Frostbiter vs. Metal

Nee, im Ernst jetzt mal, ich bin ja großer Freund von Dialekten und Mundarten und so. Ich find's auch interessant, wie sehr einen die Umgebung sprachlich so prägt. Bei mir haben sich im Laufe der Jahre diverse Bremer Eigenarten eingeschlichen, die ich meistens nur dann bemerke, wenn ich mit den Old-Schoolern aus der Heide plausche. Ganz markant beim "au", das in Bremen meist als "ou" ausgesprochen wird. Lachen immer alle to Huus, wenn ich sowas sach wie: "Ey musste hier nu wieder rouch'n...?"
Ich find die regionalen Wortveränderungen und Eigenarten immer spannend. Heißt es Pommes oder Fritten? Und kaum einer von Euch weiß, was echte Steuselbrötchen oder Rollkuchen sind. Wenn man in Düsseldorf in der Bäckerei Rollkuchen bestellt, wird man angeguckt, als würde man in Frankreich mit Stahlhelm auf dem Kopf zackig 'Fünf Brrötchen her, aberr fix!' Bestellen. :D
 
Ich find die regionalen Wortveränderungen und Eigenarten immer spannend. Heißt es Pommes oder Fritten? Und kaum einer von Euch weiß, was echte Steuselbrötchen oder Rollkuchen sind. Wenn man in Düsseldorf in der Bäckerei Rollkuchen bestellt, wird man angeguckt, als würde man in Frankreich mit Stahlhelm auf dem Kopf zackig 'Fünf Brrötchen her, aberr fix!' Bestellen. :D

Oder in Berlin, wo die zu den Berlinern Pfannkuchen sagen und zu den Pfannkuchen Eierkuchen. Was für ein kommunikationstechnischer und kulinarischer Irrgarten. Aber als ich da gewohnt hab bin ich sowieso meistens zum türkischen Bäcker gegangen: "Gib ma eben dat mit die Mandeln da. Und denn noch das rötliche... nee, das mit den Krümeln anne Seite. Und von den geilen Brocken mit Anis...!" Hat immer geklappt. Das waren aber auch wahre Künstler da, Mann war das alles lecker!
 
Oder in Berlin, wo die zu den Berlinern Pfannkuchen sagen und zu den Pfannkuchen Eierkuchen. Was für ein kommunikationstechnischer und kulinarischer Irrgarten. Aber als ich da gewohnt hab bin ich sowieso meistens zum türkischen Bäcker gegangen: "Gib ma eben dat mit die Mandeln da. Und denn noch das rötliche... nee, das mit den Krümeln anne Seite. Und von den geilen Brocken mit Anis...!" Hat immer geklappt. Das waren aber auch wahre Künstler da, Mann war das alles lecker!
Ja. 'Will dassda' gepaart mit wurstigem Finger klappt überall, sogar beim Franzosen. Und der ist ja sonst sehr bockig. ;)
Gerade wieder: St Martin. Mein Kollege: 'Boah, Stutenkerle find ich voll lecker.' - 'Wasssss? Weckmännchen heißt dat hier!!!' (Föhn) :jubel:
 
Mach hier mal das Schwälmer Platt nicht schlecht, zieht eine Strafe von zwei Wochen in Schwälmer Tracht nach sich und zwar die für die Frauen. Unter 12 Röcken geht da garnichts, mein lieber Ulf.

Schw%C3%A4lmer-Tracht-Frau-280x440.jpg

Bos wedd dü? Nur für die Frauen??? Diskriminierung! :D So einen Dutt kriege ich vielleicht noch hin. Aber die Tracht ziehe ich im Leben nicht an :D Das wenige Platt, was ich schwätzen kann ist wahrscheinlich noch nichtmal reines Schwälmer Platt. Meine Eltern reden nur hochdeutsch, aufgewachsen im Randgebiet der Schwalm und mit den blöden Katzebergern in die Schule gegangen... Man merkt ja von Dorf zu Dorf schon Unterschiede. Verstehen tue ich fast alles, aber reden kann ich nur wenig.

Die Weck sin weg, se sin all all, wer war denn do do?
 
Samma, gibbet hier keine Modarazion?

In den Fred sollet um Frostbeiter gehen, datt sin glaub ich so die mit Krümmel (oder war'n dat doch die mit Anies... *grübel*)
 
Die Frostbiter kollidierten unterwegs irgendwo mit dem glühend heißen Metal of Hellfire and Steel und alles ging auf in einen waldmeisterlich wabernden, vor Lust pochenden Nebel der bedingungslosen, leider jedoch sprachverwirrten Liebe.
 
Zurück
Oben Unten