Freeways (Heavy Chains Records)

Temple of Mystery Records schroben soeben:

We are pleased to finally announce Freeways' highly anticipated debut album, True Bearings, on cassette, CD, and vinyl LP formats!

Out on April 2nd, 2020, the pre-orders are now available on the webshop:
https://templeofmystery.ca/shop/

Bandcamp pre-orders:
https://templeofmystery.bandcamp.com/

CANADIAN HEAVY ROCK... WITH A NWOBHM VIBE! Indeed, Freeways are a breath of fresh, northern air. Honoring the mystical undercurrents of so much classic Canadian rock of the past, the quartet's sound is firmly built upon a foundation of '70s giants - such as UFO, Thin Lizzy, and April Wine - along with the distinctive twists of the unsung heroes of the NWOBHM. It's a sound that's immediately familiar but also immediately engaging, so richly rendered are these soul-stirring odes to wanderlust, melancholia, and "Survival" itself.

Now, at long last arrives Freeways' full-length debut. Likewise aptly titled, True Bearings roves wild, rough terrain, but with ease that only comes from many road-worn years. Each of these seven songs is anchored to a plaintive, poignant hook, tastefully embellished with subtly delicate touches that proves Freeways as masters of mood. The quartet's interplay is untouchable here, given that their chosen idiom is the more-or-less hard(er) end of rock, exhibiting class and poise every step of the way, but perhaps no better evinced than on the near-seven-minute vamp of "Time is No Excuse." The 37-minute True Bearings is a highway worth cruising time and time again.


84557339_2580834855347187_8173718957841186816_o.jpg
 
Auf Bandcamp kann man bereits in zwei Songs vom kommenden Album reinhören:

https://templeofmystery.bandcamp.com/album/freeways-true-bearings

Bei "Sorrow (Love In Vain)" höre ich viel First Days Here-Pentagram (vor allem dieser kleine Part ab 02:20) raus. Sehr schön.

Das relaxte "Dead Air" wurde ja schon im Rahmen der letztjährigen Mini-Tour als Teaser veröffentlicht - u.a. auch als 7" mit notgedrungen hastig handgemaltem Edding-Cover (links, duh), weil die eigentlich vorgesehenen Hüllen (rechts) nicht rechtzeitig fertig wurden:

R-14245760-1570639972-2023.jpeg.jpg
freeways.png


Mit großer Freude denke ich auch die Ansage beim Storm Crusher zurück, dass der nächste Song vom übernächsten Album sei - also nicht vom nächsten Album, welches noch nicht erschienen ist, sondern vom Album, was erst nach dem noch nicht erschienenen Album erscheinen wird. Gute Jungs.
 
Patches hat die Band auch grad in Planung, wie mir auf Nachfrage (da ich erst leider nach dem Sold Out des Albums inkl. Patch und Anhänger darauf aufmerksam wurde) per FB verraten wurde. Nur scheinbar gibt's leider Probleme mit der Lieferung der Platten an die Band selbst, weswegen der Patch noch nicht im Shop ist.

Grundsätzlich aber: was für eine Band! Mit dem neuen Hällas-Album mein bisheriges musikalisches Highlight, wenn auch etwas kurz, dafür sehr kurzweilig. Aber alle Songs erzeugen sowohl lyrisch wie musikalisch einfach tolle Stimmungen - und wer beim Opener nicht an Desert Plains von Priest denken muss... :D
 
Ich wollte die Tage schon etwas zum Album schreiben, um meine Begeisterung kundzutun. Nur: Mir will schlicht keine außergewöhnliche musikalische Erkenntnis einfallen - außer dass die Songs einfach herausragend geschrieben sind und geradezu provokant relaxt rübergebracht werden. Hier versucht kein Song, wild fingerschnippend auf sich aufmerksam zu machen. Muss ja auch nicht - die Musik spricht schließlich für sich. Jedenfalls läuft das Album hier regelmäßig und bereitet große Freude. Und wie das Cover suggeriert, hege ich den Verdacht, dass die Platte auf einer Fahrt über winterlich-verschneite Landstraßen noch besser funktionieren wird (werde mir das mal auf Wiedervorlage nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den allerersten Hör kamen mir vehement die Schweden Flight in den Sinn. Nach ein paar Durchläufen heute im Auto muss ich den Jungs aber immer mehr Eigenständigkeit bescheinigen. Dead Air ist ein Mega Ohrwurm und ich bin sicher, im Laufe des Growings der Scheibe, kommen noch weitere ähnliche Kaliber zum Vorschein.
Im Vorfeld hatte ich übrigens, auch wegen des Covers, völlig andere Mucke erwartet. Mehr was wie junge Wilde mit schnellem, aggressiven Heavy Metal. Aber ich bin positiv überrascht und sehr angetan von der Platte.
 
Moin, bei HRR ist das Album True Bearings als Vinyl nicht mehr zu finden. Gefühlt war das vor wenigen Monden noch anders oder täusche ich mich??? Scheinbar komme ich gerade überall zu spät...:hmmja:
Kennt jemand noch eine vertretbare Bezugsquelle oder weiß mehr über den Verbleib bei HRR, Neuauflage etc.?

...
 
Moin, bei HRR ist das Album True Bearings als Vinyl nicht mehr zu finden. Gefühlt war das vor wenigen Monden noch anders oder täusche ich mich??? Scheinbar komme ich gerade überall zu spät...:hmmja:
Kennt jemand noch eine vertretbare Bezugsquelle oder weiß mehr über den Verbleib bei HRR, Neuauflage etc.?

...
Sieht zurzeit ganz schlecht aus, ich finde auch nichts.

Die aktuelle Powergame wird auch schon knapp, falls du sie noch nicht haben solltest ;)
 
Am 06.10. kommt eine zwei Track EP ( eher eine Single) raus über Bandcamp.
Digital und Vinyl 7-Inch. Das 7-Inch gibt es 350x Black und 150x Green mit Woven Patch.
Warum passiert hier so wenig?o_O
Diese Gitarren, diese Phrasierung und Vibes in der Stimme... einfach großartig geil. Ok, bisher nicht der stärkste Song der SCHLECAZ Fanboys, aber als absoluter Fan der ersten Stunde und dem charismatischen Auftritt auf dem Stormcrusher, incl. feinem Humor bei den Ansagen freue ich mich wie Bolle die verpeilten, aber sympathischen Jungs mal wieder live zu sehen! So, das musste raus...Cheers Alex

Anm.: SCHLECAZ ( Schlechteste Cover Aller Zeiten)

P.S. : am besten zusammen mit den ebenso mächtigen Metalian:)
 
Die Single soll 11 €uroirgendwas kosten, shipping to Germany 11,66 €. Sorry, da bin ich leider raus, dabei hätte ich gerade auf den Patch richtig Bock.
 
Die Single soll 11 €uroirgendwas kosten, shipping to Germany 11,66 €. Sorry, da bin ich leider raus, dabei hätte ich gerade auf den Patch richtig Bock.
Das ist wohl wahr und nervt mich auch jedes Mal aufs Neue.... Vorschlag... wenn Patch da, kannst ihn haben.... für umme.
Im Übrigen kaufe ich trotz den Shippingkosten auch nur seeeehr Ausgewähltes, daher passt es
 
Ja cooolio! :top:
Aber für umme geht natürlich nicht. Wir klären das zu gegebener Zeit.
Coolioo! :top::top:
Ja, ich vergesse das auch nicht und gegen Porto passt... wäre eh zu schade für in die Sammelschublade;)

Wollte nur für diese in meinen Augen sehr sympathische Truppe nochmal aufrufen, denn wenn die in ihrem VÖ Modus weitermachen kommt ja eh nix bei rum....außer Qualität
 
Zurück
Oben Unten