Freak Of Nature: Der DFF-Pilzsammler-Thread

Hier im Süden Österreichs schießen gerade die Steinpilze wie die Pilze aus dem Boden. Es ist eine wahre Freude, auch wenn ich mittlerweile schon etwas pilzüberfressen bin.

Beneidenswert! Aber ich hab gehört, dass es in OÖ auch langsam wird. Meine Eltern werden von einem Bekannten massenweise mit Parasolen beliefert und Steinpilze werden auch mehr, was mich nach dem trockenen Sommer doch wundert. Aber ich denke, es hat in den letzten Wochen mehr geregnet...

@zopilote - ja, Steinpilze trocknen riecht nicht unbedingt angenehm, untertrieben ausgedrückt... Wenn man sie dann aber hat, ist man auch wieder froh.
 
(Vermutlich) Ochsenzunge

41991011_170378870523071_6329724716953108480_n.jpg


Krause Glucke

41991877_170378947189730_4690048126239637504_n.jpg


Grünblättriger Schwefelkopf

pfmaau7z.jpg
 
Ich ziehe die Tage im südlichen Schwarzwald wieder los, mal schauen was sich so ergibt. Hoffe auf Pfifferlinge und Steinpilze, Parasole gibt's viel.
 
Ich wollte jetzt auch mal losgehen, nachdem es in den letzten beiden Wochen doch häufiger regnete. Dann aber eher Richtung Eifel als Hunsrück (den ich für dieses Jahr innerlich abgehakt habe), da es bei letzterem immer noch zu trocken sein dürfte.
 

Hat leider zur Konsequenz, dass - angefeuert durch Lokalpresseberichte über angebliches üppiges Luxurieren der Pilzbestände - Legionen von schwammerlnärrischen Klaubern über die Wälder herfallen, alles, was nach Pilz aussieht, umtreten und ihren Müll wenig dekorativ in den Wäldern verteilen. Und ich hasse es sowieso, in den tiefsten Wäldern beim kontemplativ-archaischen Sammlerdasein-Fristen von wildfremden Menschen über den Haufen gerannt zu werden. Das ist wider meine Black-Metal-Natur. :D
 
Hier bei uns in der Heilbronner Ecke ist noch lange nicht ans in die Pilze gehen zu denken....es hat ja Monate nicht geregnet. Letzte Woche mal 2!!mm:hmmja:
Ich baue auf kommende Woche:cool:
 
Da hier der Sommer, anders als üblich, immer mal wieder Regen brachte und wir gerade das sehr nasse 5-Tages-Mittelmeer-Tief hinter uns brachten, geht es nun los. Wenn die nächsten Sommer-Tage (über 30°) rum sind, sollte es "explodieren".

Diese sehr Großen hier waren hinterm Weidezaun und ganz ehrlich - ich bin mir nicht sicher, was das ist...
Für einen Wiesen-Champignon oder Parasol eigentlich zu weiß-schuppig (vor allem am Stiel), für Tintling zu groß und rund.
Hier finde ich (im Wald) eher die Safran-Schirmlinge, also bräunlicher.

33889574kw.jpg



Dachte auch an den:

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Ackerschirmpilz.htm

Aber da fehlt irgendwie oben der dunkle Punkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Also anhand des Fotos könnte ich nur raten. Meist du, du kommst dazu ein ausgewachsenes Exemplar samt Stielbasis zu ernten? Dann könnte man mal gucken zB, ob Verfärbungen am verletzten Fleisch auftreten, ob der Stiel in einer Knolle endet, wie die Lamellen gefärbt sind und so weiter. Das Bild ist leider auch stark überlichtet.
PS: Okay, hinterm Weidezaun heißt unerreichbar? :D
So aus der Ferne würde ich mal noch den hier ins Rennen werfen, aber irgendwie sieht das eher nach Champignon, als nach Wulstling aus.

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/FransigerWulst.htm

Darf ich das Bild vllt in ner FB Gruppe für den Bestimmungszweck verwenden ?

Aber freut mich, dass zumindest bei dir was geht. Hier ist es jetzt mal seit 2 Tagen am Regnen, vielleicht wirds noch was mit dem Oktober, wenn die Temperaturen nicht zu argh absinken.
 
Logo, darfst Du das Bild benutzen.
Wenn ich Die zum Essen pflücken würde, würde ich mir natürlich Knolle, Stiel und Lamellen anschauen und mal riechen...

"Wulstig" sind die aber nicht. Vielleicht radel ich heute noch mal über den Berg...

33890585oz.jpg


Werde auch mal bei 123 mitmachen.

Immerhin sehe ich hier alljährlich normalerweise so 20 - 30 Pilze immer wieder und manche Sarden mit "Tüten" voll. Die haben aber nicht wirklich Ahnung, sagen nur "buono" ohne Hinweise...
 
Für den "Stinker" fehlt wohl der Nadelwald, sind die Pilze zu groß und eben richtig weiß.

Mein Satzbau soll sagen: hier gibt es jedes Jahr immer die gleichen, vielen Pilze - die ich aber bisher nicht bestimmen kann. Und gelegentlich sehe ich welche davon in den Tüten der Sarden. Körbe haben die nämlich nicht. Und auf Rückfrage heißt es nur: "gut". Aber keine Hinweise zur Erkennung oder Standort.

Und ganz schlimm ist hier die Unart, Pilze um zutreten. Unten am Meer in der park-ähnlichen Pineta (Pinienwald) wird das bald wieder ein Gemetzel werden. Aber auch hier am Straßenrand. Wenn es wenigstens nur gefährliche Pilze wären - als "Warnung"...
 
hier gibt es jedes Jahr immer die gleichen, vielen Pilze - die ich aber bisher nicht bestimmen kann. Und gelegentlich sehe ich welche davon in den Tüten der Sarden. Körbe haben die nämlich nicht. Und auf Rückfrage heißt es nur: "gut". Aber keine Hinweise zur Erkennung oder Standort.

Völlig behindert. Mit so ner Attitüde kann man froh sein, lediglich einige Stunden auf der Schüssel zu hängen.

"Wulstig" sind die aber nicht.

Warum eigentlich nicht ? In der Gruppe wurde jetzt der stachelschupige Wulstling vorgeschlagen.
 
Birkenporling. Werde ich heute Abend trocknen und die kommenden Tage regelmäßig als Tee trinken. Bin mal gespannt wie scheiße es schmeckt, aber ist ja für nen guten Zweck :D

ybk8cipl.jpg

9oxvynqg.jpg
 
Zurück
Oben Unten