpert. Die kam am 18.03.2022 raus. Ich habe sie aber über Amazon gekauft. Das ist seit 2006 meine erste Manigance gekauft ohne vorher rein zu hören. Bin mal gespannt. Sie haben nun eine Sängerin.
 
Das Album ist gut nachdem ersten Anhören. Die Sängerin singt schön kräftig und ist keine Trällerelse. Die Musik ist melodischer progressiver Power Metal. Im letzten Abschnitt des Albums sind gefühlt zwei oder drei Filler drin.
Als ich nach Reviews im Netz geschaut habe sieht man das da dem alten Sänger nachgeweint wird. Ich habe die Alben von 2002 und von 2006. Die Band habe ich dann aus den Augen verloren.
Die Sängerin macht einen sehr guten Job und die Songs werden knackig vorgetragen.
Wie gehabt bei Manigance wird auf Französisch gesungen.
Hier der Link zur Bandcampseite:
https://manigancemusic.bandcamp.com/album/le-bal-des-ombres

a0014313007_10.jpg
 
Shoutout an @IlMonco, der einen Anteil daran hatte, dass das Frenchie Game dieses Haushalts auch endlich auf Ponce Pilate-Niveau angekommen ist. So Scheiben machen das Leben lebenswert.
 
Ach Gott is die Tentation ein geiler Kracher. Hab noch die EP aus 2015, die hat mir ja schon recht gut gefallen, aber die neue ist echt Hammer. Jahreshighlight!

Jawohl! Sie ist bei mir mittlerweile auch eingetrudelt und läuft gut!
Zum Thema EP bzw. Split: Iron Slaught sollten auch unbedingt mal wieder etwas machen oder zumindest auf Tour kommen!

Viele Grüße Rick
 
Zurück
Oben Unten