FUGAZI

Eines der Konzerte meines Lebens...
Und da stehe ich mit kurzen aufblondierten Haaren, hahaha
Und jetzt arbeitet der Fanboy einer Band, die vielleicht wie keine andere für eine Anti-Metal Haltung (Anti-Merch, Anti Groupie, Anti-Equipment Schwanzvergleich, Anti-Alk, Anti-Stardom/Autogramme*, Anti-limited editions, usw. usf.) für ein Metal Magazin. Mensch wrm, was is aus dir geworden ! :D

* so ganz streng ist der Ian da nicht mehr, hab ich miterlebt
 

Ein netter Bericht, aber ich würde mir wünschen, dass andere alte Punk-Label auch soviel Beachtung bekommen würden wie Dischord. Deren Geschichte ist mittlerweile so gut dokumentiert in Form von Büchern und Dokus. Übrigens, ich hab nix gegen Dischord. Ist seit ca. 1983/4 eins meiner Lieblingspunklabel, aber wie schon gesagt - es gab auch andere Label, die ebenfalls tolle Platten rausgebracht haben und die auch superkorrekt zu den Bands waren.
 
EsMwgHVW4AEOaPp
 
Eine weitere großartige, kurzlebige Dischord-Band aus den 1980ern sind für mich ONE LAST WISH. Auch hier findet man drei ehemalige Mitglieder von RITES OF SPRING sowie Michael Hampton von EMBRACE.

Apropos RITES OF SPRING (mit Guy Picciotto am Gesang, der ja später mit FUGAZI bekannter wurde): Es ist mir nicht möglich, meine Gefühle und Liebe für deren einzigstes Album in Worte zu kleiden. Als ich mir die LP 1985 gekauft habe war es für mich eine einzige Offenbarung. Diese tiefe Emotionalität, frei von jeglichem Kitsch, hat nicht nur mein Herz weit geöffnet sondern auch mein Bewusstsein. Es gab nur wenige Bands, die das geschafft haben. Ein Jahr später hatte das Debut von MOVING TARGETS den gleichen Effekt. Und HÜSKER DÜ. Nun sind knapp 35 Jahre vergangen und das Album von RITES OF SPRING hat für mich nichts von seiner Kraft und Intensität eingebüsst.
 
Ich nutze diesen Thread einfach mal für Neuigkeiten aus dem Dischord-Kosmos. In diesem Zusammenhang freue ich mich über die Tatsache, dass SOULSIDE endlich ein neues Album mit dem Titel 'A Brief Moment In The Sun' via Dischord veröffentlichen. Schon vor zwei Jahren erschien die vielversprechende 7" 'This Ship'. Gegründet wurde die Band 1986 in Washington, D.C. und löste sich 1989 schon wieder auf. In der Zeit haben sie drei tolle LP's veröffentlicht und eine 7". Schlagzeuger Alex Fleisig gründete danach GIRLS AGAINST BOYS. Seit ca. 5 Jahren sind SOULSIDE wieder aktiv und frei von irgendwelchen nostalgischen Gefühlen.

Im September 2022 waren sie mit VERBAL ASSAULT (eine weitere großartige Band) in den USA auf Tour. Ich verbinde mit SOULSIDE tolle, unvergessliche Konzerte, denn die Band war in der zweiten Hälfte der 1980er oft in Europa auf Tour und nächstes Jahr werden sie wohl wiederkommen. 'A Brief Moment In The Sun' erscheint als LP und CD am 18.11.2022.

https://soulside.bandcamp.com/album/a-brief-moment-in-the-sun

a1673088327_10.jpg
 
Flight13 hat nun ordentlich Fugazi-Vinyl im Katalog. Aber so sehr ich die 13er aus persönlicher Verbundenheit schätze, man muss eben Geduld mitbringen.
 
Zurück
Oben Unten