Gamma Ray

Kai hat das gleiche Probleme wie einer seiner Mit-Sänger bei Helloween:
Wenn gerade nichts ansteht, wird auch nichts gemacht.
Dem Rock'n'Roll wird mit Suff und Rauch trotzdem gefröhnt.
Gerade für Sänger ist das richtig, richtig schlecht.

Und wie ich Kai einschätze, hat er die letzten Pausen nicht genutzt um an seiner Stimme zu arbeiten.
Man darf auch nicht vergessen, dass er schon bei Helloween das Mikro abgegeben hatte, weil ihm die Doppelbelastung zu viel war und die Stimme nicht durchgehalten hat.
Gamma Ray haben auch mit einem "richtigen" Sänger angefangen, Kai live mal eine Nummer gesungen und außer "Heal me" fällt mir aus der Zeit auch keine Nummer mit ihm am Mikro ein.

Wieder bei GR zu singen war vllt 95 auch eine Art von Notlösung, die sich in Folge erstmal als überaus erfolgreich erwiesen hat.
Naja, nicht ganz richtig. Der Hansen hat im Proberaum und für die Demos die Lieder schon immer eingesungen, da Ralph S. aus seinem Weltdorf nicht nach HH ziehen wollte. Konsequenterweise hat er ihn den vor die Tür gesetzt und dann auch im Studio gesungen. Ansonsten hat er natürlich nie etwas für seine begnadete Stimme gemacht. So dumm muss man natürlich auch erst mal sein.

Kai hat schon eine geile, variable Stimme.
Hoch mit Eiern und Dreck, hoch und glockenklar, mittlere Stimmlage mit Druck, mittlere Stimmlage in sanft, in z.B. Empathy auch mal ziemlich tief, das ist schon ein ordentliches Spektrum.
Etwas, das ich auch an Andi Deris so schätze.
Kiske und auch Scheepers haben in meinen Ohren bloß eine Stimme. Die beherrschen sie auch meisterlich, aber für mich darf es halt etwas mehr sein.

Und im mich voll ins Abseits zu schießen, außer von Kai gesungen brauch ich I want out nicht.
Gibt zwar auch gute Versionen mit Andi von 2001, aber das sind bloß Bootlegs in schwankender Qualität.

Dass er nichts getan hat, stimmt auch nicht ganz. Nach Helloween ist er nochmal zur Musikschule gegangen und hat u.a. Gesang gelernt. Was man meiner Ansicht nach auch deutlich auf „Land of the free“ hört. Ich meine, er hat auch mal zwischendurch mit dem Rauchen aufgehört o.ä. Wo er dann selbst mal gesagt hat, dass er dadurch viel mehr Volumen hatte. Nur wahrscheinlich hat er das nicht weiter konsequent durchgezogen.

Letztlich muss Hansen das ja für sich selbst entscheiden. Was ist zu tun, damit er stimmlich die Leistung bringen kann, die er als Leadsänger braucht? Und ist er bereit das zu tun?

Ich glaube, die Frage hat er mit dem Engagement eines weiteren Sängers schon vor Jahren für sich und die Welt beantwortet.

Für mich hat seine Stimme etwas besonderes, etwas eigenständiges.
Etwas, dass ihn heraushebt aus der Masse der guten, aber "gesichtslosen" Metal-Sänger.
Mögen andere Sänger technisch sauber und besser singen - Hansen hat was individuelles, was ihn auszeichnet.

Für mich ist die Walls of Jericho auch gerade deshalb so ein überragendes Werk.

Für mich hat seine Stimme etwas besonderes, etwas eigenständiges.
Etwas, dass ihn heraushebt aus der Masse der guten, aber "gesichtslosen" Metal-Sänger.
Mögen andere Sänger technisch sauber und besser singen - Hansen hat was individuelles, was ihn auszeichnet.

Für mich ist die Walls of Jericho auch gerade deshalb so ein überragendes Werk.

Genau so.

Hansen war tatsächlich auch immer einer meiner absoluten Lieblingssänger.

Charisma & Eigenständigkeit >>>>>> Perfektion & Technik >>>>>>> Rosenkohl

Gebt mir 20 Kai Hansens, Terry Joneses, Mark Sheltons, Tim Bakers oder Bobby Wrights vor jedem Scheepers oder Kiske.

Obige Formel gilt übrigens für jedes Instrument bzw. Kunst im Allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
Charisma & Eigenständigkeit >>>>>> Perfektion & Technik >>>>>>> Rosenkohl
Tough one... ich würde wie folgt sortieren:

Rosenkohl >>>>>> Charisma & Eigenständigkeit >>>>>>> Perfektion & Technik

Gebt mir 20 Kai Hansens, Terry Joneses, Mark Sheltons, Tim Bakers oder Bobby Wrights vor jedem Scheepers oder Kiske.

Obige Formel gilt übrigens für jedes Instrument bzw. Kunst im Allgemeinen.
Grundsätzlich bei dir, wobei ich Kiske und Scheepers schon auch mag. Aber die schrägen Sänger lagen mir immer besonders am Herzen.
Ähnlich nah am Herzen wie Rosenkohl.

Tough one... ich würde wie folgt sortieren:

Rosenkohl >>>>>> Charisma & Eigenständigkeit >>>>>>> Perfektion & Technik

Grundsätzlich bei dir, wobei ich Kiske und Scheepers schon auch mag. Aber die schrägen Sänger lagen mir immer besonders am Herzen.
Ähnlich nah am Herzen wie Rosenkohl.

Ehrlich? Bei Rosenkohl halte ich es nach wie vor für möglich, dass eine bisher unbekannte Art sehr scheuer Riesenkaninchen den über Nacht auf dem Feld "hinterlässt".

OT: Scheepers und Kiske sind tatsächlich OK, aber so grundlangweilig! Da hab ich nie das Gefühl, dass ich jetzt was wirklich spannendes höre.

Ehrlich? Bei Rosenkohl halte ich es nach wie vor für möglich, dass eine bisher unbekannte Art sehr scheuer Riesenkaninchen den über Nacht auf dem Feld "hinterlässt".

OT: Scheepers und Kiske sind tatsächlich OK, aber so grundlangweilig! Da hab ich nie das Gefühl, dass ich jetzt was wirklich spannendes höre.

Bei Scheepers bin ich bei dir. Technisch stark aber halt schon sehr stark die klassische Screem-Machine-Schule und damit nicht allzu originell.

Kiske kann schon viel und ich finde auch, dass er sehr unverkennbar ist. Besonderes Vibrato, stark auch im tieferen, voluminöseren Timbre, nicht nur in den glasklaren Höhen.

Rosenkohl als Dritten im Bunde schätze ich über alle Maßen. Eins meiner Lieblingsgemüse, aber ich mag alle Kohlarten sehr gerne. Ich denke, ich mach mich mal ans Röslein-Putzen fürs Abendessen. Hab noch ein halbes Netz da.

Frank Beck meinte gerade, dass 2025 wieder ein Helloween Jahr ist und aus diesem Grund keine weiteren Shows dazu kommen.
Mh, muss ich vielleicht doch nach Bochum.

Was ist eigentlich mit Henjo, ist er noch immer durch den Verkehrsunfall Anfang des Jahres invalide? Ich war gestern etwas enttäuscht, dass er nicht dabei war.

Gut, ist nun nicht die Hauptattraktion. Kai hat mehr als erwartet gesungen, natürlich unterstützt von Hr Beck.
Der Sound war allerdings leider schlecht gemischt, die Gitarren waren kaum zu hören, auch Frank war leise. leider
Songauswahl war i.O., natürlich haben zig Hits gefehlt, was aber bei nur 60min Spielzeit absehbar ist.

Kannst du was kurz zu den anderen Gruppen gestern sagen (ich bin am Samstag in Karlsruhe beim Festival), wie die waren?

Über 60 Minuten GR freue mich schon mal, sind ja "nur" auf Position 3 im Billing.

Zurück
Oben Unten