GATEKEEPER - Canadian Epic Metal

Gerade der Blade Of Chimerria klingt für mich halt nicht besser oder schlechter als die besseren Songs von etwa 500 Bands, die dieser Tage unter NWoTHM gehandelt werden und auf die ich zum größten Teil leider nicht besonders stehe. Matty hat schon recht, dass sowas ein bisschen abschreckend wirken kann. Der hauptsächliche Grund, weswegen ich bei dem Album trotzdem die Augen offen halten werde, ist schlicht, dass ne ganze Menge Leute aus meinem Bekanntenkreis, auf deren Musikgeschmack ich große Stücke halte, so begeistert darüber reden.
 
Wenn du dich aber zum Beispiel in meine Lage versetzt: du kennst die Band nicht, sie wird dir angepriesen wie Sauerbier, die beiden Vorabsongs unterwältigen dich aber extrem. Würdest du dann wirklich noch auf das Album warten und ihm eine Chance als Ganzes geben? Wohl eher nicht, oder?!
Aber grad dann warte ich doch auf das Komplettpaket, oder bin ich hier einer der Wenigen, der, sollten Einzelsongs veröffentlicht werden, dort eben nicht reinhört? Hab ich noch nie gemacht, ausser, die Band interessiert mich nicht groß und ich hör aus Neugierde mal rein.
 
Aber grad dann warte ich doch auf das Komplettpaket, oder bin ich hier einer der Wenigen, der, sollten Einzelsongs veröffentlicht werden, dort eben nicht reinhört? Hab ich noch nie gemacht, ausser, die Band interessiert mich nicht groß und ich hör aus Neugierde mal rein.
Wieso sollte ich gerade dann auf das Gesamtpaket warten? Ich nitze ja Vorabsongs, um rauszufinden, ob die Band was für mich srin könnte. Dann nochmal warten und das ganze Album mit negativer Erwartungshaltung hören ist für mich nicht zielführend. Da beschäftige ich mich lieber mit Musik, die mir schon in der Tendenz gefällt. Mein Tag hat leider nur 24 Stunden.
 
Wieso sollte ich gerade dann auf das Gesamtpaket warten? Ich nitze ja Vorabsongs, um rauszufinden, ob die Band was für mich srin könnte. Dann nochmal warten und das ganze Album mit negativer Erwartungshaltung hören ist für mich nicht zielführend. Da beschäftige ich mich lieber mit Musik, die mir schon in der Tendenz gefällt. Mein Tag hat leider nur 24 Stunden.
Ich versteh Dich vollkommen und kann nachvollziehen was Du meinst. Dennoch praktiziere ich das etwas Anders.
Wenn eine mir unbekannte Band von Vielen angepriesen wird, und ich wirklich noch nix von denen kenne, dann höre ich nicht in 1-2 Vorabsongs rein, weil die den Albumkontext in keinster Weise wiedergeben können.
Ist das Album dann online einhörbar, mache ich das; nicht so intensiv, wie wenn ich die Scheibe daheim hätte, sondern wirklich nur, um einen Eindruck zu bekommen, ob es sich lohnt, sich damit weiter zu beschäftigen.
Bei der GATEKEEPER zB stimmt für mich das Gesamtpaket. Es wird mit einem, oder eher dem ungewöhnlichsten Song der Band eingestiegen und man steigert sich kontinuierlich. Eben in Blickrichtung auf das komplette Album. Somit fällt der zweite veröffentlichte song, den ich auch nur ok finde, gar nicht so ins Gewicht, sondern past sich ins Gesamtbild ein.
Außerdem kannte ich bereits die EP plus Split mit ETERNAL CHAMPION, also wusste ich sowieso, was mich zu 80% erwartet.
Wenn dann auch noch von mir geschätzte Schreiber mit Kritik nicht geizen, weiß ich, dass mich die Platte nicht enttäuschen wird.
 
Verständlichkeit des Sarkasmus' von TWOS: 1,5/10.

Der ist mir keineswegs entgangen! Ich wollte sogar noch anmerken, dass deine Notenskala viel zu ausführlich und vom Format her zu ausladend ausgefallen ist.

@Diskussion: Es ist ja schon eine verzwickte Sache mit Vorab-Songs im digitalen Zeitalter, gerade im Falle jüngerer und aufstrebender Bands. Ich gehöre zwar selbst auch zur jüngeren Fraktion, aber den berühmten "Blindkauf" habe ich in der frühen Phase meiner Metal-Sozialisierung noch miterlebt und selbst praktiziert. Sprich: Man legt sich ein Album nur aufgrund einer Empfehlung, einer Nennung im Booklet einer anderen Band oder aufgrund des Covers zu, da kein Bandcamp, Facebook etc. Ergebnis: Es landeten zwar immer mal wieder Platten in der Sammlung, die einem am Ende gar nicht gefielen und die man später genervt zum Second-Hand-Laden schleppte. Andererseits gab es für mich als Musik-Fan nie ein größeres und aufregenderes Gefühl als die Spannung vor dem Auflegen solcher Alben, auf die man lange gewartet und dem Inhalt wirklich entgegengefiebert hat. Und wenn das Album dann auch noch alle Erwartungen übertrifft, ja sich vielleicht sogar als das entpuppt, auf das man immer gewartet, aber nicht bennennen konnte, dann behält man die Erinnerung an die "Entdeckung" bis an sein Lebensende und die eigene Sammlung bekommt eine richtige Geschichte.

Heutzutage aber will man (man muss nicht, das ist der große Unterschied!) sich möglichst schnell durch die Flut an neuen Empfehlungen, Sensationen etc. kämpfen, filtern und nur die Sachen rausfischen, die einem potenziell am besten gefallen. Mir geht es ja ähnlich. Das Blindkaufen war zwar oft aufregendend, meist aber auch teuer und es hat meine Sammlung unnötig aufgebläht. Ich persönlich möchte mittlerweile mit jedem Griff ins Regal ein Album rausziehen können, das mir wirklich gut gefällt, auch wenn das bedeutet, dass meine "Sammlung" nicht mal 600 Titel enthält. Fehlkäufe möchte ich daher so gut es geht vermeiden. Und hier beginnt das Problem: Statt sich Zeit zu nehmen und das Risiko einzugehen, sortiert man vorher gnadenlos aus. Ich ziehe mir den Schuh bei GATEKEEPER ja selbst an. ETERNAL CHAMPION waren für mich damals das größte Fragezeichen 2016 und nun verstaubt die CD im Regal, was ja auch niemandem etwas bringt. Aber rapanzel hat schon Recht, wenn er auf dem Albumkontext hinweist. Würde man sich Piece of Mind noch zulegen wenn man nur "Sun and Steel" und "Quest For Fire" kennen würde? Ergo: Ich werde mir das Album bei Gelegenheit ganz anhören und mir dann nochmal ein Urteil bilden.
 
Der ist mir keineswegs entgangen! Ich wollte sogar noch anmerken, dass deine Notenskala viel zu ausführlich und vom Format her zu ausladend ausgefallen ist.

@Diskussion: Es ist ja schon eine verzwickte Sache mit Vorab-Songs im digitalen Zeitalter, gerade im Falle jüngerer und aufstrebender Bands. Ich gehöre zwar selbst auch zur jüngeren Fraktion, aber den berühmten "Blindkauf" habe ich in der frühen Phase meiner Metal-Sozialisierung noch miterlebt und selbst praktiziert. Sprich: Man legt sich ein Album nur aufgrund einer Empfehlung, einer Nennung im Booklet einer anderen Band oder aufgrund des Covers zu, da kein Bandcamp, Facebook etc. Ergebnis: Es landeten zwar immer mal wieder Platten in der Sammlung, die einem am Ende gar nicht gefielen und die man später genervt zum Second-Hand-Laden schleppte. Andererseits gab es für mich als Musik-Fan nie ein größeres und aufregenderes Gefühl als die Spannung vor dem Auflegen solcher Alben, auf die man lange gewartet und dem Inhalt wirklich entgegengefiebert hat. Und wenn das Album dann auch noch alle Erwartungen übertrifft, ja sich vielleicht sogar als das entpuppt, auf das man immer gewartet, aber nicht bennennen konnte, dann behält man die Erinnerung an die "Entdeckung" bis an sein Lebensende und die eigene Sammlung bekommt eine richtige Geschichte.

Heutzutage aber will man (man muss nicht, das ist der große Unterschied!) sich möglichst schnell durch die Flut an neuen Empfehlungen, Sensationen etc. kämpfen, filtern und nur die Sachen rausfischen, die einem potenziell am besten gefallen. Mir geht es ja ähnlich. Das Blindkaufen war zwar oft aufregendend, meist aber auch teuer und es hat meine Sammlung unnötig aufgebläht. Ich persönlich möchte mittlerweile mit jedem Griff ins Regal ein Album rausziehen können, das mir wirklich gut gefällt, auch wenn das bedeutet, dass meine "Sammlung" nicht mal 600 Titel enthält. Fehlkäufe möchte ich daher so gut es geht vermeiden. Und hier beginnt das Problem: Statt sich Zeit zu nehmen und das Risiko einzugehen, sortiert man vorher gnadenlos aus. Ich ziehe mir den Schuh bei GATEKEEPER ja selbst an. ETERNAL CHAMPION waren für mich damals das größte Fragezeichen 2016 und nun verstaubt die CD im Regal, was ja auch niemandem etwas bringt. Aber rapanzel hat schon Recht, wenn er auf dem Albumkontext hinweist. Würde man sich Piece of Mind noch zulegen wenn man nur "Sun and Steel" und "Quest For Fire" kennen würde? Ergo: Ich werde mir das Album bei Gelegenheit ganz anhören und mir dann nochmal ein Urteil bilden.

toller Post!
 
Ich gehöre zu denjenigen, die die letzte Visigoth (die ja im Vorfeld auch sehr gehyped wurde) eher so mittel fanden, aber "Blade of Cimmeria" gefällt mir auch nach mehrmaligem hören sehr. Mal schauen, wie das komplette Album wird, aber Cruz del Sur treffen mit ihren Veröffentlichungen eigentich (fast) immer meinen Geschmack.
 
Kann ich verstehen, aber von 2 Songs auf ein ganzes Album zu schließen, halte ich für sinnlos.
Wartet ab, bis es draussen ist, hört rein und entscheidet dann, ob's was taugt oder nicht.

Du hast natürlich grundsätzlich recht, und die Unsitte, eine Band anhand von 2 Min youtube nebenbeihören ernsthaft beurteilen zu wollen ist natürlich - vor allem der Band gegenüber - respektlos. Mag sein, daß das Album als ganzes schlüssig ist, aber auch qualitativ "gute" Alben bleiben immer Geschmackssache. Einer mags, der andere nicht. Ich kann jedenfalls sagen, daß auf meinen LieblingsALBEN definitiv keine 2 Songs sind, die ich belanglos bis nervig mies finde. Darum können die Songs im Albumkontext noch so gut funktionieren, sie turnen mich einfach als Songs nicht an, und es wäre wirklich Zauberei wenn sie das nach dem Album-Gesamtgenuß täten.
 
Interview bei Metal Squadron:

https://metalsquadron.com/2018/04/15/gatekeeper-pushing-creative-boundaries/#more-7862

Mal sehen: Zu den beiden vorab veröffentlichten Songs (meh) gesellen sich Neueinspielungen zweier bereits von der Debüt-EP bekannten Songs (doppel-meh) und das schöne "Bell Of Tarantia" von der Split mit Funeral Circle (welches m.E. keiner neuen Aufnahme bedurft hätte). Puh. Verbleiben also noch drei unveröffentlichte Songs und zwei nicht gerade originell ausgewählte Coverversionen als Bonustracks. Ich weiß nicht. Wäre JP hier nicht involviert, hätte ich einen möglichen Albumkauf schon längst abgehakt.
 
Cruz Del Sur hat das Album Dienstag verschickt. Mal sehen wann es hier eintrifft.
Vö. Datum war aber der 20.04, soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten