FREEDOM CALL - Master of Light (Nov. 2016)

Die ham noch nicht so ganz verstanden, warum die Keeper-Alben Klassiker wurden und die ganzen Nachahmer meißt nach nem Monat vergessen sind.
Das war ja Mitte/Ende der 90er noch schlimmer, als diese Bands aus Italien kamen, die an Belanglosigkeit kaum zu unterbinden waren.
Aber FREEDOM CALL mit alten HELLOWEEN zu vergleichen ist schon....lustig!

Ne also irgendwann reichts. Das muss echt nicht sein. Wie kann man sich so dermaßen zum Affen machen und sich an RTL2 verkaufen?
Finde auch, dass die WILDECKER sowas nicht nötig haben...
 
Dartagnan sind aber ebenso gute Musiker ^^

Und live 10 mal besser als freedom call:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Freedom call sind live so ultimativ langweilig das hätte ich nicht für möglich gehalten. Besonders soviel wie die spielen und chris bay ja noch zusätzlich seine alleinunterhalzer covershow und seine lanzer Vergangenheit hat. Da meint man irgendwie die wären besser ^^

Aber dartagnan is wirklich gut weil die sowas wie Charisma besitzen und nicht so extrem einstudiert und hölzern daher kommen
 
Ok, ich stehe ja dazu, dass ich FCs Musik sehr gerne mag, aber das jetzt… Fuhhh… Schmälert zwar meine Freude an den Alben nicht, aber ich muss schon zugeben, dass das unsagbar schlimm ist. Nunja, hoffentlich machen se wenigstens gut Kohle damit (ich bin nicht sicher…) um diese Peinlichkeit erträglich zu machen. Ich muss das jetzt nur möglichst schnell wieder vergessen ;)
 
Nunja, hoffentlich machen se wenigstens gut Kohle damit (ich bin nicht sicher…) um diese Peinlichkeit erträglich zu machen. Ich muss das jetzt nur möglichst schnell wieder vergessen ;)
Kann mir nicht vorstellen, dass die dafür viel Kohle kriegen....aber der Bekanntheitsgrad dürfte ziemlich gesteigert werden, was dann letztendlich auch zu Kohle führen kann.
 
Von Facebook:

++++Die *Wahnsinns Sensation* gleich zum Jahresanfang 2017++++

Freedom Call bringen den METAL ins deutsche Fernsehen!!!
„Tausch dein Lied“ heißt die TV-Sendung am Dienstag, 10. Januar auf Mittwoch zu später Stunde um 0:25 Uhr auf RTL 2.
Natürlich sind wir in dem neuen Format nicht zum Frauentauschen angetreten, sondern zum Lied-Tausch und um die Zunft des „Happy Metal“ in die Wohnzimmer Deutschlands zu tragen.

Dort stehen wir vor der schweren Aufgabe, einen uns noch unbekannten Song auf unsere Art zu covern und zu performen. Klingt machbar ... aber das Spannende ist: Wir kennen weder das Lied, noch den Interpreten, als wir unsere Reise in den Norden Hessens starten, wo wir auf unsere „Gegner“ treffen sollen ... was würde unser erster Ausflug in die Gefilde des deutschen Unterhaltungs-TV für uns bereithalten?

Und jetzt kommt der HAMMER … ihr werdet es nicht glauben … also, aufgepasst!
Welche Mischung könnte man besser gemeinsam in einen Topf schmeißen und kräftig umrühren ...?

Die unfassbar explizite, exotische und explosive Mischung aus den berühmten & prominenten WILDECKER HERZBUBEN und uns, FREEDOM CALL, als lebensbejahende Happy Metal Truppe, treffen aufeinander.
Wie sagt man doch so schön? Ein Kampf der Giganten
1f61b.png
:p

Ob es bei der Begegnung mit den Wildecker Herzbuben blutige Nasen oder Freundschaft, Double Bass Attacken oder doch eher Heimatklänge, verwesende Innereien oder Nürnberger Lebkuchen gab, davon könnt ihr euch bald selber überzeugen...

FREEDOM CALL vs. WILDECKER HERZBUBEN...das Battle des Jahres am 10.Januar um 0:25 Uhr auf RTL 2


.... peinlich, peinlich, peinlich

Ich finde das so geil! :D
 
Mir fehlen echt die Worteo_O

Ich seh es schon kommen FREEDOM CALL performen MARIANNE UND MICHAEL "Wo der Wildbach rauscht" und die WILDECKER HERZBUBEN sind mit EXODUS "War is my Shepherd" am Start.

Man darf gespannt sein:D
 
Es gibt Bands, da ist steht man schon alleine mit der Erwähnung auf ziemlich verlorenem Posten.
Gegen Vorbehalte und Ablehnung kann man da kaum ankommen, und mit Zuspruch ist man zum Scheitern verurteilt.
Wozu dann überhaupt erst versuchen? Vielleicht gerade deswegen, etwas mehr Mut zum anders sein ;)

Für all jene die noch nie was von denen gehört haben:

Freedom Call gibt es schon eine ganze Weile und sie hatten mit Leuten wie Dan Zimmermann (Ex-Gamma Ray),
Sascha Gerstner (Helloween) und Klaus Sperling (Ex-Primal Fear) einige bekannte Namen in ihrer Band.
Besonders bekannt sind sie aber für ihre "Happy Metal Attitüde", welche für manche sowohl Fluch wie auch Segen ist.
Melodischer Metal mit vieel, vieeel Fröhlichkeit und Humor, teilweise aber auch mit einigen astreinen guten Songs.

Und hier beginnt das Problem: Jeder empfindet es anders, was ist noch okay und ab wann ist es zuviel mit der Heiterkeit?
Nun, auch ich kenne da Songs die ich als "way too much" bezeichnen würde bzw. deren Humor sich mir wohl nicht erschließt.
Genau für jene bekommen sie auch oftmals Schelte, werden von vielen belächelt und nicht weiter ernst genommen.

Auf der Haben Seite gibt es aber auch die typischen guten melodischen (Power) Metal Stücke
wie man sie zb. von Stratovarius, Gamma Ray und Thunderstone kennt. Jene muss man aber auch erstmal finden.
Fängt man mit den (für sich selbst) falschen Songs an, dann ist das Thema bei einigen sicher schnell durch.
Es gibt halt diese Stücke, wo sich auch bei größter Metal Toleranz die Augenbrauen hochziehen.
Da die Geschmäcker nun mal verschieden sind, muss jeder für sich selbst seine Wohlfühlzone finden.

Kommen wir mal zu ein paar Empfehlungen:
Ihr für mich bestes Album ist immer noch die "Crystal Empire", die höre ich doch ganz gerne.
Sie ist deutlich metalischer, schneller und irgendwie frischer als manche ihrer Spätwerke.

So schaut die aus:

2705385.jpg


Anspieltipps wären da: "Rise Up", "Palace of Fantasy", "Pharao" und "Ocean".

Ich finde die Band immer dann am besten, wenn sie auf ihre Ohhohoho und schunkel Songs verzichten.
(Es gibt tatsächlich Stücke, da gehen die echt ab und das frei von Kitsch und Tralala).
Aber, es ist nun mal auch ihr Markenzeichen, diese fröhliche Glückseeligkeit, dieses gute Laune forever.

Chris Bay`s Stimme mag ich gerne, schon zu alten Moon Doc Zeiten (Guter Hard Rock mit Herman Frank!).
Und ich erwische mich auch selbst dabei, wie mich manchmal dieses "Freedom gute Laune Call" Gefühl ansteckt.
Aber nur wenn sie es nicht übertreiben bzw. bis an die Spitze treiben, weil sonst braucht man wieder ne Ladung Slayer danach :D

Um mal eine richtig gute Nummer vom neuen Album zu nennen (welche m.M.n. durchaus mit Gamma Ray und Co. mithalten kann):

"Riders in the Sky"


Für mich (mit Abstand) der beste Song auf dem Album, so mag ich ihren Power Metal am liebsten.

Für jene, welche die Band absolut nicht mögen wird sich sicherlich nichts daran ändern.
Für die anderen, welche nun doch etwas neugierig geworden sind? Habt viel Spaß beim Probehören!

Vielleicht ist ja doch was für euch dabei :top:
 
Ich stimme nicht GANZ zu, weil ich bis auf ganz wenige Ausnahmen so gut wie alles mag. Insbesondere auch die Schubkelstücke wie beispielsweise " The Wanderer".

Nicht zustimmen kann ich bei Riders in the Sky. Find ich auf dem Album zusammen mit Cradle of Angels tatsächlich am belanglosesten.
 
Es gibt Bands, da ist steht man schon alleine mit der Erwähnung auf ziemlich verlorenem Posten.
Gegen Vorbehalte und Ablehnung kann man da kaum ankommen, und mit Zuspruch ist man zum Scheitern verurteilt.
Wozu dann überhaupt erst versuchen? Vielleicht gerade deswegen, etwas mehr Mut zum anders sein ;)

Für all jene die noch nie was von denen gehört haben:

Freedom Call gibt es schon eine ganze Weile und sie hatten mit Leuten wie Dan Zimmermann (Ex-Gamma Ray),
Sascha Gerstner (Helloween) und Klaus Sperling (Ex-Primal Fear) einige bekannte Namen in ihrer Band.
Besonders bekannt sind sie aber für ihre "Happy Metal Attitüde", welche für manche sowohl Fluch wie auch Segen ist.
Melodischer Metal mit vieel, vieeel Fröhlichkeit und Humor, teilweise aber auch mit einigen astreinen guten Songs.

Und hier beginnt das Problem: Jeder empfindet es anders, was ist noch okay und ab wann ist es zuviel mit der Heiterkeit?
Nun, auch ich kenne da Songs die ich als "way too much" bezeichnen würde bzw. deren Humor sich mir wohl nicht erschließt.
Genau für jene bekommen sie auch oftmals Schelte, werden von vielen belächelt und nicht weiter ernst genommen.

Auf der Haben Seite gibt es aber auch die typischen guten melodischen (Power) Metal Stücke
wie man sie zb. von Stratovarius, Gamma Ray und Thunderstone kennt. Jene muss man aber auch erstmal finden.
Fängt man mit den (für sich selbst) falschen Songs an, dann ist das Thema bei einigen sicher schnell durch.
Es gibt halt diese Stücke, wo sich auch bei größter Metal Toleranz die Augenbrauen hochziehen.
Da die Geschmäcker nun mal verschieden sind, muss jeder für sich selbst seine Wohlfühlzone finden.

Kommen wir mal zu ein paar Empfehlungen:
Ihr für mich bestes Album ist immer noch die "Crystal Empire", die höre ich doch ganz gerne.
Sie ist deutlich metalischer, schneller und irgendwie frischer als manche ihrer Spätwerke.

So schaut die aus:

2705385.jpg


Anspieltipps wären da: "Rise Up", "Palace of Fantasy", "Pharao" und "Ocean".

Ich finde die Band immer dann am besten, wenn sie auf ihre Ohhohoho und schunkel Songs verzichten.
(Es gibt tatsächlich Stücke, da gehen die echt ab und das frei von Kitsch und Tralala).
Aber, es ist nun mal auch ihr Markenzeichen, diese fröhliche Glückseeligkeit, dieses gute Laune forever.

Chris Bay`s Stimme mag ich gerne, schon zu alten Moon Doc Zeiten (Guter Hard Rock mit Herman Frank!).
Und ich erwische mich auch selbst dabei, wie mich manchmal dieses "Freedom gute Laune Call" Gefühl ansteckt.
Aber nur wenn sie es nicht übertreiben bzw. bis an die Spitze treiben, weil sonst braucht man wieder ne Ladung Slayer danach :D

Um mal eine richtig gute Nummer vom neuen Album zu nennen (welche m.M.n. durchaus mit Gamma Ray und Co. mithalten kann):

"Riders in the Sky"


Für mich (mit Abstand) der beste Song auf dem Album, so mag ich ihren Power Metal am liebsten.

Für jene, welche die Band absolut nicht mögen wird sich sicherlich nichts daran ändern.
Für die anderen, welche nun doch etwas neugierig geworden sind? Habt viel Spaß beim Probehören!

Vielleicht ist ja doch was für euch dabei :top:

Ja do schau her:) Da hat aber eine lange Urlaub gemacht;)
Finde das neue Album auch spitze:top: Bis auf das Coverartwork halt:hmmja: Was sie sich dabei nur gedacht haben. Habe mir schon überlegt, ob das wohl Absicht war um den ganzen Hatern noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen;)
"Metal is for everyone" mag ich übrigens auch, mir gefällt sogar das Video:D Kitsch hin oder her;)
 
Hallo Zwirn530, mein Stratovarius Kumpan :feierei:

Sag mal, was macht eigentlich Timo Tolkki? Wollte er nicht noch ein drittes Avalon Album machen?

The Metallian aus dem Forum hat mich auch schon nett begrüßt. (Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle).

Das dir Freedom Call gefällt wundert mich kein Stück, du bist doch auch eine Frohnatur der guten Laune *he,he*
"Metal is for Everyone" finde sogar ich lustig, die haben da alles an F.C. Klischee reingepackt was nur geht.
Von Union, Metal, Dragons, Steel, Victory bis Wonderland, alles dabei was das Fantasy Herz begehrt!
Und wer bei dem Video nicht auch wenigstens einmal Schmunzlen muss, der hat wohl ein Manowar Heart of Steel :D

Haste in Video den Typen mit dem Sturmtruppenhelm in der Hand gesehen? Zwar kein Bobba Fett aber immerhin!

Viele Grüße an dich Zwirn :)
 
Hallo Zwirn530, mein Stratovarius Kumpan :feierei:

Sag mal, was macht eigentlich Timo Tolkki? Wollte er nicht noch ein drittes Avalon Album machen?

The Metallian aus dem Forum hat mich auch schon nett begrüßt. (Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle).

Das dir Freedom Call gefällt wundert mich kein Stück, du bist doch auch eine Frohnatur der guten Laune *he,he*
"Metal is for Everyone" finde sogar ich lustig, die haben da alles an F.C. Klischee reingepackt was nur geht.
Von Union, Metal, Dragons, Steel, Victory bis Wonderland, alles dabei was das Fantasy Herz begehrt!
Und wer bei dem Video nicht auch wenigstens einmal Schmunzlen muss, der hat wohl ein Manowar Heart of Steel :D

Haste in Video den Typen mit dem Sturmtruppenhelm in der Hand gesehen? Zwar kein Bobba Fett aber immerhin!

Viele Grüße an dich Zwirn :)


Coole Sache, schön das du wieder da bist:top::feierei:, ich glaube @The Metallian hat damals sogar ne Vermisstenanzeige aufgegeben im Verschwundenen User - Thread.

Was Tolkki jetzt macht kann ich dir leider nicht sagen, die Avalon Sachen haben mir damals nicht so gefallen und dann habe ich den auch nicht weiter verfolgt. Sollte ich vielleicht mal wieder tun. Auch Revolution Renaissance könnte ich mal wieder hören.

Durch dieses Forum und auch durch meinen Applemusic-Account ist die Flut an Neuentdeckungen immens, und da weiß ich manchmal immer gar nicht was ich zuerst hören soll. Folgende Bands finden aktuell immer wieder den Weg in meine Gehörgänge, wenn du da was noch nicht kennst, unbedingt mal antesten:top:
WISDOM, BLOODBOUND, SINBREED, BURNING POINT und die göttlichen PERSUADER:verehr:Müsste normal auch alles in dein Beuteschema fallen.

Den Typen mit dem Stormtrooper Helm im Freedom Call Video habe ich natürlich gesehen:D. Was mich viel mehr wurmt, ich hab den neuen Star Wars Film immer noch nicht gesehen.:hmmja: Leider hat meine Frau mit Star Wars genau soviel am Hut wie mit Metal, müsste dann also alleine ins Kino und das hab ich zeitlich immer noch nicht geschafft. Ich hol ihn mir dann wohl als DVD, muss ich halt noch weng warten, etz is eh scho wurscht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute für schmales Geld eine SPV-Box mit den Alben "Legend of the Shadowking", "Land of the crimson Dawn", der Best of "Ages of Light" und der Live-Doppel-CD "Live in Hellvetia" abgegriffen. Die letzten Stunden aufmerksam gehört und mir gefällts ganz gut. Ich muss zugeben dass FREEDOM CALL bisher gänzlich an mir vorbeigegangen sind wobei ich natürlich schon gehört habe dass das ganze ziemlich "plüschig" sein soll. Mich schreckt sowas aber nicht ab. Sicher ist das Ganze ziemlich "Happy Metal"-mäßig, ich habe aber sowieso nie verstanden warum Metal nicht auch fröhlich, lustig, positiv und/oder poppig sein darf. Da werde ich mir in der nächsten Zeit wohl mehr zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten