Gamma Ray

Gleich vorweg bevor wieder die ewig gleiche, auch von mir öfters befeuerte, Diskussion losgeht. Alles natürlich Geschmacksache, und natürlich finde ich die Platten auch nicht schlecht.

Das Trio "Land of the Free"-"Somewhere..."-"Powerplant" finde ich ja weiterhin nahezu perfekt. Besser geht Melodic Speed Metal in meiner Welt nicht.

Für dich gibt es bei diesen Platten wirklich keine qualitativen Unterschiede? Die sind alle für dich wirklich auf dem gleichen Level?

Für mich liegen da dann ja schon gefühlte Welten zwischen, die "SOIS" ist ja eigentlich schon der Beginn von Hansens drastischer Selsbtkopie, die er dann ab "Powerplant" immer weiter fortgesetzt hat, nur halt ohne an die Klasse der "LOTF" anschließen zu können.
 
Es gibt natürlich offensichtliche Unterschiede v.a. zwischen "LOTF" und den beiden Nachfolgern, die darauf beruhen, dass da immerhin das halbe Line-up ausgetauscht worden ist und damit dann auch neue Songwriter an Bord waren. Dann fand ich die Produktion auf der "Somewhere..." schwächer als auf den beiden anderen.

Aber rein vom Songwriting her? Nope, da sehe ich die drei Scheiben qualitativ auf demselben, unglaublich hohen Level, zumal auch gerade die Neuzugänge ihren Teil beitrugen und dieser dann auch perfekt zur Band passte ("Send Me A Sign" bsp. ist ja schon irgendwo der perfekte "I can't believe it's not Kai Hansen"-Song).

Dass es bei GR etwas schwächer wurde, begann für meinen Begriff wirklich erst mit "No World Order", und das hatte (noch) nix mit Selbstkopie zu tun, sondern eher damit, dass ich von dieser Band halt keinen Priest-Worship nötig hatte...
 
Gleich vorweg bevor wieder die ewig gleiche, auch von mir öfters befeuerte, Diskussion losgeht. Alles natürlich Geschmacksache, und natürlich finde ich die Platten auch nicht schlecht.



Für dich gibt es bei diesen Platten wirklich keine qualitativen Unterschiede? Die sind alle für dich wirklich auf dem gleichen Level?

Für mich liegen da dann ja schon gefühlte Welten zwischen, die "SOIS" ist ja eigentlich schon der Beginn von Hansens drastischer Selsbtkopie, die er dann ab "Powerplant" immer weiter fortgesetzt hat, nur halt ohne an die Klasse der "LOTF" anschließen zu können.
... ich persönlich halte die 'SOIS' für die am wenigsten gute der drei. Dennoch hat sie natürlich ihre Qualitäten.

Die 'Powerplant' hingegen ist imho die abwechslungsreichste Scheibe der Band und wirkt trotzdem wie aus einem Guß. Einem sehr, sehr eingängigen Guß.

Wobei ich verstehen kann, daß die Platte Manchen zu glatt und kalkuliert wirkt.

Energielevel und überschäumende Spielfreude der 'LOTF' sind aber auch nicht reproduzierbar.
Immerhin: zu der scheint es ja keine zwei Meinungen zu geben :)

Gruß

BFTD
 
Listen:

01. Land Of The Free
02. Insanity And Genius
03. Sigh No More
04. Heading For Tomorrow
05. Somewhere Out In Space

Die "Powerplant" hat noch ein paar Momente. Ist imo aber sonst, wie der komplette Rest der Discographie, völlig egal.
 
Listen:

01. Land Of The Free
02. Insanity And Genius
03. Sigh No More
04. Heading For Tomorrow
05. Somewhere Out In Space

Die "Powerplant" hat noch ein paar Momente. Ist imo aber sonst, wie der komplette Rest der Discographie, völlig egal.


Ich würde die ersten beiden Plätze tauschen, und kann bis auf den beiden Langweilern "Majestic" und "LOTF2" jeder Platte was abgewinnen, aber sonst ist das schon eine ziemlich treffende Liste.
 
Gamma Ray haben vor kurzem die Anniversary Edition von Alive '95 veröffentlicht,dazu habe ich mal 2 Fragen.
1.Weiß jemand wo die Bonus CD aufgenommen wurde?
2.Sind das vielleicht die Tracks von der Lust For Live CD?
Ich hatte gestern im Internet geguckt und nichts gefunden.
 
Da steht auch nicht genau wo die Bonus CD aufgenommen wurde.Die Lust For Live wurde 1993 in Hamburg aufgenommen und die Bonus CD ist ja
auch von 1993.Darum ist es doch möglich das das die Tracks von Lust For Live sind.
Da steht aber auch, dass es erstmals außerhalb der USA regulär erhältlich ist, also wird es wohl nicht Lust For Live sein.
 
Müssten die gleichen Aufnahmen wie auf der Lust for Live sein.
Die gabs ja früher nur als VHS und auf der US Version der Alive 95 waren dann diese Songs als Bonus dabei.
Mittlerweile gibt es die Lust for Live auch als CD, da hätte man sich diesen Bonus eigentlich sparen können.
 
@Kai Wenn das wirklich die Tracks von Lust For Live sind,dann brauche ich meine Lust For Live CD nicht mehr.
Da hätten die die Bonus CD lieber weglassen sollen.
 
Auf der Lust for Live sind aberr noch ein paar Songs mehr.
Das kann man mit der Unleashed-Live In Vienna '93 vergleichen.Einige Songs davon habe ich auf der Shadows In The Deep(Reissue) CD.
Darum brauche ich Live In Vienna '93 nicht.Die Paar Songs reichen mir.
 
Gamma Ray haben vor kurzem die Anniversary Edition von Alive '95 veröffentlicht,dazu habe ich mal 2 Fragen.
1.Weiß jemand wo die Bonus CD aufgenommen wurde?
2.Sind das vielleicht die Tracks von der Lust For Live CD?
Ich hatte gestern im Internet geguckt und nichts gefunden.
Sind das wohl die Songs die damals auch auf der (großartigen) "Power Of Metal"-Compilation standen?
https://www.musik-sammler.de/media/636/
 
Zurück
Oben Unten