Gamma Ray

01. Insanity and Genius
02. Land of the Free
03. Heading for tomorrow
04. Sigh no more
05. Somewhere out in Space
06. Empire of the Undead
07. To the Metal
08. No World Order!
09. Powerplant
10. Majestic
11. Land of the Free II
 
Meine erste war tatsächlich "Heading for Tommorrow", da mochte ich "Lust for Life", "Space Eater" und "Heading" besonders gerne.
Lediglich der Scheepers war nicht ganz so mein Fall, da finde ich Kai´s Stimme passender.

Die "Insanity and Genius" finde ich bis auf "Tribute to the Past" und "Last Before the Storm" sehr, sehr schwach, bitte verzeih :)

"Land of the Free" scheint bei vielen DER Klassiker zu sein, aber mich hat die Scheibe nicht so gefesselt. (Rebellion in Dreamland finde ich aber klasse).

Und die "Majestic" ist mit der Zeit bei mir gewachsen. Damals dachte ich auch: "Etwas langweilig", aber mittlerweile, sie hat was.
 
Listenwahn!

1. Land Of The Free
2. No World Order
3. Powerplant
4. Land Of The Free II
5. Insanity And Genius
6. Empire Of The Undead
7. Majestic
8. Heading For Tomorrow
9. Somewhere Out In Space
10. To The Metal!
11. Sigh Ni More

Wobei es für mich nach "Majestic" schon deutlich abfällt.
 
Ach ja Gamma Ray..... der Hansens Kai hat schon ein paar musikalische Klassiker geschrieben.
Listenwahn wars ja hier, ne. Also:

Land of the Free
Powerplant
Somewhere out in Space
Heading for Tomorrow
Insanity and Genius
Sigh no More
+
Blast from the Past

Der Rets ist für mich verzichtbar und langweilig und uninteressant.
"Land of The Free II", "No World Order" und "Majestic" sind zwar noch in der Sammlung, aber die Erinnerung an diese Triple sind komplett ausgelöscht und verdrängt worden.
Ich denke nicht, daß das ein gravierender Verlust ist.

Bzgl. Liveauftritten:
1995 zur "LOTF"-Tour in Erlangen gesehen, war völlig genial, weil der Hansens Kai noch "Ride The Sky" und "Future World" gespielt hat.
Zwei Jahre später dann im Nürnberger Hirschen mit "Hammerfall" im Vorprogramm. Großartig.
Wiederum zwei Jahre später wieder im Hirschen, leider nicht mehr so gut.
Und ob ich die danach nochmal gesehen habe, da muß ich in meinen Unterlagen forschen. Ist mir leider entfallen.
 
Ich habe sie das letzte mal vor 2 Jahren gesehen, und mitlerweile laufen sie wieder auf hochtouren. Obwohl mein liebstes Hansen-Konzert war immer noch dammals mit Stormwarrior und den ganzen alten Helloween-Klassikern.
 
(Kompletter) Listenwahn Gamma Ray:

01. No World Order
02. Somewhere Out in Space
03. Powerplant
04. Heading for Tomorrow
05. Majestic
06. Sigh No More
07. Land of the Free
08. To the Metal
09. Empire of the Undead
10. Land of the Free II
 
Unverzichtbar:
Heading for Tomorrow
Somewhere Out in Space
Land of the Free
Land of the Free II ("From the Ashes" und "Real World" dürfen auf meiner Beerdigung gespielt werden!)
Insanity and Genius
Powerplant

Empfehlenswert:
No World Order
Sigh No More (nicht für unbefleckte GR-Einsteiger)
Empire of the Undead

Auch nicht schlecht;):
Majestic
To the Metal!

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Hansen-Fanboy bin?:schnuller:
 
Endlich mal ein Fanboy, die Frage: "Wie stehen sie zu Songs aller "Money" "Free Time" und "Hold your Ground"?
 
Endlich mal ein Fanboy, die Frage: "Wie stehen sie zu Songs aller "Money" "Free Time" und "Hold your Ground"?
Wer "sie"? Die Band? (Sorry, musste jetzt sein...)
Money: Queen auf einem aufputschendem Drogencocktail, sehr geil.
Hold Your Ground: Ähnliche Ausgangslage, dazu ein fieser Mittelteil und, wie die ganze LP, Solos zum Niederknieen
Free Time: "Lust for Life" und "Heading for Tomorrow" hieven das Debut auf zehn Punkte, da kann auch dieser unspektakuläre Gute-Laune-Rocker *hüstel* nichts mehr ändern.
 
Money: Queen auf einem aufputschendem Drogencocktail, sehr geil.
Hold Your Ground: Ähnliche Ausgangslage, dazu ein fieser Mittelteil und, wie die ganze LP, Solos zum Niederknieen
Free Time: "Lust for Life" und "Heading for Tomorrow" hieven das Debut auf zehn Punkte, da kann auch dieser unspektakuläre Gute-Laune-Rocker *hüstel* nichts mehr ändern.

Ja, die Scheibe macht auf alle Fälle viel Spaß, man merkt den Songs diese Spielfreude an. Für Kai sicherlich auch ein wichtiges Album damals.

Aktuell gibt es ein Re-Release von dem Album, welches neben den Bonustracks der "Heaven Can Wait EP" noch eine extra CD beiliegt.
Auf der hört man dann unter anderem einige der Demo Songs mit Kai Hansen am Mikro! (Leider ohne Space Eater, der Song ist echt unterbewertet).
 
Ganz schlimm in meinen Ohren, genauso wie die späteren Neueinspielungen der alten Songs. So sehr wie ich Hansens Gesang auf den alten Helloween und späteren Gamma Ray liebe, aber manche Songs verlangen halt nach einem richtigen Sänger.
 
Ganz schlimm in meinen Ohren, genauso wie die späteren Neueinspielungen der alten Songs. So sehr wie ich Hansens Gesang auf den alten Helloween und späteren Gamma Ray liebe, aber manche Songs verlangen halt nach einem richtigen Sänger.

Kai Hansen ist großartig? Gerade als Sänger?... finde ich zumindest... GAMMA RAY wurden durch den Sängerwechsel sicher nicht abgewertet... (und ich habe nix gegen Scheepers!)
 
Ganz schlimm in meinen Ohren, genauso wie die späteren Neueinspielungen der alten Songs. So sehr wie ich Hansens Gesang auf den alten Helloween und späteren Gamma Ray liebe, aber manche Songs verlangen halt nach einem richtigen Sänger.
Steht ja auch im Booklet, dass das nur buchstäblich im Wohnzimmer aufgenommene Demos sind, die waren aber schon für Scheepers gedacht. Neueinspielungen sind generell so eine Sache, wenn man das Original gewohnt ist.
 
Zurück
Oben Unten