Frostbiter 'til deaf V 25.5.2019

Was ist "leiwand"??? Eine Pherkelei? :D

Bildungsfernsehen!

https://www.duden.de/rechtschreibung/leiwand

Herkunft:

nicht eindeutig geklärt, vermutlich von Leinwand wegen des hohen Wertes des Leinens auch als Aussteuer. Im Mittelalter: linwat ‚Leinengewebe‘, später an das Wort Gewand angeglichen[1]
oder: 1432 erhielt das Wiener Bürgerspital, in dem damals bereits mit Leinen gehandelt wurde, das Braurecht. Das dort auch ausgeschenkte „Leinwandbier“ genoss einen guten Ruf. „des is leiwand“ bedeutete, dass der bezeichnete Gegenstand so gut sei wie das Bier.[2]
 
Wortart: Adjektiv
Gebrauch: österreichisch umgangssprachlich
Häufigkeit: ▮▯▯▯▯

OK, der österreichischen Umgangssprache bin ich nicht noch nicht mächtig (bzw. klappt das nach 10 Bier sicherlich besser :D)

An der Häufigkeit arbeite ich ja grade :D Österreichische Dialekte eignen sich großartig für 10 Biere. Man kann praktisch jeden Vokal durch einen anderen ersetzen ohne dass viel schiefgeht.
 
Selbstverständlich nicht ohne fremde Hilfe. Dementsprechend besten Dank - so muss das sein! :top:

Jetzt hab ichs registriert!
Kann mir jemand ein stornierbares Einzelzimmer im Ibis buchen ?Hab ja leider keine Kreditkarte. Herr Namensvetter vielleich wie letztes mal ?
Ich wünsche mir Powergame,Lost World Order und Deathfist. (man wird mal träumen dürfen !:jubel::feierei:)
 
Jetzt hab ichs registriert!
Kann mir jemand ein stornierbares Einzelzimmer im Ibis buchen ?Hab ja leider keine Kreditkarte. Herr Namensvetter vielleich wie letztes mal ?
Ich wünsche mir Powergame,Lost World Order und Deathfist. (man wird mal träumen dürfen !:jubel::feierei:)
Zimmerbuchung: Sollte machbar sein. Über den hohen Grad deines Ausgeliefertseins brauchen wir keine Worte verlieren, oder? :D
 
Zurück
Oben Unten