Game Of Thrones

Ich habe auch schon öfter gehört und gelesen dass die Qualität der Bücher nach dem ersten Band ziemlich nachlässt. Mister RR Martin verrennt sich wohl ziemlich.

So ein konstantes auf und ab würde ich sagen. Aber beim verrennen würde ich zustimmen. Die tausend Nebenschauplätze kriegt er niemals in ein sinnvolles Ende.
 
ich guck doch auch in Bandthreads von Bands von denen ich noch keinen Ton gehört habe!

Kann man eh machen, ist halt auf eigenes Risiko! Kann ich im Star Wars-Thread verlangen, dass mir die diversen Familienbeziehungen von Luke nicht gespoilert werden? Die Welt dreht sich halt weiter, auch wenn man selber unter einem Stein lebt. Ich würde sagen, alles was älter als ein Jahr ist fällt aus der sensiblen Zone definitiv raus.
 
Kann man eh machen, ist halt auf eigenes Risiko! Kann ich im Star Wars-Thread verlangen, dass mir die diversen Familienbeziehungen von Luke nicht gespoilert werden? Die Welt dreht sich halt weiter, auch wenn man selber unter einem Stein lebt. Ich würde sagen, alles was älter als ein Jahr ist fällt aus der sensiblen Zone definitiv raus.
Von mir aus!
 
werden sie auch nicht, wenn man sie skippt... :hmmja:

Ich hab das ja eh schon die ersten ein, zwei Durchgänge brav durchgesessen, aber irgendwann ist Schluss. Was in den Büchern gut kommt, ist in der Serie echt ein lästiger Nebenschauplatz, der den ohnehin teilweise etwas schleppenden Storyfortschritt weiter behindert. Ich muss da immer an die Fillerepisodes in den guten alten Animes denken. Pro 20 Minuten Handlung 4 Stunden "Ich steigere meine Kampfkraft!" etc. ^^
 
Ich hab das ja eh schon die ersten ein, zwei Durchgänge brav durchgesessen, aber irgendwann ist Schluss. Was in den Büchern gut kommt, ist in der Serie echt ein lästiger Nebenschauplatz, der den ohnehin teilweise etwas schleppenden Storyfortschritt weiter behindert. Ich muss da immer an die Fillerepisodes in den guten alten Animes denken. Pro 20 Minuten Handlung 4 Stunden "Ich steigere meine Kampfkraft!" etc. ^^
Achso ich dachte du hast das bei der Erstsichtung geskipped. Das fänd ich nämlich irgendwie fragwürdig. HAbe dich da wohl falsch verstanden.

Ich finde übrigens alle Handlungsstränge interessant. Liegt evtl an der guten Figurenzeichnung.
 
Ich habe auch schon öfter gehört und gelesen dass die Qualität der Bücher nach dem ersten Band ziemlich nachlässt. Mister RR Martin verrennt sich wohl ziemlich.

Habe ich nicht so empfunden ... allerdings habe ich auch das Rad der Zeit gelesen. Ich finde die Bücher gut, aber nicht so gut, wie ich sie nach dem Rummel um GRRM erwartet hatte. Bei die Serien finde ich die ersten vier Staffeln ohne Abstriche genial, ab Staffel 5 geht es dann langsam abwärts (die Vorlage von Martin fehlt eben spürbar). Was nicht heißt, dass ich die beiden Staffeln schlecht finde - sie können lediglich das sehr hohe Niveau nicht halten.

Kleiner Hinweis zu dem Aegon aus den Büchern: Es steht keinesfalls fest, ob Aegon wirklich Aegon ist ... oder ein geschickter, langfristig anlegter Plan von Varys und seinen Helfern, um "dem Reich zu dienen".

Knapp einen Monat noch ... ich bin schon gespannt, ob eine von meinen Theorien sich erfüllen wird.
 
Bin in meinem Re-Run bei Staffel 7 angekommen und es stimmt: trotz des vermutlich dicksten Budgets und der cineastischen Schlachten ist das einfach mit Abstand die schlechteste Staffel. Es bleibt einfach über weite Strecken langweilig, und ständig passieren Sachen, von denen ich das Gefühl habe sie passieren nur, damit die Zeit vergeht: der Ausflug "beyond the wall", das ermüdende Allianzgetue mit Cersei, bei dem vermutlich jedem einzelnen Zuseher klar war, dass es ins Nichts führt, die Einführung von Dorne und Highgarden als Daenerys' Verbündeten, die dann noch genau 45 Minuten Bestand haben ... alles sehr ermüdend. Dauernd geschehen Dinge, die die Handlung zurückwerfen, anstatt sie voranzutreiben. Da bleibt bei mir nicht viel hängen.

Trotzdem freue ich mich aus quasi Traditionsgründen auf Staffel 8. Grade wieder Rage of Thrones ausgegraben, immer noch lustig und ein schönes Zeitdokument von damals, als die "Song of Ice and Fire"-Community damit leben lernen musste, ihr Heiligtum von nun an mit Legionen von Normies zu teilen.
 
Eine Woche noch. Bin mittlerweile bei meinem 3. Durchlauf. Freu mich schon auf die neue Staffel, doch sind meine Erwartungen nach der letzten Staffel ein wenig gedrosselt. War doch von allen Staffeln die schwächste.
 
Habe ich nicht so empfunden ... allerdings habe ich auch das Rad der Zeit gelesen. Ich finde die Bücher gut, aber nicht so gut, wie ich sie nach dem Rummel um GRRM erwartet hatte. Bei die Serien finde ich die ersten vier Staffeln ohne Abstriche genial, ab Staffel 5 geht es dann langsam abwärts (die Vorlage von Martin fehlt eben spürbar). Was nicht heißt, dass ich die beiden Staffeln schlecht finde - sie können lediglich das sehr hohe Niveau nicht halten.

Kleiner Hinweis zu dem Aegon aus den Büchern: Es steht keinesfalls fest, ob Aegon wirklich Aegon ist ... oder ein geschickter, langfristig anlegter Plan von Varys und seinen Helfern, um "dem Reich zu dienen".

Knapp einen Monat noch ... ich bin schon gespannt, ob eine von meinen Theorien sich erfüllen wird.

Ich lese im Moment die Bücher und bin gerade bei Band 5 der deutschen Taschenbuch-Ausgabe (das müsste dann Band 3 der englischen sein). Ich finde die Bücher, genauso wie die Serie, unglaublich spannend und durchwegs unterhaltsam und gut zu lesen. Mich stören die Nebengeschichten nicht, die oft bei den Büchern bekritelt werden. Bisher hatte jedes Kapitel und jede Geschichte seine Daseinsberechtigung mMn. Noch weichen die Bücher nicht von der Serie ab, aber das ändert sich ja wohl so ab Band 7.

Mal schauen, was die Serie noch so bringt und wie sie endet. Die Vorfreude ist natürlich riesig.
 
Ich kam bis Band 4, als die Serie begann. Die Bücher sind schon absolut grandios und gehören für mich zum Besten, was es im Bereich Fantasy gibt. Der große Rest nervt meist nur gewaltig und ist schlecht geschrieben.
Aber leider waren die letzten beiden Bände sehr nervig. Plötzlich tun sich da zig neue Handlungsstränge auf, wobei nicht mal ansatzweise die meisten anderen zusammengeführt worden sind. Ich habe das Gefühl, da kommt auch nix mehr und GRRM konzentriert sich rein auf die Serie, die dem Buch inzwischen den Rang abgelaufen hat. Bin sehr gespannt auf den Abschluß, ich fand auch die 7. Staffel cool.
 
Ich kam bis Band 4, als die Serie begann. Die Bücher sind schon absolut grandios und gehören für mich zum Besten, was es im Bereich Fantasy gibt. Der große Rest nervt meist nur gewaltig und ist schlecht geschrieben.
Aber leider waren die letzten beiden Bände sehr nervig. Plötzlich tun sich da zig neue Handlungsstränge auf, wobei nicht mal ansatzweise die meisten anderen zusammengeführt worden sind. Ich habe das Gefühl, da kommt auch nix mehr und GRRM konzentriert sich rein auf die Serie, die dem Buch inzwischen den Rang abgelaufen hat. Bin sehr gespannt auf den Abschluß, ich fand auch die 7. Staffel cool.

GRRM hat mit der Serie schon lang nix mehr zu tun.
 
Ich kann's kaum erwarten, dass das endlich ein Ende hat. Ich schau das seit zwei Seasons nur noch, damit ich endlich weiß, wie es ausgeht. E1 war schon ein bisschen eine Qual und ich vermisse Root.
 
Zurück
Oben Unten