Freak Of Nature: Der DFF-Pilzsammler-Thread

Habe nun tatsächlich ebenfalls Specht-Tintlinge gefunden.

Und die LG brachte das mit:

Völlig geruchlos. Könnte dieser Pimmel-Pilz aber eine Stink-Morchel werden?

39748159fi.jpg
 
Habe nun tatsächlich ebenfalls Specht-Tintlinge gefunden.

Und die LG brachte das mit:

Völlig geruchlos. Könnte dieser Pimmel-Pilz aber eine Stink-Morchel werden?

39748159fi.jpg


Glückwunsch zum Specht Tintling. Vielleicht hat er ja dieses Jahr günstige Bedingungen :)

Dein Fund im Bild war eine Stinkmorchel. Der Stinkeschmodder wurde schon bereits vollständig von Fliegen gemuncht !
 
Aha!
Hat wirklich überhaupt nicht gestunken. Nur am Kopf (wo wohl mal das Stinkezeug saß) war ganz schwach etwas zu vernehmen. Sah aber richtig "frisch" aus.


Corona-bedingt bleiben wir doch noch ein paar Tage in den November. Das trockene Wetter ist eigentlich eher gegen Pilze. Sollte es keine Beschränkungen gehen, werden wir mal in die Höhen marschieren, wo es ein wenig feuchter ist.
Einzig frische Täublinge erblicke ich regelmäßig, doch da bin ich zu vorsichtig...

Wenigstens gibt´s im Laden nun diverse Pilze aus sardischer Zucht zu kaufen. Nicht nur den Champion ;), Austern oder Shii-Take, sondern auch Portobello und Stockschwämmchen.
https://forum.deaf-forever.de/index...e-tipps-und-rezepte.3776/page-50#post-1990274



Übrigens:
in meinem, kleinen deutschen Kaff sitzt eine der ältesten, größten Pilzzuchten Deutschlands, die sich mittlerweile mehr auf Heilpilze spezialisiert und schon mal "Pilzmusik" aufgenommen hat...

51AvFy7LddL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse Pilze im Wald eigentlich immer stehen, da ich mich zu wenig auskenne (es sei denn, ich stehe vor einem Steinpilz), finde es aber zumindest spannend, was es alles für Pilze gibt. Da wird die Symphonie der Pilze schnell zur Symphony of Sickness. Habe neulich beim Apfelklau... äh... Apfelleihen eine Bilderbuchansammlung von grünen Knollenblätterpilzen gesehen. Auf ihre eigene Weise wirklich schön. Als ich dann mal bei Wiki schaute, was deren Gift so bewirkt - echt auch miese kleine Teile :D Fürderhin mag ich die kauzige Namensgebung bei Pilzen. Wer bitte denkt sich solche Namen aus?
 
Habe heute die Auskunft bekommen, dass die bei uns im Garten in üppiger Menge gedeihenden Pilze Birkenpilze (Birkenröhrlinge) sind und Reizker... Erfreulich. Hab mich bisher nicht ran getraut, obwohl ich es mir bei den Röhrlingen eigentlich hätte denken können. 20 Meter hohe Birke direkt daneben und drunter Unmengen von Röhrlingen.
 
Ich war gestern auch im Wald. Die große Pilzschwemme scheint vorbei zu sein. Ich war auch verhältnismäßig lange unterwegs, ca. drei Stunden.
Ausbeute: Maroner, Rotfußröhrlinge, Hallimasch, einen Täubling, zwei blaue Träuschlinge, violette Rötelritterlinge, violette Lacktrichterlinge und vier Anisegerlinge (Erstfund).
Menge: ½ 10l-Eimer
 
Anisegerlinge laufen gelb an, das ist der dünnfleischige und der schniefknollige Anisegerling. Der giftige Karbolegerling läuft zusätzlich in der Stielbasis gelb an und riecht nicht nach Anis / Marzipan sondern chemisch nach Desinfektionsmittel. Wenn dein Champignon (war doch ein Champignon oder?) nach Anis riechte, aber nicht gelb anlief, dann war es kein Anisegerling, es gibt aber auch glaube ich andere Chamignons, die eine schwache entsprechende Duftnote haben.
PS: Der Schaf-Champignon könnte dann hinhauen.
PPS: Und der wird teilweise auch als Anis-Schafchampignon geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. Also bei Röhrlingen sagt man immer, sie seien verdorben, wenn man den Hut ohne großen Widerstand eindrücken kann. Dann ist der Pilz schon in Autolyse und durch Eiweißzersetzung im Pilz mit toxischen Nebenprodukten kann man sich eine Lebensmittelvergiftung einfangen. Kannst natürlich nur du beurteilen ^^
 
Der Hut und alle anderen Teile der Pilze waren noch sehr fest und nicht eindrückbar. Hab nur drei von ca. 30 genommen, die noch komplett fest waren. Aber dennoch danke für den Hinweis. Man kann sich über Pilze nie genug austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. Also bei Röhrlingen sagt man immer, sie seien verdorben, wenn man den Hut ohne großen Widerstand eindrücken kann. Dann ist der Pilz schon in Autolyse und durch Eiweißzersetzung im Pilz mit toxischen Nebenprodukten kann man sich eine Lebensmittelvergiftung einfangen. Kannst natürlich nur du beurteilen ^^

Schau, die kamen echt gut raus, innen ganz hell und fest, rochen auch total frisch, und noch ist der Magen ruhig.

Es gibt ja viele "Glaubensfragen" bei Röhrlingen. Manche machen das Röhrensystem weg, weil es ihnen zu schlabbrig wird, was mich nie gestört hat, so lange die Pilze frisch und fest sind. Wenn es regnerisch ist, sollten sie halt etwas trocknen, vor der Zubereitung, für meinen Geschmack. Andere halten die Stile für holzig oder gar ungenießbar. Bei den drei Pilzen waren sie super; wäre schade gewesen, sie wegzuschmeißen. Ich prüfe da halt die Konsistenz vor ich sie ins Gericht nehme, aber die waren total angenehm.

Aber wie gesagt, es ist immer gut, einen intensiven Austausch zu dem Thema zu führen, denn man kann immer nur dazu lernen und das ist bei Pilzen sicher kein Fehler und mindert Risiken.

pCDbvk9.jpg
 
Ich gehöre zur Partei der Röhrenentferner :D Ich mag die Konsistenz auch überhaupt nicht und entferne die Röhren, falls beim Versuch der Hut nicht auseinanderbricht ^^ Stiele kann man fast immer mit verwerten, gibt sehr wenige Ausnahmen, wie Parasol, Stockschwämmchen und rauchgrauer Schwefelkopf. Mehr fällt mir auf Anhieb gar nicht ein. Aber selbst diese zähen Stiele kann man noch trocknen und zu Pulver zermahlen.
 
Trocknen...

Dazu fällt mir ein:

70 er Jahre, Sommerurlaub mit den Eltern im österreichischen Pitztal (ohne L).
3 Wochen lang bestes Wetter, mit nächtlicher Feuchtigkeit = täglich ging es in die Höhen auf Pilzjagd (Pfifferlinge und Steinpilze). Manches wurde der Hotel-Küche abgegeben, Vieles geschnitten und auf dem ganzen Balkon auf Tüchern getrocknet. Sollte ganz viele extra gekaufte Gläser füllen.

Am vorletzten (?) Tag ging´s weiter weg und auf der abendlichen Rückfahrt sahen wir die entfernten schwarzen Wolken über unserem Tal. Bis wir zu Hause waren, war der Sturm vorbei.

99% der völlig trockenen Pilz-Scheiben waren weg geflogen. Auch ich und mein Bruder waren enttäuscht, meine Mutter weinte jedoch den ganzen Abend... Dann ging´s zur Abreise auf den Markt, um wenigstens frische Pilze zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten