Gehörschutz - Louder than Hell!

Bis letztes Jahr (High Spirits Konzert) habe ich nur selten Gehörschutzverwendet, aber nach dem Gig hatte ich paar Tage ein leichtes Pfeiffen im linken Ohr.
Seit dem habe ich Standardmässig 1-2 Stöpselpackungen in der Kutte. Es kommt vor, dass ich während meinem Lieblingssong die mal rausnehme. Aber ein ganzes Konzert ohne, mache ich nicht mehr. In der Schweiz haben wir den Vorteil, dass die Dinger kostenfrei zur Verfügung gestellt werden müssen :)
 
Habe lange Zeit keinen Gehörschutz getragen, da meistens die Qualität der Musik viel zu sehr dadurch gelitten hat. Durch Werbung bin ich dann auf die Isolate-Stöpsel von Flare-Audio als Crowdfounding-Campagne gestoßen und habe es einfach mal ausprobiert. Es gibt sie aus Titan und Aluminium. Der Sound ist bei beiden super. Titan dämpft allerdings extrem heftig ab, für Konzerte für meinen Geschmack viel zu heftig. Die trage ich im Proberaum. Für Konzerte habe ich dann Aluminium. Klasse Sound, guter Tragekomfort. Für meinen Geschmack fast noch ein wenig leise die Musik wenn man sie drin hat, aber meistens passt es.

https://www.flareaudio.com/collections/isolate
 
Ich habe mir im letzten Jahr individuell angepassten Gehörschutz fertigen lassen [hier: https://www.geers.de/angepasster-gehoerschutz]. Hat etwa € 140,- gekostet, ist aber m.E. jeden Cent wert gewesen.

Bei den diversen Stöpseln, die ich davor getragen habe, hat mich der - gerade auf längeren Festivals - geringe Tragekomfort genervt. Zudem haben die "normalen" Ohrstöpsel zwar die Lautstärke massiv gedämpft, aber gleichzeitig auch viele für den Musikgenuss relevanten Frequenzbereiche nahezu komplett ausgeblendet.

Mit dem angepassten Gehörschutz genieße ich jetzt eine viel höhere musikalische Wahrnehmung bei sehr angenehmen Tragekomfort. Aus meiner Sicht eine der besten Investitionen, die man als halbwegs regelmäßiger Konzertgänger tätigen kann!
 
Ich habe mir auch irgendwann mal die Elacin mit Filter anfertigen lassen. Allerdings war zu der Zeit das Tinnitus-Kind schon in den Brunnen gefallen. Auf Konzerte gehe ich mittlerweile leider nicht mehr (ganz selten mal Open Air im Stadtparkt). Daher nutze ich die Dinger nur noch, wenn ich mal ins Kino gehen (weil das mittlerweile auch unfassbar laut geworden ist).
 
Meine Ex hatte mir mal "Earsonics EarPad Universal" Hörschutz geschenkt. Die habe ich nur einmal auf einem Konzert getragen. Nach ca. 3 Minuten habe ich sie wieder rausgenommen, da ich das Gefühl hatte dass sie viel zu viel den Sound dämpfen. Seit dem habe ich sie nie wieder getragen.
 
Ich habe dummerweise meine Elacin verlegt und gucke gerade nach günstigeren Ersatz.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen hier?
Senner StrongPro: https://www.amazon.de/dp/B06W5CYTFB?psc=1

Ich habe die Senner MusicPro letzten einmal auf einem Konzert in einem kleinen Laden getragen, dann meiner Freundin zum Testen in der Mitte des Konzertes gegeben. Das war schon ein unfassbarer unterschied. Der ganze Sound kam mir aufeinmal unangenehm klirrend vor, ohne Schutz. Darauf hatte ich die Teile im Einsatz auf dem Chaos Descends und muss sagen, dass die schon gut Filtern, bin sehr zu frieden mit denen. Vorallem bei dem Auftritt von SunO)))) war ich froh vorne stehen zu können ohne Schaden zunehmen ;)
Was man beim Tragekomfort muss ich sagen, dass es bisher die angenehmsten Stöpsel waren die ich bisher im Ohr hatte. Man hat zwei verschiedene Größen zum wechseln. Dennoch scheint bei mir ein Gehörgang anders zusein und ich habe das Gefühl, der Stöpsel sitzt nicht so perfekt wie der andere. Ein Minuspunkt würde ich auch noch vergeben, für die größe der Box, die man an den Schlüsselbund packen kann. Für Konzerte und Festivals top, aber nicht für den Alltag geeignet, das stört einfach. Was schade ist, falls man mal spontan bei jemanden im Proberaum sitzt und der Sound dann vor einen einschlägt wie ein Granatenfeuer. Und man sollte sich bewusstsein, dass die Stöpsel nicht mit einem Bändel zusammen gehalten werden. Das die Gefahr besteht bei Drölf Promille die teile irgendwo zuverlieren.
 
Wie sieht es bei euch aus?
Wer von euch schützt seine Ohren auf Konzerten und Festivals und wer hat das noch nie gemacht?
Achtet ihr allgemein auf eure Ohren, hört ihr oft und lange sehr laut Musik (Zuhause, über Kopfhörer etc...)?

Ich bin selbst 3 mal die Woche zum Musik machen im Proberaum und hab schon viel ausprobiert, von diesen billigen gelben Einwegteilen, welche in der Industrie verwendet werden bis hin zu diesem wachsähnlichen Zeug aus der Apotheke, ...
Bisher war mir bei allen Lösungen der Sound zu "dumpf" und unausgewogen, deshalb verwende ich seit 2 Jahren zusammengeknüllte Taschentücher. Die machen alles ein bisschen leiser ohne den Sound großartig zu verändern. Der Vorteil liegt auf der Hand, es ist billig, man haut die Dinger dannach einfach in den Müll und muss nicht aufpassen seinen teuren Gehörschutz zu verlieren.
Allerdings hab ich trotz der Taschentücher nach einigen Bandproben ein leichtes Ohrenpfeifen.

Hat jemand von euch schon jemand Erfahrungen mit professionellen Ohrenstöpseln gemacht, sprich diese Sonderanfertigungen, die sich perfekt an dein Ohr anpassen? Die sind glaube ich recht teuer.
Es gibt auch noch solche Gummiteile mit einer Art Filter/Membran in der Mitte, welche man je nach Bedarf austauschen kann (leichter Schutz, mittel, hoher Schutz). Ein Kumpel hat solche, die fand ich aber im Proberaum irgendwie auch nicht ideal.
Mir ist mein Gehör recht wichtig, ich hab schon einige vorrübergehende Tinnitus Erfahrungen gemacht und bin wie gesagt mehrmals die Woche lauten Drums und Amps ausgesetzt.
Die perfekte Lösung hab ich immer noch nicht gefunden, bin also auf eure Erfahrungen und Tipps im Umgang mit Lärm gespannt.
Thema ist ja schon ein bissel älter hier. Mich würde mal der aktuelle Stand bei dem Mitgliedern hier interessieren. Was tragst denn so in den Ohren, wenn ihr denn Gehörschutz persönlich für nötig haltet?
 
Flair Audio Isolate Titan für den Proberaum und Aluminium für Konzerte. Immer noch (letzter Beitrag hier im Thread 2017) und immer noch zufrieden.
 
Moin!

Seit einigen Jahren war ich auf keinem "richtigen" Konzert mehr, weil meine Ohren eine (mal mehr mal weniger starke) Geräuschempfindlichkeit entwickelt haben.

Das trat eigentlich sehr plötzlich auf. Vielleicht war es eine Art Hörsturz, wobei sich meine Hörleistung (die eh sehr mau ist) jedoch kaum verändert hat. Es war viel mehr so, dass sich alles von einem Moment auf den nächsten sehr blechern und verschwommen angehört hat (hatte zu dem Zeitpunkt keinen guten Lauf im Leben und war insgesamt sehr gestresst). Die darauf folgenden Wochen hatte ich so empfindliche Ohren, dass der Einkauf im Supermarkt schon sehr unangenehm war.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, mir im November New Model Army anzuschauen und freue mich wahnsinnig. Gleichzeitig bin ich auch etwas nervös, wünsche ich mir doch nichts sehnlicher als einen entspannten Konzertabend mit entspannten Ohren.

Nun, ich werde mir wohl einen Gehörschutz anpassen lassen. Wenn alles gut läuft, hoffe ich, wieder regelmäßig auf Konzerte gehen zu können.

Warum anpassen lassen? Mit diesen Gummimembranen habe ich (vor der ganzen Problematik) nicht so gute Erfahrungen gemacht. Vermutlich habe ich einen (!) etwas merkwürdigen Gehörgang, hat der Stöpsel doch fast immer nervige Nebengeräusche produziert.
 
Eigentlich stellt sich mir doch die Frage, warum wir überhaupt Gehörschutz tragen müssen? Müssen Konzerte wirklich so unfassbar laut sein?
Klar, das Schlagzeug gibt einen Grundpegel vor und in einigen kleineren Clubs bedeutet das automatisch ganz schönen Krach, wenn die anderen auch zu hören sein sollen. Aber gerade in größeren Läden sollte es doch kein Problem sein, ein halbwegs gesundes Geräuschniveau abzumischen. Metal soll nicht leise sein, aber Bands wie Nevermore haben mich jedes Mal mit ihrer wirklich abartigen Lautstärke abgetörnt.

Als Drummer habe ich irgendwann angefangen, nur noch mit Kopfhörern zu proben und meist auch Konzerte zu spielen (Click-Track). Konzerte möchte ich mir aber eigentlich ohne Gehörschutz geben.
 
Eigentlich stellt sich mir doch die Frage, warum wir überhaupt Gehörschutz tragen müssen? Müssen Konzerte wirklich so unfassbar laut sein?
Klar, das Schlagzeug gibt einen Grundpegel vor und in einigen kleineren Clubs bedeutet das automatisch ganz schönen Krach, wenn die anderen auch zu hören sein sollen. Aber gerade in größeren Läden sollte es doch kein Problem sein, ein halbwegs gesundes Geräuschniveau abzumischen. Metal soll nicht leise sein, aber Bands wie Nevermore haben mich jedes Mal mit ihrer wirklich abartigen Lautstärke abgetörnt.

Als Drummer habe ich irgendwann angefangen, nur noch mit Kopfhörern zu proben und meist auch Konzerte zu spielen (Click-Track). Konzerte möchte ich mir aber eigentlich ohne Gehörschutz geben.
Sehe ich genauso, aber leider ist es wie es ist und dementsprechend sind wir der Lautstärke ausgesetzt. Ob wir das gut finden oder nicht. Kein Mischer macht es auf Wunsch leiser...
Ich gehe auf kein Konzert ohne Gehörschutz und trage ihn teilweise sogar beim Tanzen in Metalschuppen, wobei ich da dann schon den DJs Bescheid gebe, wenn sie übertreiben und die befreudneten DJs sind dann auch einsichtig. Fremde denken sich wahrscheinlich: Was will die Oma, soll sie doch zu Hause leise Mucke hören.
 
Eigentlich stellt sich mir doch die Frage, warum wir überhaupt Gehörschutz tragen müssen? Müssen Konzerte wirklich so unfassbar laut sein?
Klar, das Schlagzeug gibt einen Grundpegel vor und in einigen kleineren Clubs bedeutet das automatisch ganz schönen Krach, wenn die anderen auch zu hören sein sollen. Aber gerade in größeren Läden sollte es doch kein Problem sein, ein halbwegs gesundes Geräuschniveau abzumischen. Metal soll nicht leise sein, aber Bands wie Nevermore haben mich jedes Mal mit ihrer wirklich abartigen Lautstärke abgetörnt.

Als Drummer habe ich irgendwann angefangen, nur noch mit Kopfhörern zu proben und meist auch Konzerte zu spielen (Click-Track). Konzerte möchte ich mir aber eigentlich ohne Gehörschutz geben.
Absolut korrekt. Es gibt nämlich sehr wohl einen Unterschied zwischen angenehm und unangenehm.
Nicht nur individuell. Man muss nicht die Halle leerdröhnen wie die Swans.
Ich war früher häufiger auf Touren diverser Künstler mit unterwegs (nein, nicht mit den Swans), ich hatte und hab immer Gehörschutz.
 
Mal ne Frage in die Runde,


Hat einer schon sowas gehabt und ist es sowas empfehlenswert?

Teuere Stöpsel möchte ich nicht kaufen, da die Gefahr, im Suff diese zu verlieren, zu groß ist.
 
Mal ne Frage in die Runde,


Hat einer schon sowas gehabt und ist es sowas empfehlenswert?

Teuere Stöpsel möchte ich nicht kaufen, da die Gefahr, im Suff diese zu verlieren, zu groß ist.
Sieht nach einem Standardschutz der unteren Preiskategorie aus. Wird wahrscheinlich seinen Zweck erfüllen. Ich habe auch solche Billigdinger von Kind. Reichen mir ziemlich, dämpfen vernünftig bei knapp ausreichender Soundqualität.

Empfehlenswert ist ein Gehörschutz bei Konzerten jeder Art auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten