Funeral Mist

Hallo zusammen!
Ich bin komplett neu hier und hab mich vor allem wegen Austausch zu BlackMetal Alben angemeldet; ich beobachte diesen Thread hier schon ein paar Tage, bin aber erst heute freigeschaltet worden und jetzt kann ich endlich loslegen: :)

Also, für mich ist die Scheibe im Moment echt ein Anwärter auf DAS BM-Album des Jahres, obwohl meine Lieblingsband Marduk ist!
Mein persönlicher Liebling auf dem Album bisher ist Hosanna, die Nummer strotzt nur so vor Kraft.

Die Nähe zu Burzum-Klängen bei Cockatrice ist mir auch aufgefallen, das stimmt.

Ich persönlich halte GENERELL wie Ihr auch nichts vom Vergleich von FM zu Marduk, allerdings muss ich schon sagen, dass dieses FM Album durchaus zB der Nachfolger von Wormwood hätte sein können. Gerade die letzten drei Songs haben schon große Nähe zu Morgans Gitarrenarbeit, und dieser Gedanke bringt mich auch zu einer Überlegung, von der jetzt manche behaupten könnten, es sei eine Verschwörungstheorie:

Ist es Euch nicht seltsam vorgekommen, dass dieses Album gerade jetzt, fast gleichzeitig zum neuen Marduk-Album rauskommt, und dann auch noch so dermaßen aus dem Nichts? Vielleicht waren wir ja nicht die Einzigen, die von der VÖ bis dato gar nichts wussten, evtl wusste zB Morgan davon ebenfalls nichts, und es ist ihm vielleicht auch gar nicht sooo recht, dass FM so ein Album jetzt rausbringt. Nah bei Marduk, sowohl VÖ-technisch gesehen, als auch musikalisch betrachtet. Mag Quatsch sein, ok, aber irgendwas klingelt da bei mir... Mir scheint auch, dass sich Arioch/Mortuus bei FM stimmlich mehr ins Zeug gelegt hat als bei den zwei mir bisher bekannten Marduk-Tracks von Viktoria...

Was meint Ihr dazu?


Ich bin von der neuen Funeral Mist ebenfalls hin und weg. Ich finde die Wormwood ist auch wirklich die einzige Mardukscheibe, bei der man den Einfluss von Arioch am ehesten raushört. Deshalb gehört sie für mich auch zu den besten Mardukscheiben. Der Vergleich von Funeral Mist zu Marduk hängt mir schon sowas von zum Hals raus. Funeral Mist ist einfach athmosphärisch auf einer ganz anderen Ebene, was für mich die Bands unvergleichbar macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie inszeniert war mit der Veröffentlichung. Arioch bzw. NoEvDia haben das einfach perfekt gemacht. Keine Promo, eine Woche vorher Ankündigung auf Facebook und Album schon auf YouTube für erste Hörproben gestellt. Besser gehts nicht. Und wenn das dem Morgan gegen den Strich gehen sollte, dann von mir aus. Ich denke dass Arioch da schon lange am Album gearbeitet hat und es einfach rausbringen wollte, ich glaube der macht sich da keinerlei Gedanken ob das dem Morgan passt oder nicht. Finde ich auch gut so. Einfach kompromisslos, genau so wie die neue FM-Scheibe letztendlich geworden ist.
 
Hat denn irgendwer eine LP, die nicht direkt von Noevdia geordert wurde (hab meine von Amor Vati) mit einem oder keinem DL Code?
 
Es befindet sich ein Download Link im PDF der Rechnung von NOEVDIA. Ich wär mir nicht so sicher ob das bei Drittanbietern auch als Service angeboten wird. Also, ein Download generell.
 
Habe vergangene Woche nach einer Probe nur kurz mit den Kollegen reingehört. Erster Eindruck war "Org, aber im Moment zu stressig/fordernd".
Muss mir das Werk in Ruhe zu Gemüte führen. Hoffe in den nächsten Tagen mal dazu zu kommen!
 
Habe vergangene Woche nach einer Probe nur kurz mit den Kollegen reingehört. Erster Eindruck war "Org, aber im Moment zu stressig/fordernd".
Muss mir das Werk in Ruhe zu Gemüte führen. Hoffe in den nächsten Tagen mal dazu zu kommen!

Ich empfehle dazu eine eingelassene Badewanne bestreut mit Rosenblütenblättern, gedämpftes, sparsam eingesetztes Licht in Form von Vanilleduftkerzen, neben der Badewanne eine Schachtel Konfekt und eine schöne Tasse Hagebuttentee.
 
Hatte die ersten beiden Songs gehört und konnte noch absolut nichts Überragendes entdecken. Mit fortschreitender Dauer wurde das Album aber immer besser / interessanter. Werde ich mir noch ein paar Mal anhören.
 
Zurück
Oben Unten