Gamma Ray

Neben, der "Majestic" der einzige Langweiler im Schaffen der Band.

Ganz genau meine Meinung. Die Land of the Free II und die Majestic stellen auch für mich den Tiefpunkt in der Diskographie dar. Das war wirklich alles ziemlich inspirationslos und ist in einer reinen Selbstkopie geendet. Der Grad auf dem die Band da wandelt ist ja eh ein schmaler und bei diesen beiden Alben ist halt sehr vieles auf die negativ Seite gefallen, so dass es langweilig war und schon 1000 mal dagewesen. Gott sei Dank hat die Band aber mit dem letzten Album nochmal die Kurve gekriegt, alt bekanntes neu verrührt und es so aufgewärmt, dass es wieder vorzüglich schmeckt. Deswegen kann von mir aus auch nochmal wieder ein neues Album kommen.
 
Verstehe ich auch nicht. Aus meiner Sicht eines der stärksten Alber der 2000er von GAMMA RAY.

Into the Storm
From the Ashes
Empress
Opportunity
Real World
Insurrection

:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
Dia anderen 2000er Alben sind ja jetzt auch nicht gerade Meilensteine der Musikgeschichte sondern fallen eher in die Kategorie unnötig. Selbst wenn LOTF II eines der besseren Alben dieser Zeit wäre, oder wegen mir auch ist, Quark bleibt es trotzdem.
 
Bei mir zählt die "Land Of The Free II" noch zu den besten GR Alben der 2000er.

No World Order - Noch ziemlich klasse aber ein bisschen zu viel Priest.
Majestic - Puh, das Album hat bei mir ziemlich gedauert bis es größtenteils gezündet hat. Und trotzdem nur ein nur "gutes" Album der Jungs.
Land Of The Free II - Trotz der zahlreichen "ausgeliehenen Melodien" macht mir das Album ziemlich Spaß.
To The Metal - Ein ziemlich typisches "nach dem üblichen Verfahren Album". Zwar auch kein richtiger Reinfall aber auch kein richtiges "Must Have".
Empire Of The Undead - Ein paar tolle Songs ("Avalon", "Pale Rider", "Born To Fly" oder Titelsong) aber für mich zum Ende hin ziemlich mau.
 
Nach der SOIS wurde mir das Alles jedoch zu monoton und gleichförmig.
Also Scheiben wie "Powerplant", "No World Order" oder die letzte waren doch alles andere als gleichförmig und monoton. Bin jetzt hier aber eventuell nicht gerade die Messlatte für objektives Bewerten der Band, weil ich riesen Fan von den Rays bin. So wirklich eine schlechte Scheibe hat der Herr IMO auch nie rausgehauen.
 
Also Scheiben wie "Powerplant", "No World Order" oder die letzte waren doch alles andere als gleichförmig und monoton. Bin jetzt hier aber eventuell nicht gerade die Messlatte für objektives Bewerten der Band, weil ich riesen Fan von den Rays bin. So wirklich eine schlechte Scheibe hat der Herr IMO auch nie rausgehauen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Scheiben schlecht sind, sondern für mich persönlich kam da einfach nix mehr was die Band für mich weiterhin interessant gemacht hat.
Wie gesagt, ich mag die Frühphase der Band immer noch, aber mir fehlte bei den Sachen danach einfach das "Aha" Erlebnis.
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Scheiben schlecht sind, sondern für mich persönlich kam da einfach nix mehr was die Band für mich weiterhin interessant gemacht hat.
Wie gesagt, ich mag die Frühphase der Band immer noch, aber mir fehlte bei den Sachen danach einfach das "Aha" Erlebnis.
Habe ich im Grunde lange Zeit ähnlich gesehen. Um so überraschender fand ich dann die "Empire Of The Undead".
 
Wird allerdings Zeit, daß die Remaster-Serie weiter geht.
Oder hat hier jemand Informationen, weshalb es jetzt bei den 3 wichtigsten Alben der Bandgeschichte stockt?
Kann doch nicht nur mit der "Helloween-Live-Reunion" zusammenhängen.

Ich möchte einerseits eine neue Scheibe von Gamma Ray (die wohl noch einige Zeit wg. Helloween dauern wird)
und andererseits auch Land of the Free, Somewhere out in Space und Power Plant in remasterten Versionen haben.

Kann da mal jemand aus der Redaktion Licht ins Dunkel bringen?!
 
Vieleicht hat ja jemand dem Hansen Kai mit Schlägen gedroht, wenn er sein Lebenswerk weiterhin mit so lieblosen Boni und ekelhaften Covern rausbringt. :D
 
Wird allerdings Zeit, daß die Remaster-Serie weiter geht.
Oder hat hier jemand Informationen, weshalb es jetzt bei den 3 wichtigsten Alben der Bandgeschichte stockt?
Kann doch nicht nur mit der "Helloween-Live-Reunion" zusammenhängen.

Ich möchte einerseits eine neue Scheibe von Gamma Ray (die wohl noch einige Zeit wg. Helloween dauern wird)
und andererseits auch Land of the Free, Somewhere out in Space und Power Plant in remasterten Versionen haben.

Kann da mal jemand aus der Redaktion Licht ins Dunkel bringen?!

Also, nicht direkt Licht ins Dunkel bringen, aber zumindest vermuten: Nämlich zum einen, dass Kai sehr unzuverlässig ist, was Zusagen, Absprachen und Vereinbarungen ist. Irgendwann kam ja noch das Hansen-Solo-Projekt dazu, was promotet werden musste, dazu kommt jetzt noch 'ne überflüssige Wacken-Live-Scheibe raus. Dann kommt jetzt eben die Helloween-Reunion dazu, die alle Involvierten ziemlich einspannt - und aus Sicht der Plattenfirma wäre es sicher kein dummer Schachzug, die Remasters-Serie dann fortzusetzen, wenn die Tour im Herbst Fahrt aufnimmt, dann ist Hansen ja eh in aller Munde. Wobei es mir auch ganz schön komisch vorkommt, dass da jetzt schon seit Monaten nichts "Neues" mehr an Re-Releases kommt. Vielleicht gibt es wirklich kein Bonusmaterial mehr, das grottig genug ist, dass man es einfach auf die zweite CD der Wiederveröffentlichung klatschen kann... :D Ich frag mal nach, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nicht direkt Licht ins Dunkel bringen, aber zumindest vermuten: Nämlich zum einen, dass Kai sehr unzuverlässig ist, was Zusagen, Absprachen und Vereinbarungen ist. Irgendwann kam ja noch das Hansen-Solo-Projekt dazu, was promotet werden musste, dazu kommt jetzt noch 'ne überflüssige Wacken-Live-Scheibe raus. Dann kommt jetzt eben die Helloween-Reunion dazu, die alle Involvierten ziemlich einspannt - und aus Sicht der Plattenfirma wäre es sicher kein dummer Schachzug, die Remasters-Serie dann fortzusetzen, wenn die Tour im Herbst Fahrt aufnimmt, dann ist Hansen ja eh in aller Munde. Wobei es mir auch ganz schön komisch vorkommt, dass da jetzt schon seit Monaten nichts "Neues" mehr an Re-Releases kommt. Vielleicht gibt es wirklich kein Bonusmaterial mehr, das grottig genug ist, dass man es einfach auf die zweite CD der Wiederveröffentlichung klatschen kann... :D Ich frag mal nach, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort.


Nun, als Bonusmaterial könnte man die EPs aus der Zeit verwenden.
Rebellion In Dreamland, Silent Miracles und Valley of the Kings würden da passen, remastert latürnich.
Und Demos gibt´s bestimmt auch genug, dazu sinnlose Outtakes und so.
Oder evtl. sogar echte Songs, die nie Verwendung fanden (guter Witz - Nö!) und die man hier mit verbraten kann.
Bitte liebes Ohrenmusikteam, verschlimmbessert die Cover nicht !!!

Gibt ja noch Möglichkeit C und die ersten Auflagen liefen eher schleppend und die Plattenfirma hat sich gesagt,
daß es evtl. besser wäre, die Nummer erstmal auf Eis zu legen, bis daß der Zeitpunkt günstiger ist.
Ear Music hatten ja auch die Remasterungen von Saga vorgenommen und statt sich die ersten 4-5 Klassiker vorzunehmen
ging es mit den Tiefpunkten los. Was ja auch wieder eingestampft wurde.
Ich hoffe mal, bei Gamma Ray ist das nicht der Fall, sondern vermutlich wirklich eher dem Zeitpunkt der Helloween-Tour geschuldet
und daß man die "Begeilsterung" mitnehmen möchte.
War auch eine weiterer Vermutung von mir, denn gerade auf die nächsten 3 Alben wird ja gewartet.
Gerade auf Land of the Free warte ich wie blöde, aber auch Somewhere out in Space und Power Plant stehen dem in wenig nach.

Bin mal auf die Info gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird allerdings Zeit, daß die Remaster-Serie weiter geht.
Oder hat hier jemand Informationen, weshalb es jetzt bei den 3 wichtigsten Alben der Bandgeschichte stockt?
Kann doch nicht nur mit der "Helloween-Live-Reunion" zusammenhängen.

Ich möchte einerseits eine neue Scheibe von Gamma Ray (die wohl noch einige Zeit wg. Helloween dauern wird)
und andererseits auch Land of the Free, Somewhere out in Space und Power Plant in remasterten Versionen haben.

Kann da mal jemand aus der Redaktion Licht ins Dunkel bringen?!

Das frage ich mich auch. Gerade auf die SOIS bin ich gespannt.
 
Michael Ehré weiß nichts zu den Re-Releases, von der Band kam gerade bei FB folgendes Statement:

"
Es ist weniger die Band, als das Label, was da die Planungen preis geben müsste, sollte da überhaupt noch etwas anstehen (Ergänzung zum Verständnis: gemeint: in Sachen Re-Releases!).
"

Klingt irgendwie... komisch. Ich meine, Band/Hansen und Label sollten doch in relativ regelmäßigem Kontakt stehen, immerhin wird ja auch gerade die Hansen-Live-Scheibe promotet, wieso spricht man da nicht über solche offenen Punkte?
 
Da wären wir wieder bei meiner Möglichkeit C.

Hätte man mit Land Of The Free, Somewhere Out In Space und Power Plant angefangen, wäre es besser gewesen.
Denn die 3 Alben sind doch die beliebtesten Scheiben von Gamma Ray.
Wie schon geschrieben, da muß ich die Remaster-Serie von Saga denken, da lief es auch genauso ab.
Und ohne ein Wort kam plötzlich nichts mehr.

Ich kann eher auf Hansen-Live verzichten, die könnte man im Zuge einer Helloween-Reunion-Live-DVD-/CD Veröffentlichung
nach der Wir-ham-uns-alle-lieb-Tour nachschieben und stattdessen erstmal die nächsten Remaster-CDs auf den Markt werfen.

Aber wer sind wir Fans schon, die sagen, was sie gerne hätten und die immer noch selber entscheiden, was sie kaufen,
wenn uns doch gut-bezahlte Manager die Entscheidung abnehmen und nur ein Album veröffentlichen, auf das fast niemand gewartet hat (geschrieben im Ironie-Modus).
 
Hätte man mit Land Of The Free, Somewhere Out In Space und Power Plant angefangen, wäre es besser gewesen.
Denn die 3 Alben sind doch die beliebtesten Scheiben von Gamma Ray.

Bei der "LOTF" kann ich bei deiner Aussage noch mitgehen, aber das danach ist dann doch schwer diskutabel, vor allem die dritte von dir genannte Scheibe birgt ja schon einige Schwächen. Davon abgesehen, ist es doch nur logisch bei einer Wiederveröffentlichung beim Debut anzufangen.


Ich kann eher auf Hansen-Live verzichten

Das Ding halte ich für komplett verzichtbar, und kann überhaupt nicht nachvollziehen warum man sowas überhaupt auf den Markt wirft.
 
Zurück
Oben Unten