Freak Of Nature: Der DFF-Pilzsammler-Thread

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
So, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken zu diesem Thread.
Sobald es etwas kühler wird, die Blätter sich langsam verfärben und es häufiger regnet, werde ich ganz hibbelig...dann will ich in den Wald und ganz Mann sein und mir mein Essen selber sammeln. Mehr Bio geht ja quasi nicht ;)
Keine Ahnung, ob es hier ähnliche Freaks gibt wie mich, vielleicht hat ja jemand Spaß an diesem Thread.
Ich bin dieses Jahr noch nicht zum Sammeln gekommen, die Arbeit hindert mich irgendwie. Aber Sonntag soll es soweit sein, dann werde ich die 74-Stunden-Woche mal einem Besuch im Wald ausklingen lassen.
Ich stelle mir das so vor, dass hier gerne Fotos gepostet werden können, gerne mit ein bisschen Text.
Ich freue mich auf den Austausch.
 
So, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken zu diesem Thread.
Sobald es etwas kühler wird, die Blätter sich langsam verfärben und es häufiger regnet, werde ich ganz hibbelig...dann will ich in den Wald und ganz Mann sein und mir mein Essen selber sammeln. Mehr Bio geht ja quasi nicht ;)
Keine Ahnung, ob es hier ähnliche Freaks gibt wie mich, vielleicht hat ja jemand Spaß an diesem Thread.
Ich bin dieses Jahr noch nicht zum Sammeln gekommen, die Arbeit hindert mich irgendwie. Aber Sonntag soll es soweit sein, dann werde ich die 74-Stunden-Woche mal einem Besuch im Wald ausklingen lassen.
Ich stelle mir das so vor, dass hier gerne Fotos gepostet werden können, gerne mit ein bisschen Text.
Ich freue mich auf den Austausch.


Wünsche Dir viel Spaß beim Pilze sammeln, ich bin nur Pilzesser und da gibt es herrliche Sachen, ob Pfifferlinge, Shii Take oder einfach nur Champignons. Aber sammeln von Wildpilzen ist mir irgendwie zu heikel, da muss man sich schon gut auskennen.
Allerdings mein Lieblingspilz schreibt sich am Schluss mit s anstatt z.
 
Behalte den Thread mal im Auge, vielleicht lernst Du ja ein paar Sorten kennen.
Wenn Dir im Wald mal einer begegnet, fotografier ihn einfach mal und setz das Foto hier rein.
Zu Pfifferlingen schreibe ich die Tage hier mal ein paar Sätze.
 
Geil, werde ich aufmerksam verfolgen hier. Ich sammel leider selber nicht. Will ich aber gerne mal machen!

Edit: Es gibt auch genug Speisepilze, die man kaum mit anderen verwechseln kann, oder?

Bei meinem Schwager gibt es auch öfter mal Selbstgesammeltes. Panierte Schirmlinge: Alter, Hunger!
 
Oh cool! Das ist ja eine geile Threadidee!

Meine Freundin und ich gehen auch gerne Pilze sammeln, meist mit ihren Eltern, die sich da besser auskennen. Aber Fotos kann ich davon mal machen. Dürfte auch bald wieder los gehen. :)
 
Cooler Thread! Heuer ist die Lage aber aufgrund des trockenen und heißen Sommers ziemlich mau, oder?
Nun ja, der Sommer hier im Bergischen war wie üblich gar nicht sooo trocken.
Aber wie gesagt, ich bin dieses Jahr noch gar nicht zum Sammeln gekommen und schaue einfach am Sonntag mal.
Ich werde berichten...
 
Høwdy,

in den Wald im Allgemeinen und die Schwammerl im Speziellen zu gehen ist 100% Metal - in diesem Zusammenhang sei auf das köstliche @wrm -Zitat mit den "Grusel-Detlevs, die im Wald die Bäume anbellen" (müsste in einem Belmez-Review gewesen sein) verwiesen.

Frau BFTD und ich gehen auch gerne, schauen uns die Schwammerl aber nur an. Zum Einen, damit auch Andere ggf. noch eine Freude daran haben. Zum Anderen, weil ich sie selbst nicht esse und sie meine Expertise bezweifelt :D

Gruß

BFTD
 
Ich bin auch leidenschaftlicher Pilzsammler. Sobald die Saison startet, findet man mich durch den elterlichen Wald krauchen und mein Körbchen füllen. Allerdings sammle ich fast ausschließlich Hallimasch. Einmal, weil die mir einfach am besten schmecken und vor allem, weil ich, bei aller Leidenschaft, 'ne faule Sau bin und da die Dinger ja immer in üppigen Kolonien wachsen, haste ruck-zuck die Ernte eingefahren und kannst dir eher die Plauze volldrücken und nachspülen.
 
Schon eeeewig nich mehr. Habs mir aber vorgenommen mit meinem Kleinen. Natürlich dann Maronen, Steinis, Birkis. Pfiffis is ja eher schon rum oder?
 
Schon eeeewig nich mehr. Habs mir aber vorgenommen mit meinem Kleinen. Natürlich dann Maronen, Steinis, Birkis. Pfiffis is ja eher schon rum oder?
Würde ich nicht unbedingt sagen, die sind zäh und findet man zum Glück ja mittlerweile ich wieder ziemlich gut und häufig. Mal sehen, was mich morgen so erwartet. Das ist ja das schöne, man weiß wirklich nie, was man findet :)
 
Hab im August schon Sommersteinpilze und Maronen gesammelt. Dann war aber wieder Flaute, nur son paar Ziegenlippen standen hier und da. Bin mal gespannt ob da nach dem trockenen Sommer noch was kommt, oder ob es dieses Jahr eher mager ist. Im letzten Jahr gab's ja die Mega- Saison, vielleicht müssen die sich erstmal erholen.
 
Ich bin auch leidenschaftlicher Pilzsammler. Sobald die Saison startet, findet man mich durch den elterlichen Wald krauchen und mein Körbchen füllen. Allerdings sammle ich fast ausschließlich Hallimasch. Einmal, weil die mir einfach am besten schmecken und vor allem, weil ich, bei aller Leidenschaft, 'ne faule Sau bin und da die Dinger ja immer in üppigen Kolonien wachsen, haste ruck-zuck die Ernte eingefahren und kannst dir eher die Plauze volldrücken und nachspülen.
Cool, der Eiserne sammelt auch:top:. Dann denke die Bremer Waldbesucher wahrscheinlich, Gandalf sucht nach Hobbits :D.
Kleiner Fun-Fact zu Hallimasch (sammle ich auch sehr gerne, aus den gleichen Gründen wie Du) : eine Hallimasch-Art ist der größte Organismus der Erde:
http://www.welt.de/print-welt/article526936/Der-groesste-Organismus-der-Welt.html
Wenn man in einem Waldstück Hallimasch findet, kann man es sich meistens locker erlauben, nur die kleinen und guten zu nehmen, weil derselbe Hallimasch sicher in der Nähe nochmal an die Oberfläche gekommen ist. Übrigens kein sooo gutes Zeichen für die Gesundheit des Waldes.
 
Høwdy,

spontan bestürmt mich die Frage nach der passenden Band zur einzelnen Pilzart, ergo:

Knollenblätterpilz -> Overkill
Steinpilz -> Kyuss
Pfifferling -> Saxon
Fliegenpilz -> Jane's Addiction
Riesenbovist -> Grand Magus (vgl. "Eier wie Kanonenkugeln")
Hexenring -> Mercyful Fate
...

Wäre ich nicht zu bequem, könnte ich mir darüber jetzt noch länger Gedanken machen :D

Gruß

BFTD
 
Zurück
Oben Unten