Full Force Festival 2019 (28.-30.06. Ferropolis)

Vllt mal verstehen das zu einem Festival noch mehr gehört als nur paar gute Bands!
Ach was? Das habe ich sehr gut verstanden. Es ist mir durchaus bewusst, dass mehr als nur ein paar gute Bands zum Festival gehören. Wenn dem nicht so wäre, würde ich das Festival jetzt auch nicht so in "Schutz" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was? Das habe ich sehr gut verstanden. Es ist mir durchaus bewusst, dass mehr als nur ein paar gute Bands zum Festival gehören. Wenn dem nicht so wäre, würde ich das Festival jetzt auch nicht so in "Schutz" nehmen.
in deinem Post kam das aber nun Mal nicht so rüber, denn du schriebst...

Hier gibt es jedes Jahr eine musikalische Bandbreite von Extreme-Metal, über Pagan/Folk bis zum Core einfach alles, was das Herz begehrt. Natürlich kommen immer mal wieder die gleichen Bands, aber gerade im Hardcore Sektor sind nunmal Bands wie Hatebreed, Sick Of It All, Madball, Agnostic Front und H2o die Kassenschlager

und...

und hat viele Bands zu bieten, die bisher noch nicht dabei waren. Bei den Headlinern habe ich auch so meine Kopfschmerzen, aber mit ansonsten gibt es doch viele kleine Leckerbissen, auf die ich mich schon freue. Zu nennen wären da auf jeden Fall: Cannibal Corpse, Mantar, Batushka, Lamb of God, Behemoth, At The Gates, Power Trip, Municipal Waste und Amorphis.

... über die ganzen anderen Umstände hast du ja gar nicht geschrieben, sondern die "Klasse" des Festivals durch die dort spielenden Bands gerechtfertigt.

Und das da jedes 5-7 Bands spielen die ich toll finde, habe ich ja auch schon immer betont. Aber der ganze Rest, abseits der mich interessierenden Bands, ist eben, seit über 10 Jahren, einfach nicht mehr das was ich von einem für mich tollen Festival erwarte und geboten bekomme!
 
Wichtig ist natürlich erstmal, dass man alles auseinandernimmt, zerpflückt und genaustens analysiert. :)
Nein, da hast du natürlich Recht. Ich bin nur auf die Bands eingegangen. Ich erwähne aber hiermit nochmal, dass ich mich mittlerweile das Festivalgelände sehr gut finde. Ich wäre gerne auf dem Acker geblieben, muss aber zugeben, dass die "Stadt aus Eisen" schon ihren Charme hat. Selbst als Meckerkopf muss ich einfach eingestehen, dass es fantastisch aussieht, wenn die riesigen Bagger beleuchtet werden und Pyro und Feuer von dort gezündet werden. Es passt halt einfach zur Musik. Das Publikum ist natürlich mittlerweile sehr Core-lastig, was aber nicht bedeutet, dass keine Metalheads dort rumrennen. Ich freue mich zumindest wieder aufs Full Force.
 
Das ist wohl der Hauptkritikpunkt
richtig!!! Die Atmosphäre des Festivals ist mittlerweile (seit über 10 jahren) halt einfach nicht mehr meins. Und die Atmosphäre ist mir nun mal, neben den auf Festival aufspielenden Bands, enorm wichtig! Denn mal will sich ja auch wohl fühlen!!!
 
Ich persönlich tue mich damit auch schwer, kann es aber zum Glück ausblenden. Zumal ich im letzten Jahr interessante Gespräche mit "älteren" Fraktionen hatte, die das Full Force wieder mehr schätzen. Und irgendwie gehört das Core-Publikum ja auch zur "Metal-Community". Schlimmer sind diese Abwandlungen zum Feierpublikum, welches in etwa dem Niveau von Mallorca Besuchern entspricht und sich für Headliner ala Scooter ausspricht. Das ist kaum auszuhalten und traurig. Dafür gibt es genügend Festivals, die besucht werden können (Novarock). Das muss man nicht von einem reinen Metal/Punk/Core Festival verlangen.
 
Vor 10 Jahren hätte das gut gepasst. Mit Punk und Hardcore groß geworden. Zu der Zeit gerne Metalcore gehört, aber auch schon etwas traditionellen Metal und Black\Death/Thrash.

Heute höre ich kein core und modernes Zeugs mehr...
 
Nach meinen Erfahrungen hat aber eben genau diese Core-Community einen Drang zu "Ballermann auf Festivals". Könnten auch Ausnahmen gewesen sein, wenn dann aber ganz viele.
 
Nach meinen Erfahrungen hat aber eben genau diese Core-Community einen Drang zu "Ballermann auf Festivals". Könnten auch Ausnahmen gewesen sein, wenn dann aber ganz viele.

Ja, dem ist leider so! Das beobachte ich genauso. Und wenn man etwas dagegen sagt, gilt man als intolerant, Spielverderber und Metal-Elite, was natürlich kompletter Schwachsinn ist.
 
Nach meinen Erfahrungen hat aber eben genau diese Core-Community einen Drang zu "Ballermann auf Festivals". Könnten auch Ausnahmen gewesen sein, wenn dann aber ganz viele.

Ja, dem ist leider so! Das beobachte ich genauso. Und wenn man etwas dagegen sagt, gilt man als intolerant, Spielverderber und Metal-Elite, was natürlich kompletter Schwachsinn ist.

Ich gebe euch zwar Recht, dass "Corefans" gerne Spass haben und auch "Ballermannmentalität", ich bin jährlich an einem eher Punk/"Mainstream"-Metal/ Core Festival, da der Grossteil meines engeren
Freundeskreis eher so Musik hört. Ich feier dort auch gerne mit und habe Spass, aber im Gegensatz zu "Trve"metal-Festivals habe ich dort noch nie Alkleichen 1-2h Std. nach Beginn des Festivals oder allgemein
Alkleichen gesehen die im weg rumliegen, muss auch sagen, dass insgesamt, die Stimmung auf den Corefestivals friedlicher war.
 
aber im Gegensatz zu "Trve"metal-Festivals habe ich dort noch nie Alkleichen 1-2h Std. nach Beginn des Festivals oder allgemein
Alkleichen gesehen die im weg rumliegen, muss auch sagen, dass insgesamt, die Stimmung auf den Corefestivals friedlicher war.
Dann warst du aber noch nie aufm WFF, mehr Alkoholleichen hab ich nie gesehen als dort!
Generell finde ich es genau andersrum. Auf den (True) Metalfestivals sind mir diese Ausmaße eben gerade noch nicht aufgefalleno_O
 
Keine Ahnung... Deppen gibts überall. Aber ist bei mir wie beim Albi: Die Stimmung auf dem Party San ist mir 100000000 Mal lieber als die Stimmung auf dem Summer Breeze. Schlechte Erfahrungen hab ich aber wie gesagt schon überall gemacht und die schlechteste leider letztes Jahr ausgerechnet auf dem Party San.
 
Auf den (True) Metalfestivals sind mir diese Ausmaße eben gerade noch nicht aufgefallen
Ich lass auch gerade ein paar in meinem Kopf Revue passieren: RHF, HOA, BYH... (wenn die denn alle in die "True" Metal-Festivalfraktion fallen): nahezu ausnahmslos friedliche und tolle Stimmung, Alkleichen selten zu sehen. Außer so ein Vollpfosten letztes Jahr beim HOA, der bei Tankard in der ersten Reihe gepennt hat. Was für ein Honk (aber danach ging´s mir besser ;)).
 
@G0regonzola hat schon recht, Deppen gibts überall.
Auf den Riesenfestivals wie dem Breeze oder WFF war ich noch nie,kann natürlich gut sein, dass es dort anders ist.

Die von @Spatenpauli erwähnten Festivals habe ich auch noch nie besucht.
Wenn dort alles super ist :top:

Im grossen und ganzen waren die Festivals die ich gemeint habe natürlich gut.
 
Dann warst du aber noch nie aufm WFF, mehr Alkoholleichen hab ich nie gesehen als dort!
Generell finde ich es genau andersrum. Auf den (True) Metalfestivals sind mir diese Ausmaße eben gerade noch nicht aufgefalleno_O
So ein wenig rum gekommen bin ich ja auch, u.a. auch Full Force, die meisten Alkohol Leichen habe ich allerdings auf dem Sweden Rock Festival gesehen :D
 
Ich gebe euch zwar Recht, dass "Corefans" gerne Spass haben und auch "Ballermannmentalität", ich bin jährlich an einem eher Punk/"Mainstream"-Metal/ Core Festival, da der Grossteil meines engeren
Freundeskreis eher so Musik hört. Ich feier dort auch gerne mit und habe Spass, aber im Gegensatz zu "Trve"metal-Festivals habe ich dort noch nie Alkleichen 1-2h Std. nach Beginn des Festivals oder allgemein
Alkleichen gesehen die im weg rumliegen, muss auch sagen, dass insgesamt, die Stimmung auf den Corefestivals friedlicher war.
Dann warst du aber noch nie aufm WFF, mehr Alkoholleichen hab ich nie gesehen als dort!
Generell finde ich es genau andersrum. Auf den (True) Metalfestivals sind mir diese Ausmaße eben gerade noch nicht aufgefalleno_O

Alkohol-Leichen sind nun auch schon schlecht? :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten