Freak Of Nature: Der DFF-Pilzsammler-Thread

Hm ja hast du aber Recht mit. Alt-Metaller muss sich schon selbst sicher sein, dass es sich um einen Täubling handelt.
Das war jetzt auch gar keine Kritik meinerseits. Ich wollte nur vorsichtig sein, weil ich halt nicht weiß, wieviel Vorwissen der @Alt-Metaller hat und das ist das Risiko am Ende ja auch nicht Wert. Meine Schwägerin arbeitet in der Toxikologie am UKE in Hamburg und die hat echt jedes Jahr einige Fälle von Pilzvergiftungen. Ist echt unglaublich, wie leichtfertig da viele einfach sind. Dieses Jahr wird das übrigens leider nix mehr mit einem gemeinsamen Trip in den Wald, wir sollten das aber bitte mal für den nächsten Herbst fest anvisieren, ich hätte da unglaublich Lust drauf. Wäre sicher sehr interessant.
 
Dieses Jahr wird das übrigens leider nix mehr mit einem gemeinsamen Trip in den Wald, wir sollten das aber bitte mal für den nächsten Herbst fest anvisieren, ich hätte da unglaublich Lust drauf.

Ja, diese Saison ist eben nach wie vor ziemlich erbärmlich und das lohnt nicht wirklich da mal gemeinsam los zu ziehen und langsam wirds auch eng hinsichtlich Nachfrösten.
 
Danke,
nun ich denke, dass ich in keiner Lebenslage zu den "Leichtfertigen" gehöre.

Aber es ist schon gerade zu erschreckend, wie gefährlich Teile der Menschheit, in ihrem Leben vorgehen. Was da manchmal, egal ob bei Pilzen, Früchten oder sonstigen Pflanzen "verwechselt" wird, ist nur schwer nach vollziehbar. Nur weil etwas "grün" ist, beisst man rein. Weiße Pilze sind Chmpignons.. Und bei manchen ist die Basis für das Handeln, das erste Ergebnis bei Goggel - evtl. die Antwort aus "Gute Frage"...

Natürlich habe ich dann auch mal meine ollen Bücher durchgeblättert, aber die basieren teilweise noch auf Zeichnungen oder hundmiserablen Bildern. Auch ist es ja so, dass mancher Pilz, der vor 40/50 Jahren noch als Speisepilz gehandelt wurde, in der Zwischenzeit abgestuft wurde - weil es mindestens Unverträglichkeiten gab.

Beim nächsten Fund eines solch schönen Exemplars werde ich die Täublings-Probe (Stil brechen) machen und meine LG kauen lassen. Die hätte mit "Schärfe" nicht soviel Probleme wie ich.

Wenn Sie dann 60 Minuten "durchhält", wird zugeschlagen... ;)
 
Da es nun etwas trockener wird, können wir uns wieder in Berge und "Wald" trauen. Gestern wirklich hunderte von Pilzen gesehen, aber:

1. alle schon seit Tagen "um"
2. unbekannt bis eindeutig ungenießbar,

wie z.B. der rote Gitterling

34147647jg.jpg
 
Mal 'ne Frage an euch Experten hier:

ich hab eben hinterm Gartenzaun Brennesseln gerodet, und dabei verwundert festgestellt, dass dazwischen Pilze wachsen - jetzt im Mai. o_O Nu ist das mit kleinen Kindern im Haus ja so 'ne Sache, die stecken ja gerne alles mal in den Mund...

Also: jemand eine Idee, was das für Gewächse sind?
pilz1.jpg


pilz2.jpg


Falls die Teile essbar sein sollten, könnt ihr sie gern pflücken kommen... :)

Laut meinem DDR-Pilz-Bestimmungsbuch (Zeichnungen, keine Fotos) würde ich jetzt auf Grund der Jahreszeit auf den giftigen 'Kahlen Krempling' tippen - aber irgendwie sieht der Großteil dieser Zeichnungen für mich gleich aus...
 
Nen Kahler Kempling ist es nicht.
Ich weiß aber auch nicht was es ist. Würde ich wohl entsorgen.

Hat was von einer kruden Täublingart ...
 
Ich kann Dir dazu leider auch nichts sagen, außer dass es wirklich kein Krempling ist.
Selbst essbare Pilze sollten kleine Kinder nicht unbedingt in die Finger kriegen, roh sind die meisten nämlich auch nicht wirklich gut verträglich.
 
Hm, dann werde ich die mal alle da weg sammeln und in den Wald schmeißen. Mal gucken wie lange es braucht, bis sie nachgewachsen sind...
 
Unsere Nachbarn kippen zumindest ihre Gartenabfälle immer in die Richtung.
Okay, da können sich Pilze drauf bilden, die ich eigentlich alle nicht kenne. Trichtere Deinen Kindern einfach ein, dass man die nicht essen darf, zumindest Enid, der Kleine ist glaube ich wirklich noch zu klein dafür, oder?
Ist eh kein Fehler, Kindern in Bezug auf Pilze und Pflanzen erstmal Vorsicht einzuimpfen, wenn man so in der Natur wohnt. Man kann sie dann nach und nach heranführen...
 
Pilze fallen hier dieses Jahr wohl eher wieder aus. Total trocken alles. Nur im Supermarkt kann man welche sehen - vom Kontinent...
 
Hier sieht es auch sehr bescheiden aus, aber nicht ganz so karg wie letztes Jahr. Ein paar wenige Pilzmahlzeiten waren durchaus drin.
 
Leider gibt es hier nur sehr wenige Kiefern. Ich habe noch nie krause Glucke gegessen :( beide male nichts zum transportieren dabei gehabt.
Von Haarausfall hab ich ja noch nie gehört :D

Frage einfach stellvertretend die Kollegen @Bexham und @Atgerdian Kodex .

Ich gehe vermutlich am Sonntagmorgen bei uns in die (wahlweise Fischbeker oder Lüneburger) Heide.

Nach Euren Berichten bekomme ich Lust. Regen hatten wir wohl auch schon zuhauf.
 
Frage einfach stellvertretend die Kollegen @Bexham und @Atgerdian Kodex .
Wir haben haart... äh... hart an unserer Haarfreiheit gearbeitet. Was meinst du, wie viele arschteuere chinesische Haarausfalltinkturen wir durchprobieren mussten um dieses evolutionsmäßig überflüssige Gestrüpp loszuwerden.

Im Übrigen muss ich meine Glatze auch mal wieder auf eine Pilztour ausführen.
 
Zurück
Oben Unten